Moin,
Mein Sohn (22) ist mittlerweile in der zweiten Eingewöhnung. Die erst mussten wir abbrechen.
Nun versuchen wir seit 4 Wochen unseren Sohn einzugewöhnen. Wir haben bis jetzt zwei Mal getrennt und er hat sich 3-5 Minuten die Seele aus dem Leib geschrien.
Egal ob bei der Oma, bei Papa oder bei mir. Immer schreit er. Er lässt sich auch nicht nur eine Sekunde lang beruhigen.
Er spielt mit dem Tagesväter, läuft da rum und hat Spaß.
Sobald ich tschüß sage, geht's los.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wir sind leider darauf angewiesen, dass er betreut wird. :/
Oder Tipps?
Ich danke euch. :)
Kind schreit bei Trennung in Krippe
Nach welchem Modell wird die Eingewöhnung durchgeführt?
Dass er weint, ist ja nicht schlimm, relevant ist, dass er sich trösten lässt. Rennst du da nach drei Minuten wieder rein?
Vier Wochen Eingewöhnung und erst zwei Trennungsversuche ist auch etwas lang bzw wenig versuche für diese Zeit.
Nach keinem Modell. Ich verabschiede mich, dann gehe ich. Der Tagesvater nimmt ihn auf dem Arm. Er fängt an zu schreien sobald ich mich verabschiede. Ich renne nicht reine, ich werde wieder rein gebeten. Ich gehe, so dass er sieht dass ich gehe.
Hmmm ich will dem Tagesvater nicht reinreden und er ist der Fachmann, aber mir kommt es ungewöhnlich vor, dass er Dich nach 3-5 Minuten schon wieder reinholt. Das ist eine ganz normale Zeitspanne fürs Abschieds-weinen und ich bin mir sicher, dass unser Sohn auch öfter mal solange geweint hat. Uns hat niemand zurückgerufen m, irgendwann ließ er sich halt trösten.
Also es liest sich, als sei der Tagesvater etwas übervorsichtig, sogar unsicher vielleicht?Wenn Du so schnell wieder reingeholt wirst, hat Dein Kind ja gar nicht die Chance, sich zu beruhigen. Und ich schließe mich an, in vier Wochen so wenig Trennungsversuche ist auch nicht die Regel.
Ich denke, so wird die Eingewöhnung noch eine Weile dauern. Vielleicht fragst Du mal naiv nach, ob ihr nicht mal etwas länger abwarten könnt als nur fünf Minuten?😅
Die Trennungsversuche in dieser langen Zeitspanne sind wirklich sehr wenig.
Dein Kind denkt vielleicht schon du gehörst dazu und nicht, ich werde jetzt hier auch mal längere Zeit ohne Mama sein.
Und bei Eingewöhnungen die ich kenne wurde erst nach 30 Minuten nach der Trennung gesagt "ne das ist noch zu früh ihr Kind lässt sich noch nicht von uns beruhigen" aber nach 5 Minuten hätte mich sicher keiner reingerufen.
Trennungsschmerz ist da keine Frage aber da sollte doch beiden Seiten Zeit&Raum gegeben werden das auszuhalten und das geht nicht innerhalb von 5 Minuten
Naja, entweder du hörst auf das Schreien deines Sohnes, oder zu ziehst es durch. Diese zwei Optionen sehe ich. Ich wüsste - ohne nachzudenken - wofür ich mich entscheiden würde.