Hallo zusammen,
mein Sohn ist knapp 3,5 Jahre und tut sich so unglaublich schwer mit sprechen.
Er hat einen großen Wortschatz aber die Aussprache ist undeutlich…
Wir sind bereits seit knapp einem Jahr bei der Logopädin aber machen keine nennenswerten Fortschritte.
Aktuell haben wir durch die ständigen Erkältung hinter beiden Trommelfellen einen Erguss, was das hören natürlich einschränkt. Ob er grundsätzlich Probleme mit dem hören hat ist noch unklar. Vor der Erkältungszeit hatte ich nie den Eindruck das er schwer hört. Er hat das leiseste flüstert verstanden.
Trotzdem ist es wahnsinnig schwer zu sehen, wie schwer er sich mit anderen tut. Ich verstehe ihn eigentlich sehr gut. Ausenstehende nur schwer. Es versetzt mir auch immer einen rießigen Stich, wenn seine Cousine ihm sagt, dass sie ihm nicht versteht…. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll…
Ich hoffe, ihr habt ein paar aufbauende Worte…
Liebe Grüße
Nadine
Sprechen mit 3,5
Ich habe keine persönliche Erfahrung, aber der Sohn einer Freundin wurde mit 5 Jahren an Mandeln und Polypen operiert weil er alles wie unter Wasser gehört hat. Er war ein schlechter Esser, zu klein und zu dünn und hat sich nicht gerne bewegt. Diese OP hat bei ihm Wunder vollbracht - er hat plötzlich wieder richtig Lust zu essen, er ist ein ganzes Stück gewachsen, hat wieder Lust auf Sport und toben weil er wieder Luft bekommt und das Sprechen wird dank Logopädie auch besser. Ich sage nicht, dass dein Kind operiert werden muss aber der Besuch beim HNO schadet bestimmt nicht
Dem kann ich nur zustimmen.
Mein Sohn hat auch so undeutlich gesprochen weil er durch Paukenergüsse wie unter Wasser gehört hat .
Nach der OP (Polypen entfernen und Paukenröhrchen) hat er plötzlich richtig Sprünge im sprechen gemacht.
Ich würde auch definitv zu HNO und evtl zum pädiaudiologen gehen
.