Frage zu Puky Laufrad wegen möglichem Defekt.

Hallo,

Ich habe eine Frage zu einem gebraucht gekauftem puky laufrad. Letztens hab ich festgestellt, dass der Lenker nicht in 90 grad Winkel zum Vorderreifen stand sondern leicht verdreht war. Ich habe dann den Vorderreifen zwischen meine Füße geklemmt und den Lenker begradigt, was mit etwas Widerstand ging. Ich habe dann die Schraube für die Höhenverstellung des Lenkers nochmal fest gezogen aber es half nichts. Ich kann den Lenker komplett drehen ohne dass sich der vorderreifen dreht. Das passiert beim normalen fahren nicht, allerdings hatte sich der Lenker bei einem Sturz meinens Kindes wieder komplett verdreht.
Meine Frage: Ist das einer defekt oder soll das so sein?

Lg

1

Bei unseren Puky-Laufrädern ist das nicht so.

3

Sind beide gebraucht und mindestens aus zweiter Hand.

5

Danke für den Hinweis, scheint also nicht normal zu sein.

2

Bei unserem gebrauchten Laufraud war es auch so. Dieser Verschluss lockert sich halt mit der Zeit, man(n) kann sie schon noch etwas fester ziehen, aber grundsätzlich ist es nicht mehr wie neu.

4

Danke für die schnelle Antwort. stellt das evtl ein Sicherheitsrisiko dar? Fester ziehen geht nicht mehr, ich hab es so fest angezogen dass es sich auch nicht mehr lösen lässt. Denke auch dass ich sonst die Schraube beschädige.

7

Naja, nach jedem Sturz schauen, dass der Lenker wieder gerade ist. Dieses Gewinde kann man schon etwas fester machen, frag mich aber nicht wie. Mein Mann hat das etwas verbessert.

6

Wir hatten auch ein Puky gebraucht gekauft. Anhand des Zustandes der Reifen und einiger Macken im Rahmen hatte das schon mehrere Besitzer vor uns
Trotzdem war die Lenkung einwandfrei. Da war nichts locker.

Was mich aber wundert: du schreibst, du hast den Lenker gedreht ohne die Schraube zu lösen? Daa klingt für mich so, als ob du dann dadurch den Defekt verursacht haben könntest.