Einschlafprobleme. Einfach nur ratlos

Hallo ihr Lieben,

seit Wochen haben wir ein Problem mit dem einschlafen unseres Sohnes ( wird im Juli 2 ).
Tag täglich möchte er abends nicht einschlafen egal was wir machen.
Das interessante ist , dass die Oma ihn hinlegt und dann sofort Ruhe ist . So war es vorher bei uns auch.
Er ist freiwillig ins Bett gegangen, wir haben ihn hingelegt und er hat sofort geschlafen.
Seit knapp 4 Wochen kämpfen wir um das abendliche einschlafen. Wir sitzen knapp 1 Stunde im Zimmer bis er schläft. Es zieht an der Kraft und an den Nerven. Mein Partner und ich sind beide berufstätig und stehen jeden Tag um halb 5 auf und kommek aktuell nicht vor 21 Uhr aus Juniors Zimmer raus.
Wir haben folgendes probiert:

- Buch lesen
- kuscheln
- hinlegen und direkt raus gehen
- hinlegen und 6 m vom Bett sitzen
- Mittagsschlaf gekürzt

Das Ergebnis ist nur leider immer das Selbe : GEHEULE

Wir sind ratlos was wir noch probieren können oder was das Problem ist. Liegt es an uns ?
Bis auf heulen lassen haben wir schon einiges probiert.
Bei der Oma klappt es ja immer ohne Probleme und das frustriert mich .

Vielleicht habt ihr einen Rat was das aktuell ist und was wir noch machen können.

Liebe Grüße Sophie, deren Junior exakt vor 10 Minuten eingeschlafen ist#gaehn

1

Was passiert, wenn einer von euch einfach bei ihm schläft? Meine Töchter sind dann, wenn wir es so gehandhabt haben, von alleine einfach irgendwann dazu gekommen, oder auch mal auf dem Teppich eingeschlafen. Aber das hat niemanden geschadet.

Du könntest ansonsten noch andere Sachen ausprobieren:
- Zucker am Nachmittag/Abend reduzieren
- mehr auspowern am Nachmittag

Steht ihr beide um halb 5 auf? Ansonsten kann einer von euch ja schon früher schlafen gehen als der anderen (sofern ihr nur ein Kind habt). So würdet ihr zumindest alle paar Tage genug Schlaf bekommen.

2

Er schläft seit er 6 Monate alt ist in seinem Zimmer weil wir gemerkt haben das wir uns gegenseitig wach halten.
Wenn er einmal schläft , dann schläft er auch durch. Wir haben das Problem nur mit dem Einschlafen am Abend, zum Mittagsschlaf gibt es keine Probleme.

Wir sind mit ihm eigentlich nur draußen. Da wir Pferde und Landwirtschaft haben , geht es auch nicht anders. Er muss da natürlich mit und kann der Power dann freien Lauf lassen. Aktuell schläft er Mittags knapp 2 Stunden . Danach gehen wir sofort raus ( ca. 16 Uhr) und kommen erst gegen 18:30 rein und essen dann zusammen , lesen noch ein buch und gehen dann hoch um ihn fertig zu machen. Auf die Ernährung achten wir sehr. Er bekommt bewusst kaum Zucker ( versteckter Zucker ist ja leider nicht vermeidbar)

7

Dann kann ja trotzdem einer von euch schon schlafen während der andere beim Kind ist.

3

Ihr macht es euch etwas schwer.

Er merkt ja, dass ihr auf dem Sprung seid.

Legt euch hin, Oder nehmt ihn mit in euer Zimmer oder sein Bett neben euers etc.

Dann bekommt ihr auch genug Schlaf!

Er braucht eben momentan eure Nähe

Bearbeitet von verena43
4

Die Vermutung mit dem Sprung haben wir auch. Er weiß einfach das wir kommen wenn er heult ( wir haben ihn nie ohne uns heulen lassen).
Unser Schlafzimmer ist leider nicht groß und wäre somit keine richtige Option. Wir sind auch schon bei ihm geblieben aber wie oben geschrieben hat er dann genauso geheult

16

Nein, ihr habt euch nur neben ihn gesetzt und ihm so signalisiert, dass ihr auf dem Sprung seid und gleich weg.

Legt eine Matratze neben sein Bett und einer von euch legt sich dazu!

Entspannt euch. Sieh es als Auszeit.

5

Das Problem haben/hatten wir auch. Es war einmal zur Weihnachtszeit, da war er so 18 Monate. Das ging gut 6 Wochen so.
Er konnte partout nicht alleine schlafen.
Von jetzt auf gleich….
Und dann mach den 6 Wochen ging es plötzlich wieder alleine.

Und dann zu Beginn der Osterferien (kurz vor seinem 2. Geburtstag) das selbe wieder … es ist auch jetzt, nach Wochen, teilweise noch so, dass er nicht alleine schlafen will.

