Hallo zusammen mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich erkläre ihm sehr oft, dass wir doch mal versuchen sollten das er alleine einschläft.. er verneint es immer ich sag ihm auch, das wir es ja mal ausprobieren können er mich rufen kann und ich dann sofort komme. Er will nicht. Ich weiß nicht wie ich es hinbekomme das er alleine einschläft. Wie lange sollen wir denn noch einschlafbegleiten?
Keine Einschlafbegleitung mehr
Also mein großer braucht jetzt keine Begleitung mehr. Er ist vor kurzem sechs geworden. Mein mittlerer ist im gleichen Alter wie dein Kind und braucht das kuscheln noch sehr. Gegenfrage: schläfst du alleine? Oder am liebsten mit deinem Partner?
Mir ist es ehrlich gesagt egal 🤣
Also meine Eltern haben mich definitiv noch zu Grundschulzeiten in den Schlaf begleitet und ich denke noch heute sehr gerne daran zurück.
Meine Tochter kann seit sie drei ist alleine einschlafen, aber das war aus der Not geboren: Ich war abends alleine mit beiden Kindern, die Große war todmüde, das Baby hellwach nach einem Powernap. Dieses Problem habe ich der Großen erklärt, ihr ein Hörspiel angemacht und ihr gesagt, dass sie jederzeit zu mir und der Kleinen ins Wohnzimmer kommen kann, wenn es mit dem Einschlafen nicht klappt. Sie ist tatsächlich eingeschlafen.
Heute ist sie knapp sechs und schläft mal alleine und mal mit unserer Einschlafbegleitung ein. Das hängt immer von der Situation und den Bedürfnissen aller Beteiligten ab. Klappt sehr gut für uns.
Ok, das ist sehr interessant, denn ich erwarte das zweite Kind und mache mir Gedanken wie das überhaupt klappen soll, deshalb möchte ich gerne dass er es wenigstens versucht. Er ist aber von Grund auf sehr ängstlich
Das klappt dann schon mit zwei Kindern! Irgendwie findet sich ein Weg.
Ich hab sie meistens zusammen ins Bett gebracht.
Bei uns klappt es seit ein paar Wochen (sie ist letzte Woche 5 geworden). Ich lese ihr was vor und dann hört sie noch ein wenig Tonie und schläft ein. Sie hat wohl den Vorteil darin erkannt, weil sie ja nun etwas länger wach bleiben kann, wenn sie Hörspiele hört 😃Vorher wurde ja nach dem Vorlesen direkt das Licht aus gemacht und geschlafen.
Liebe Grüße 💐
Mein Sohn ist zwar erst 2, aber hier klappt "ich muss nur mal kurz XY machen und komme direkt wieder..." sehr gut. Oder: "Ich mache noch kurz XY, aber du darfst das Hörbuch XY hören, während du auf mich wartest" oder ähnliches. Allerdings mussten wir notgedrungen die Begleitung streichen, weil vor einem Jahr ein Geschwisterchen kam. Ich denke die Not ist oft ein guter Helfer, dann hat man keine andere Wahl und überlegt sich intensiv etwas
Hat er Angst allein im Zimmer? Versuch mal die Stuhl-wegrück Methode. Erkläre ihm, dass ihr das jetzt ganz langsam übt und er so alleine Einschlafen ohne Angst lernen kann. Setz dich neben sein Bett auf einen Stuhl und rück ihn jeden Tag ein bisschen näher an die Tür . Irgendwann sitzt du in der Tür, Irgendwann außerhalb und er kann dich nicht mehr sehen aber jederzeit rufen. Ab da kannst du auch aufstehen und mal in einem anderen Zimmer sein und dann braucht man den Stuhl gar nicht mehr. Bei uns hat das super geklappt, von 0 auf 100 ("heute schläfst du mal alleine") hätte eher nicht funktioniert. Viel Erfolg
Wow ziemlich simple und eine super Idee. Danke! Ich werde es direkt versuchen 🥰
Ich erinnere mich, dass ich schon lesen konnte und Mama brachte mich da noch ins Bett. Ob sie gänzlich neben mir saß, bis ich eingeschlafen war, weiss ich nicht mehr, aber das Ritual gab es. Sie war bei mir.