Wann gehen eure 2,5 jährigen schlafen

Hey wann gegen eure 2,5 jährigen ins bett? Meiner um 20 Uhr je nachdem ob er mittagsschlaf macht manchmal ist er einfach nur wach im Bett und wenn er dann schläft und nicht auf seine 2-3 Stunden kommt ist er total nörgelich. Wenn er kein mittagsschlaf macht lege ich ihn um 19 Uhr hin. Manchmal ist er um 29-19,30 trotz mittagsschlaf schon müde deswegen überlege ich ihn um 19 Uhr hinzulegen aber bin mir nicht sicher ob das nicht zu wenig Stunden zwischen sein mittagsschlaf und wieder schlafen sind. Oder ob wir den mittagsschlaf komplett lassen aber dann schläft er bestimmt im Kinderwagen wenn wir draußen sind. Ich bin mir nicht sicher 😬

1

Meine Maus macht zwischen 13-14h Mittagsschlaf in der kita und geht zu Hause 19-20h abends ins Bett
manchmal auch gegen 21h
je nachdem wie der Nachmittag so verläuft:)

P.S ohne Mittagsschlaf wird sie noch eher müde und das finde ich dann doch zu früh
also je nachdem
einige Kinder brauchen den Mittagsschlaf noch

Bearbeitet von Sarah.0
2

Meiner schläft mittags gar nicht mehr, außer wir sitzen Mal im Auto. Ansonsten macht er mittags eine Art Mittagspause wo wir Mal ein hörspielhören, lesen oder jeder ruhig für sich was macht. (Tut der großen fast 5 nach dem Kindergarten auch gut) ins Bett gehen dann beide gegen 19 Uhr, da ist er dann auch relativ zügig weg und schläft durch bis ca 7:00 mm abchmal ist es auch früher wach manchmal Weck ich ihn zusammen mit der großen Schwester um 7:30

3

Ich glaube das ist so individuell, dass du es einfach ausprobieren musst. Unser Sohn hat mit 2,5 Jahren von 22:30 bis 6:30 oder 7 Uhr geschlafen und mittags haben wir ihn nach 30min geweckt, damit er abends nicht erst nach Mitternacht schläft.

Mit 2;9 Jahren wurde es abends immer mindestens 23 Uhr, deshalb haben wir den Mittagsschlaf abgeschafft. Nach ein paar Wochen hat er von 20:15 bis 6:30 oder 7 Uhr geschlafen.

4

Meine Zwillinge stehen zwischen 6.30-7.00 auf. Mittagsschlaf ist von 12-13 Uhr.
Abends gehen sie um 19 Uhr ins Bett und schlafen meist 19.45/20.00 Uhr.
Ohne Mittagsschlaf würde bei uns noch gar nicht gehen. Wenn du sagst, er schläft mittags teilweise 2-3 Stunden, glaube ich, er braucht den Schlaf noch - nur eben nicht jeden Tag gleich lang, und manchmal findet er nicht in den Schlaf. Aber die Pause tut ihm sicher so oder so noch gut. So liest es sich für mich zumindest.

5

Unsere ist frisch 3 und geht zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett. Früher schaffen wir einfach nicht, schon wegen des großen Bruders. Also gegen 8 bin ich aus dem Zimmer, aber oft "liest" sie dann noch und macht alleine das Licht aus. Kann also auch halb 9 werden 🤷🏻‍♀️

Sie schläft mittags von 12:30 bis 14:30 in der Kita bzw am Wochenende eher bis 15:30/16 Uhr 😉 morgens stehen wir halb 7 auf, am Wochenende halb 8.

Bearbeitet von lime15
6

Mittags meist so 1 Stunde zwischen 13-15:00
Abends erst 20:30-21:30 dass endlich Ruhe ist..

Ganz ohne Mittagsschlaf gehts nur an einzelnen Tagen.. abends kommt halt auch der Papa erst um 19:00 heim - das verleitet zusätzlich zum Aufbleiben..
Gibt dann erst Abendessen - noch etwas spielen und schon ist es 20:30 😏

7

Unsere Maus ist fast drei und schläft seit etwa 6 Wochen mittags nurnoch wenn wir im Auto sind. Auch in der Kita liest sie ein Buch oder hört eine Geschichte. Abend geht sie um 19:30 ins Bett schläft gegen 20:30 nach Geschichte vorlesen und Hörspiel begleitet ein. Wach wird sie gegen 7 Uhr. In der Regel ruft sie einmal die Nacht und Mama muss kommen.

Sie hat den Mittagsschlaf selbst abgeschaft. Erst hat sie im Bett nicht mehr in den Schlaf gefunden und hat auf meinem Arm gedöst. Aber irgendwann ging auch das nicht mehr. In der Kita war sie sehr schnell wieder wach oder schlief auch nicht ein. Seitdem hat sie eine Stunde Einzelbetreuung

8

Mittagsschlaf von 12.30 Bis 14/14.30 Uhr.

Abends 19.30 Uhr Bad, Zähne putzen, umziehen, Bücher lesen, 20 Uhr hinlegen. Schläft 20.15/20.30 Uhr. Es schiebt sich 30 min vor oder zurück je nach Dauer Mittagsschlaf. Schläft bis ca 6.45/7 Uhr.

9

Normalerweise macht sie keinen Mittagsschlaf (ausser Montags in der KiTa), dann schläft sie von 19:30 - 07.00.
Nachdem wir ab etwa 15 Monaten Einschlafzeiten von 22-23 Uhr hatten, mussten wir den Mittagsschlaf weglassen.