Liebe Community,
Unsere Tochter ist gerade drei geworden und überdurchschnittlich groß.
Sie war nie eine wahnsinnig gute Schläferin aber seit drei Nächten weint sie mitten in der Nacht bitterlich. Ich geh natürlich zu ihr und nachdem ich sie kurz getröstet habe will sie auch weiterschlafen. Ich bleibe also bei ihr bis sie wieder ruhig schläft. Was aber nicht lange anhält. Sie sagt ihr tut der Arm das Bein oder auch die Hüfte weh. Und wenn ich sie anschaue wie sie versucht wieder einzuschlafen sieht das auch wirklich wie der verzweifelte Versuch aus eine bequeme Position zu finden. Ich habe mich gefragt ob das so früh schon Wachstumsschmerzen sein können? Und dann ist da natürlich die Frage wie ich ihr helfen kann. Hat hier jemand Erfahrung damit? Sollten wir zum Arzt, wenn es so weiter geht?
Letzte Nacht sagte sie irgendwann ganz verzweifelt ich kann so nicht schlafen. Also habe ich sie mit in unser Bett genommen, wo sie dann auch geschlafen hat aber immer wieder aufgejammert hat im Schlaf. Morgens ist sie dann müde, Schmerzen sind aber wieder weg.
Sind das Wachstumsschmerzen?
Mein Sohn hat Wachstumsschmerzen alle 2-3 Monate seit er 2 ist. Also ja, kann es gut sein. Das Bein sollte bei Berührung nicht mehr schmerzen, Massage sollte sich also gut anfühlen. Du kannst Arnikasalbe oder ähnliches probieren, bei uns hilft nur Ibuprofen (eine Vierteldose reicht).
Bei meiner Tochter hat es mit 2,5 angefangen. Ihre Knie haben mal einige Tage so arg geschmerzt, dass sie nur mit Schmerzmitteln weiterschlafen konnte. Wir haben es als Wachstumsschmerz verbucht.
Zum Arzt gehen braucht man nicht, wenn sie sich normal bewegt und tagsüber keine Einschränkungen hat und dir kein Unfall bekannt ist. Dann bin ich sehr entspannt.
Hallo, ich hatte als Kind wahnsinnig schlimme Schmerzen. Kann mich sogar noch richtig gut dran erinnern. Mit hat das Knie immer so weh getan. Meine Mama hat mich damals immer am Knie massiert. Hat mir immer gut getan. Manchmal auch mit Arnika eingecremt und wenn gar nichts geholfen hat gab’s Ibuprofen.
Natürlich kann das sein. Bei meinen Kindern ging das jeweils um den 2. Geburtstag rum los.
Magnesium, Massagen oder in schlimmen Fällen Schmerzmittel helfen.
Hey!
Meine "Wachstumsschmerzen" sind mittlerweile diagnostiziert als Rheuma.
Sind die Gelenke auch rot oder geschwollen?
Liebe Grüße
Schoko