Hallo zusammen,
mein Sohn ist knapp 3,5 Jahre und tut sich so unglaublich schwer mit sprechen.
Er hat einen großen Wortschatz aber die Aussprache ist undeutlich…
Wir sind bereits seit knapp einem Jahr bei der Logopädin aber machen keine nennenswerten Fortschritte.
Aktuell haben wir durch die ständigen Erkältung hinter beiden Trommelfellen einen Erguss, was das hören natürlich einschränkt. Ob er grundsätzlich Probleme mit dem hören hat ist noch unklar. Vor der Erkältungszeit hatte ich nie den Eindruck das er schwer hört. Er hat das leiseste flüstert verstanden.
Trotzdem ist es wahnsinnig schwer zu sehen, wie schwer er sich mit anderen tut. Ich verstehe ihn eigentlich sehr gut. Ausenstehende nur schwer. Es versetzt mir auch immer einen rießigen Stich, wenn seine Cousine ihm sagt, dass sie ihm nicht versteht…. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll…
Ich hoffe, ihr habt ein paar aufbauende Worte…
Liebe Grüße
Nadine
Sprechen mit 3,5
Ich habe keine persönliche Erfahrung, aber der Sohn einer Freundin wurde mit 5 Jahren an Mandeln und Polypen operiert weil er alles wie unter Wasser gehört hat. Er war ein schlechter Esser, zu klein und zu dünn und hat sich nicht gerne bewegt. Diese OP hat bei ihm Wunder vollbracht - er hat plötzlich wieder richtig Lust zu essen, er ist ein ganzes Stück gewachsen, hat wieder Lust auf Sport und toben weil er wieder Luft bekommt und das Sprechen wird dank Logopädie auch besser. Ich sage nicht, dass dein Kind operiert werden muss aber der Besuch beim HNO schadet bestimmt nicht
Dem kann ich nur zustimmen.
Mein Sohn hat auch so undeutlich gesprochen weil er durch Paukenergüsse wie unter Wasser gehört hat .
Nach der OP (Polypen entfernen und Paukenröhrchen) hat er plötzlich richtig Sprünge im sprechen gemacht.
Ich würde auch definitv zu HNO und evtl zum pädiaudiologen gehen
.
Mein Sohn 2,5 spricht auch extrem undeutlich. Wir sind gerade dabei an seinem Rumpf zu arbeiten. Wenn der Rumpf instabil ist, die Kinder Hypoton mit leicht eingeschränkter Kopfkontrolle sind, können sie auch sprachlich nicht so gut Fortschritte machen.
Wir haben jetzt erst vor 4 Wochen gezielt gestartet und ich (Bilde mir ein 😅) merke, dass er auch sprachlich hörbar Fortschritte gemacht hat.
Die Ohren müssen wir auch noch ansehen lassen. Er hört super gut- wirklich alles. Aber es gibt auch eine Frequenzschwerhörigkeit die sich im Alltag wohl nicht bemerkbar macht.
Das mit der Frequenzschwerhörigkeit klingt für mich „interessant“. Ich vermute schon lange, dass mein Sohn auch irgendwie schlecht hört, obwohl er das „Offensichtliche“ immer hört. Ich hoffe du weißt was ich meine. Er spricht auch sehr wenig und sehr undeutlich.
Kannst du vielleicht sagen, wie er spricht? Spricht er schon 2-Wort-Sätze? Meiner leider noch nicht (25M).
Hm, zum Pädaudiologen zu gehen würde im Moment nichts bringen, er hat so Angst vor Ärzten, dass er dort nicht mitmachen würde😫.
Mein Sohn ist 28M alt..
Er spricht mittlerweile in 4-5 Wort Sätze, experimentiert mit Einzahl und Mehrzahl und Artikel.. soweit so gut..
Aber er lässt bei fast allen Wörtern den 1. Buchstaben weg.. kann irrsinnig viele Laute gar nicht bilden. Tut sich schwer Laute aneinander zureihen. Fremde verstehen ihn so gut wie gar nicht. Ich ihn schon - wenn es zur Situation passt 😅 will er mir „irgendwas“ erzählen verstehe ich absolut nichts..
auch laut Therapeutin merkt man einfach dass alle Laute die er spricht auch verwaschen klingen..
jetzt müssen mal die Ohren ausgeschlossen werden. Kann ja auch an der Muskulatur im Mund/Zungenbereich liegen oder neurologische Ursachen haben.
Wir haben jetzt heute ganz spontan für Morgen einen Termin bei einem HNO bekommen. Pädaudiologen gibt es in Ö leider nicht. Wir müssten für eine richtig gute Untersuchung in ein Krankenhaus. Das ist mir aber „zu stressig“.. durch den „Zeitdruck“ lässt sich mein Sohn nicht untersuchen.. ich hoffe bei einem privaten Arzt geht es besser.
Wenn er Paukenergüsse hat und undeutlich spricht, liegt der Zusammenhang schon sehr nahe. Er spricht die Worte halt so aus, wie er sie hört, nämlich undeutlich.
Wann sollen die Paukenergüsse denn kontrolliert werden? Gibt es schon einen Plan, wann operiert wird?