Haben extra ein Daybed gekauft und es in sein Zimmer gestellt.
Wenn dann jemand von uns sich mit ihm hin legt, dann geht es.
Aber auch da dauert es schon mal über eine Stunde bis er so tief schläft, dass man sich raus schleichen kann 🙈


Ja ich hab leider auch keinen Rat. Ich kann dir nur sagen, ich verstehe dich da total. Es ist echt extrem kräftezehrend 😩

Drücke die Daumen, dass es bei euch schneller vorbei ist wie bei uns

6

Danke für deine Antwort. Schön wenn man mit so einer Situation nicht alleine ist.
Vielleicht ist es nur eine Phase ,vielleicht auch nicht.
Wir haben leider viel um die Ohren, haben in einer Woche Polterabend und heiraten in 3 Wochen. Meine Kraft ist am Ende weil ich nicht wirklich zur Ruhe komme und die Situation mit dem Einschlafen macht es natürlich nicht einfacher.
Bei Oma klappt es ,bei uns nicht aber es ist keine Option, dass sie ihn nur noch ins Bett bringt.

8

Hm, so wie ich das verstehe, würde ich das ehrlich gesagt gar nicht als „Einschlafproblem“ benennen. Unser 1. Kind ist 3.5 Jahre und wir brauchen abends im Regelfall immer eine Stunde bis er eingeschlafen ist. Er braucht unsere Nähe und die Einschlafbegleitung und Zeit um
in dem Schlaf zu finden - auch wenn er schon sehr sehr müde ist. Wir hatten leider nie eine Phase, wo er alleine im Bett eingeschlafen ist und annährend durchschlafen tut er seit er 3 Jahre ist. Dh, mit uns verglichen habt ihr echt einen sehr guten Schläfer ;-) Halter durch, es wird bestimmt wieder besser! ☘️

11

Das kann sein. Für uns ein Problem und für andere wäre das Luxus. Da hast du schon recht. Wir sind da leicht verwöhnt#augen
Müde ist er jeden Abend und wie. Er geht dann auch freiwillig ins Bett wenn er nicht mehr lesen oder kuscheln möchte aber kommt dann nicht zur ruhe .
Ich rede mir jetzt einfach ein , dass wir nicht alleine sind und es eine Phase ist .

9

Hallo 🙋🏼‍♀️
Hier genau das gleiche Problem! 😵‍💫
Unser Großer wird ebenfalls im Juli 2. Wir haben das Problem seit ein paar Wochen. Er kommt einfach nicht zur Ruhe, egal wie ruhig er kurz vorher ist, sobald er im Bett liegt gehts los 😳🤷‍♀️
Wir haben nun noch ein Baby bekommen, der Kleine ist 5 Wochen alt und lässt sich null ablegen. Mein Mann arbeitet wieder und ist 3-4 Tage immer komplett weg, d.h. ich habe die Ehre beide abends ins Bett zu bekommen 😂🙈
Ich muss den Kleinen also mitnehmen wenn ich den Großen lege… es ist echt anstrengend und nervt, dauert auch oft ne Stunde.
Ich schätze mal, dass sie im dem Alter so ne Phase haben. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber unser Sohn lernt gerade richtig gut sprechen, haut jeden Tag neue Wörter raus und das will dann eben verarbeitet werden 🤷‍♀️
Bei meiner Nachbarin ist es noch schlimmer. Ihre Tochter wird auch im Juli 2 und braucht momentan 2 Stunden abends zum Einschlafen 😏
Gestern Abend hatte ich entweder Glück, dass es relativ schnell ging (20 Minuten) oder es bessert sich langsam 🙏🏻😃
Haltet durch!! Alles ist eine Phase! Ooooohm 😬
LG Anne

10

Danke für deine Worte.
Es ist wirklich beruhigend zu wissen , dass man nicht alleine ist .
Ich muss dazu sagen , dass wir natürlich auch echt verwöhnt sind was das Schlafen von ihm an geht. Wir hatten da nie Probleme mit . Es ist für uns eine neue Situation und deswegen fällt sie uns wahrscheinlich auch schwer.
An der Müdigkeit kann es nicht liegen. Wir sind , außer wenn er schläft , den ganzen Tag draußen und er reibt sich ab 19:30 die Augen.
Wahrscheinlich hast du recht : Eine Phase .
Er fängt auch an zu reden und kann jeden Tag etwas neues. Ich hoffe es wird bald besser. In 3 Wochen heiraten wir.

