Mein kleiner Sohn 2 Jahre alt hat seit 3 Tagen Fieber nach FSME Impfung

Guten Morgen,

ich habe bereits durch einige Threads erfahren, dass andere Kinder über Tage hinweg fiebern. Unser Kinderarzt gab über das Telefon Entwarnung, dass es gar nicht so selten sei wenn Kinder in dem Alter länger fiebern.
Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern, dass ich als älteres Kind Fieber über 5 Stunden hinweg hatte und stelle es mir als Kleinkind unheimlich anstrengend vor. Z.Z. geben wir unserem Sohn ben-u-ron Zäpfchen gegen das Fieber (38,6 bis 39,6).

Wir überlegen heute beim Bereitschaftsdienst vorstellig zu werden aber dieser wird mit Sicherheit auch nur im schlimmsten Falle Antibiotika verschreiben wie ich hier aus vielen Threads erfahren konnte. Das Fieber begann 3 Tage nach der dritten und letzten FSME Impfung. Jedoch meinte man, dass es nicht unbedingt an der Impfung liegt sondern diese das Immunsystem geschwächt hätte und einen viralen/bakteriellen Infekt begünstigt hätte.

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation und kann mir einen Rat geben ob trotz Entwarnung der Ärzte ein besuch bei dem Bereitschaftsdienst eine gute Entscheidung wäre?

Vielen Dank.

1

Drei Tage find ich jetzt überhaupt nicht ungewöhnlich. Ich tippe auch auf Infekt. Normalerweise bekommt man nach der ersten Gabe der FSME Impfung Fieber, wenn überhaupt. Nach der dritten eher nicht.
Unsere hatten schon mal zehn Tage hintereinander Fieber, das fand ich dann auch so langsam ungewöhnlich aber so wie es aussieht, hatten sie sich hintereinander zwei Sachen eingefangen.

2

Danke für die hilfreiche Antwort. Nach der dritten FSME Impfung tatsächlich ungewöhnlich. Vor allem wenn nur 15% der Kinder davon Fieber bekommen. Für uns ist es "ungewöhnlich" da er bisher nur einmal im ganzen Leben Fieber hatte. Und das auch nur sehr kurz.

10 Tage ist allerdings echt eine Nummer. Wie soll man das als so kleiner Mensch bitte verarbeiten?

3

Gut haben sie es verarbeitet, keine Sorge 😉. Das wird sicher nicht das letzte Mal Fieber gewesen sein. Ich weiß, da muss man sich erst einmal daran „gewöhnen“. Ich bin selbst auch jemand, der so gut wie nie fiebert, deshalb fand ich es am Anfang auch immer beängstigend. Bei meinem Mann in der Familie wird aber sehr schnell und sehr hoch gefiebert und das haben all unsere drei Kinder so übernommen.