Kind macht keine Tierlaute

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist sprachlich sehr gemütlich unterwegs. Mit seinen 1,5 Jahren kommt noch nicht viel mehr als Mama, Papa, Ja und Da. Kommt sicherlich noch...
Mich wundert es aber, dass scheinbar alle anderen Babys/ Kleinkinder Tierlaute imitieren, bevor sie sprechen. Meiner macht das aber überhaupt gar nicht. Wenn ich frage: 'Wie macht der Hund/der Hahn/...?' dann schüttelt er immer nur den Kopf. Scheinbar mag er es nicht sagen (oder kann es nicht)? 🤔 Er kennt die Tiere jedoch und zeigt korrekt drauf, wenn ich danach frage.
Ab wann bzw. sollte ich mir überhaupt Gedanken machen, wenn so gar keine Tierlaute kommen? Bei wem war es ähnlich, dass die Kids auch keine Tierlaute gemacht haben?

1

Unserer ist sprachlich auch eher gemütlich unterwegs. Mit 1,5 hat er auch noch keine tierlaute gemacht. Jetzt ist er 20. Monate alt und ein paar tiere haben mittlerweile ein geräusch bekommen ;-)

2

Unser Kind ist vielleicht nicht Ganz so gemütlich, denn Worte kommen langsam jetzt mit 14 Monaten.

Tierlaute? Naja, außer wie macht der Tiger, arrrr, wie das Schaf? Bah bah. Nicht viel. Wieso auch? Ist alles Spielerei. Ich habe gemerkt, dass er jetzt Worte sagt, die ihm auch nützlich sind. Zum Beispiel habe ich ihn jetzt in den letzten Tagen nicht einfach beim ersten Arme hoch hochgenommen, sondern gesagt, du willst hoch? Hoch ja! Und jetzt kommt das hoch spontan.

Ich glaube, dass das mit den Tierlauten halt nicht unbedingt zielführend ist. Unser hat z.B. ewig nicht geklatscht. Jaaa... Er hatte halt keine Lust zu klatschen. Meine Mama meinte auch, dass keiner von uns irgendwie Tierlaute nachgeahmt hat. Wieso auch?

Versucht's vielleicht wirklich mit Tiger und einem gaaaanz einfachem arrrr oder schlange mit ssssssss.

Bearbeitet von BabyBlues89
10

Das stimmt schon, dass die Tierlaute eigentlich nicht zielführend sind. 😅 Das beruhigt mich auch, dass es scheinbar doch nicht immer alle Kleinen ganz früh machen. Denn den Eindruck hatte ich irgendwie, dass das wohl Standard ist - nur meiner macht es (natürlich) nicht. Der Standard interessiert ihn selten. 😜

Das einige was mich daran "störte", ist die Tatsache, dass bis 1,5 Jahre eigentlich so 10 Wörter kommen sollten und ein "Wauwau" oder "Määäh" dann auch generell als Worte mitgezählt werden. Nur interessiert meinen Kleinen eben das "Määäh" und "Muuuh" so gar nicht und "Vogel", "Katze" sind ihm eben noch zu schwer zum sagen.

Aber ich versuche entspannt zu bleiben und warte mal ab, was die nächsten Monate so passiert. 🙂

11

.... Ja, bei uns ging es dann auch plötzlich schnell aber wirklich eindeutige Worte sind es auch nicht. Ssss für Schlange fand er halt auch irgendwie witzig, da sah man ein berites Grinzen, sonst hätte er es auch nicht gemacht, glaube ich. Ssss ist aber mittlerweile auch die Schnecke und der Rasierer :/ du siehst, es ist schon eindeutig, was er sagen will. Aber es ist halt echt nur ein Geräusch, welches er machen kann. Ich glaube auch, dass er noch gar nicht so viele Laute bilden kann. Da sind andere besser. Letztes kam Eis dazu weil ich (schlimm, ich weiß ;)) ihm ein Eis gegeben habe. Tja, das war wohl super lecker! Aber man merkt einfach Nur so an Freude an der Sprache macht meiner wenig. Entweder es ist lustig oder zielführend. Und deiner hat ja Worte - vergiss also die Tierlaute! Wird sicher bald mehr

3

Mein Kind hat das auch nie so wirklich gemacht, aber ganz ehrlich, warum auch? Er hat früh zu Vögeln „Mei“ (Meise) und zu Hunden (Uh) gesagt und Ameisen waren (Meia). Wuffwuff hat er viel viel später zB gesagt, wenn er „bellen“ gemeint hat (zB „Der Hund hat Wuffwuff gemacht“). Ehrlich gesagt habe ich das nie so richtig hinterfragt. Vielleicht habe ich aber auch einfach viel zu selten Tiergeräusche vorgemacht. 🙈 Sprachlich war er eigentlich immer ganz gut dabei :-)

4

Tierlaute gab es hier nicht. Unser Zwerg war genauso das er alles richtig zeigen konnte, aber wenn man fragte "wie macht die Katze?" Hat er einen angelacht.

Jetzt mit 3 1/2 quasselt er was das Zeug hält und kann - wenn er es denn will und niemanden veräppeln möchte - die tierlaute auch Nachmachen.

Ich würde mir daher jetzt keinen Kopf machen. Das eine Kind macht es, das andere eben nicht.

5

Mein Kleiner war wie deiner. Erst kurz vor dem 2. Geburtstag hat er die Tierlaute gemacht.
Meine Große konnte das schon mit 15, 16 Monaten.

6

Ich wüsste nicht, dass das eine Entwicklungsstufe ist, die er zwangsläufig durchleben muss. Irgendwann wird er es schon können 😅

Sorgen musst du dich da nicht.

Motte hat z.B. nie wirklich auf Dinge gezeigt. Macht sie auch heute (4 Jahre) noch selten, sie spricht halt so gut, dass sie eher mit Worten „deutet“. 😂

7

Unser Sohn hat früh und viel gesprochen, auch jetzt mit vier ist er sprachlich sehr viel weiter als Gleichaltrige. Tierlaute hat er nie wirklich gemacht. Er hat direkt das Tier benannt. Jetzt, wenn er Rollenspiele spielt und ein Tier ist, macht er mal Tierlaute 😄

8

Meine Kinder haben noch nie einen Tierlaut gemacht und sind sprachlich fit.
Allerdings haben wir dieses Tierlautedings auch nie groß thematisiert. Sie kannten so ab zwei die Namen der meisten Tiere, aber haben diese nie imitiert

9

Ich weiß nicht mehr wann mein kind das gemacht hat.
Aber ehrlich, welche Tiergeräusche hört er denn am Tag? Also echte?

Vielleicht vögel wenn man drauf achtet oder einen hund.
Manche Tierlaute sind gerade in dem Alter auch schwer nachzumachen (z.b schwein)

Vielleicht geht ne Kuh?

Mach mit deinem Kind fingerspiele und reime, sprich viel mit ihm, singt lieder usw. Das fördert die Sprachenwicklung, dann kommen die Tierlaute von alleine.