Hut ab , dass du das mit 2 Kindern schaffst . Ich fühle ja manchmal schon eine überfordern mit einem #schwitz

12

Bei uns ist es auch so #augen. Leider! Seit Wochen braucht unsere Tochter (20 Monate) eine Stunde bis sie schläft. Sie schläft schon seit einer Weile durch (seitdem die 13 Monate alt ist), aber das Einschlafen war schon immer schwierig. Wir haben schon alles mögliche probiert, aber es bleibt dabei. Im November kommt dann ein kleiner Bruder dazu. Ich bin gespannt, wie das dann wird. #zitter aber wir oder einer von uns geht immer mit ihr ins Bett und schläft dann auch gleich mit. Ich bin heute auf 10 Stunden Schlaf gekommen. #rofl also nehmen wir es einfach so hin, obwohl man einfach mal gerne einen Abend zu zweit hätte, aber das kommt bestimmt bald wieder. Liebe Grüße und ich fühle mit dir.

13

Witzig, ich hab’s gelesen und dachte mir das könnte unser Kind sein.
Bei Oma, Tante, Babysitter dauert es max 19 min und bei uns ein ewiges Drama.

https://www.eltern.de/amp/familie-urlaub/ohr-nach-draussen-unsere-blogs/die-sache-mit-der-bindung-beim-zubettbringen

Der Text ist wirklich sehr passen und hat es für mich etwas verständlicher gemacht, warum es bei anderen besser klappt.

Aber nun zu unserer.
Wir haben zwar vor zwei Monaten mit der Krippe begonnen, aber das Problem mit dem schlafen war vorher schon. Jetzt nur noch schlimmer.
Haben auch alles probiert. Früher, später, anderes Ritual, Musik, wieder auf dem Arm etc. Sie schläft auch seit sie 7 Monate ist in ihrem Zimmer.
Nix wollte klappen. Vor einigen Tagen dachte ich mir ich mach mal die Stäbe beim Bett raus und leg mich mit dem Oberkörper zu ihr rein. Hab nicht viel geredet. Bin ganz ruhig da gelegen und hab sie einfach mal noch machen lassen. Turnen, rum wälzen, brabbeln etc. Wenn sie sich mal zu mir gelegt hat hab ich sie ein bisschen gestreichelt oder die Hand gehalten. Sie ist dann ein paar mal wieder aufgestanden aber hat sich immer wieder hin gelegt. Bis sie liegengeblieben ist und friedlich eingeschlafen ist.
Aktuell scheint sie wirklich viel Zuwendung und Nähe zum einschlafen zu brauchen. Aber nach ihren Bedingungen. Also frei sein und sich bewegen können aber nicht auf dem Arm oder auf dem Schoß. Aber Nähe bekommen wenn man möchte.
Für uns war das echt der Schlüssel. Und es schont auf jedem Fall die Nerven. Vielleicht braucht er auch Nähe aber zu seinen Bedingungen. Also zum kuscheln da sein aber trotzdem frei bewegen können.
Haben übrigens auch die Variante mit am Bett sitzen probiert und Hand rein. Aber das scheint ihr zu wenig zu sein.
Im Bett bin ich auch schon komplett mit ihr gesessen. Das war ihr Zuviel. So mit dem Kopf und Oberkörper scheint sie zufrieden zu sein.

14

Hi, bei uns ist es eins zu eins dasselbe. 😂🙈
Genau wie ihr haben wir auch schon alles versucht. Verkürzen des Mittagsschlafes, auspowern. Es ist sowas von egal, bei uns schläft er vor neun nicht ein, bei Oma sowas um halb 8.
Er ist eindeutig müde, aber er versucht sich ja schon teilweise zwanghaft wach zu halten.
Die Erklärung liegt mittlerweile darin, dass Mama und Papa zu interessant sind, dagegen Oma und Opa einfach einschlafend sind. 🤪
Ich habe auch nicht die Zeit und Nerven ihn eine Stunde lang zu begleiten. Ich biete ihn meisten zwei Optionen an, entweder wir gehen ins Bett und es wird zumindest versucht zu schlafen, im Sinne von wir turnen nicht herum, oder er kann noch wach bleiben muss sich aber selbst beschäftigen, weil ich noch Haushalt machen muss. Irgendwann ist er dann schon so müde das er selber ins Bett will und innerhalb von 10 min gut einschläft obwohl teilweise schon wirklich übermüdet. Aber wenn die Idee zum schlafen nicht von ihm kommt, keine Chance.

15

Wirklich erstaunlich wie vielen es so geht.
Natürlich haben die Kinder zu den Eltern eine enorme Bindung aber sie sind halt wirklich in dem Sinne uninteressant.
Wir hatten jetzt eine enorme Papa-Phase . Sobald mein Mann daheim war , brach das Chaos aus.
Diese Phase ist nun vorbei . Zum Glück. Gestern hat das Schlafen dann auch besser geklappt.mein Mann hat ihn gelegt, ist raus und ich bin rein. Junior wollte nochmal auf den Arm und dann wieder ins Bett. Gestern stand ich mit auf dem Arm haben nur 10 min im Zimmer. Die reinste Erholung nach 4 anstrengenden Wochen