Verhalten Kleinkind 1,5 Jahre alt

Hallo zusammen :)
Es geht um unsere Tochter, 1,5 Jahre alt.
Heute haben wir sie das erste mal für ne std bei Oma gelassen, um zu schauen wie es klappt, da ich bald entbinde und auch dann die Oma aufpassen muss.
Als wir wieder gekommen sind, (der Papa und ich) hat sie angefangen zu weinen und wollte von Oma nicht weg. Ist das normal?
Als wir dann paar min da waren kam sie dann wieder auf uns zu und wollte auch auf den Arm und Hat und auch Umarmt. So ein Verhalten kennen wir aber nicht.
Sie liebt ihre Oma und hat immer Spaß mit ihr, mag es daran liegen?

Und 2. Situation.
Seit paar Tagen, wenn sie sich verletzt, will sie nicht mehr getröstet werden. Sondern läuft weg und weint dann alleine vor sich hin. Auch nach mehreren versuchen sie zu umarmen drückt sie sich weg wie als würde sie alleine damit klarkommen wollen….
Wir haben sie noch nie weinen lassen, ist auch das normales Verhalten bereits in dem alter?

Freue mich auf eure Rückmeldungen

1

Ja natürlich sind beide Situationen normal! Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Wenn sie Spaß bei der Oma hatte und noch nicht weg wollte, ist doch super 😉
Auch das mit dem nicht trösten lassen ist normal. Zumindest macht unsere Tochter das auch oft und lässt uns erst später trösten

2

Hallo,

ich finde beide Situationen auch total normal. Gerade, dass sie sich bei ihrer Oma wohlfühlt, ist doch super. Dann kannst du in der Hinsicht entspannt sein, wenn es mit der Entbindung los geht.
Mein Sohn mag auch oft nicht in den Arm genommen werden, wenn er sich weh getan hat oder sauer ist. Inzwischen verbalisiert er das auch und sagt, dass wir weg gehen sollen. Manchmal sagt er auch, dass er getröstet werden will und dann dürfen wir ihn auch in den Arm nehmen. Es besteht also aus meiner Sicht keib Grund zur Sorge, das mit dem Trösten lassen kann sich auch schnell wieder ändern.

LG

3

Klingt für mich auch sehr normal.

Unser Sohn ist ab 1,5 regelmäßig bei meinen Eltern. Und regelmäßig ist er maulig, wenn wir ihn abholen. Ich soll weg gehen, er spielt doch gerade noch. Oder auch wenn sie ihn heim bringen, steht er weinend vor der Tür und will im ersten Moment nicht rein. Find schön, dass er sich bei seinen Großeltern so wohl fühlt.

Und beim Trösten und Co überlassen wir grundsätzlich ihm die Entscheidung, was er gerade braucht. Wir bieten immer an, dass wir rüber kommen und ihn in den Arm nehmen, aber ob er das dann annimmt, ist unterschiedlich. Häufig braucht er einen kurzen Moment bevor er die Umarmung haben mag.

4

Danke für eure Rückmeldungen, das beruhigt mich ☺️