Hallo,
mein Sohn (14 Monate) geht momentan unheimlich gerne aufs Töpfchen, spielerisch und ohne Zwang oder Erfolgsdruck. Er fordert es selbst ein.
Bei Wegwerfwindeln wäre ich jetzt auf Pants umgestiegen. Allerdings benutzen wir Stoffwindeln (tagsüber Überhosen mit gefalteter Mullwindel oder Prefold + Fleeceliner). Ich weiß nicht, ob ich mich einfach blöd anstelle, aber es ist jedes Mal ein riesen Akt bis der Popo endlich frei ist ohne dass die Windel auseinander fällt. Und die Windel wieder anziehen ohne das Kind hinzulegen ist auch ein Ding der Unmöglichkeit. Oder hat da jemand einen guten Tipp für uns ohne ein neues System anzuschaffen? Wie machen das andere Stoffieltern?
Liebe Grüße
Töpfchen und Stoffwindeln
Hey,
ja, das ist tatsächlich ein Act und gerade das wieder anziehen fand ich echt friemelig und gerade in kleinen Toilettenkabinen super nervig.
Daher hab ich tatsächlich nochmal den Fundus ein wenig mit gebrauchten Stoffis aufgestockt. Und zwar mit einer Pull Up AI0 von Windelzauberland und 2 Pocketüberhosen mit Druckknöpfen (stehen zum Verkauf😉).
Die Pockets haben wir dann hauptsächlich genutzt (blieben aber auch meist trocken, sodass ich sie nicht wechseln musste) . Ich hab dann immer die Knöpfe auf die größte Einstellung gesnapt, runtergezogen und ohne, dass ne Einlage verrutscht ist, konnte ich sie wieder hochziehen und enger knöpfen.
also unsrer geht sehr gerne aufs töpfchen seit er 8 monate ist. aktuell ist er 21 Monate. Er bekommt trotzdem die stoffwindel angezogen. Es gibt phasen, da ist die windel den ganzen tag trocken. wenns wärmer ist, lassen wir ihn nackig rumlaufen, das wird sicher helfen :)
wir nutzen schon immer die pocketwindeln. da fällt nix auseinander
Das Töpfchen ist bei uns noch nicht spannend, aber weil sie so zappelig beim Wickeln ist, ziehe ich oft die Windel im stehen an oder aus. Du verwendest immernoch Überhosen ohne Laschen? Mit Laschen fällt mir da nichts auseinander. Pocketwindeln wäre da noch die Steigerung, aber ich merke da keinen großen Unterschied in der Stabilität zu Überhosen, die auf beiden Seiten Laschen haben.
Der Großteil unserer Überhosen hat Laschen (die ich einfach meistens ignoriere). Eine große Hilfe sind die für mich leider nicht, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass die vorne doppelt gefalteten Mullwindeln (Jungenfaltung) wahnsinnig dick sind und kaum in die Lasche passen. Muss mir da wahrscheinlich was anderes überlegen. Bin nach der stressbedingten Stoffwindelpause eh noch nicht wieder ganz drin im Thema. Vor der Pause hab ich noch ums Kind gewickelt.
Huhu
im stehen wickeln schafft ich nur mit AIO oder Pocket Windeln, da fällt nichts auseinander 😅
Vielleicht bekommst du da welche günstig zum probieren?
Lg Kathi