Hallo,
Mein Sohn (15 Monate) ist vor rund 45 Minuten auf den Bauch gefallen.
Er stand auf einem Stuhl und mein Mann und ich haben das zu spät bemerkt, er ist mit der Lehne voran bäuchlings auf dem Boden gelandet. Vermutlich kam er mit dem Kinn auf.
Er hat viel geweint, klar. Nach ungefähr 20-30 Minuten hat er sich beruhigt und nun ist er bäuchlings eingeschlafen. Es wäre langsam sowieso Schlafenszeit, wir waren den ganzen Tag unterwegs, wir sind im Urlaub und alles ist neu, aufregend. Deshalb finde ich es nicht unbedingt bedenklich, dass er jetzt 1h früher als sonst schläft. Die Pupillen haben normal reagiert und er konnte auch normal laufen. Als ich den Oberkörper gerade noch geprüft habe, fiel mir nichts am Bauch auf und er reagierte auf meine Berührungen dort auch nicht empfindlich.
Denkt ihr, dass es ausreicht, ihn die nächsten 24-48h zu beobachten? Ich hab Große Angst vor inneren Blutungen, allerdings hat er erst einen KH-Aufenthalt hinter sich (länger geplante OP, keine Verletzung, keine Sorge…solche Stürze sind bei uns nicht die Regel und wir machen uns genug Vorwürfe) und ausgerechnet im Urlaub wollen wir natürlich auch nicht „umsonst“ die Pferde scheu machen und ggf unnötig zur Beobachtung dort bleiben müssen. Wenn er natürlich wieder beginnt zu jammern und zu brüllen ohne ersichtlichen anderen Grund, dann fahren wir.
Würde es also für‘s erste ausreichen, nur zu beobachten?
Er hat sich nichts in den Bauch gerammt (bspw wie ein Lenker beim Rad fahren oder so), er ist flach bäuchlings samt Stuhllehne auf dem Boden gelandet. Ich kann aber absolut nicht einschätzen, wie gefährlich sowas tatsächlich sein kann.
Könnt ihr mich evtl beruhigen? Habt ihr Erfahrungen- und ich sollte besser doch ins KH fahren?
Kind auf Bauch gefallen
Wir sind auch gerade im Urlaub und dem Junior ist vorgestern genau das Gleiche passiert🥴Er war ganz normal danach und ist es bis jetzt. Haben das nicht checken lassen, eigentlich haben wir noch nichtmal darüber nachgedacht. So ein Sturz kommt mir nämlich nicht besonders gefährlich vor, wenn die Lütten nicht auf dem Kopf landen oder sich unglücklich mit dem Handgelenk abfangen. Die Stuhllehne ist ja schon sowas wie ein Schutz denk ich mir und der Bauch ist weich und gut gepolstert.
Also unserem Kurzen gehts gut und mit seinen knapp 2 Jahren sind diverse Stürze tatsächlich sowas wie „die Regel“, er hat sich seitdem schon Hinterkopf, Knie und Kinn angehauen und das Knie beschäftigt ihn weitaus mehr als der blöde Stuhl.
Also ich würd nicht zum Arzt damit, aber ist nur eine bescheidene Nicht-Expertin-Meinung😅
Alles Gute und schönen Urlaub Euch!
Oh je… bei uns im Urlaub ist er in dem Alter vom Bett gefallen.
Das was du beschreibst, liegt meiner Meinung nach so, als ob alles gut gegangen wäre. Beobachtet mal weiter und versucht etwas zur Ruhe zu kommen.
Hallo ,
Ich bin Kinderkrankenschwester in der Kinderchirurgie. (Behandeln oft Schädel-Hirn - bzw. Stumpfe Bauchtraumata)
Ich denke ich würde mit meinem Kind soweit nichtmal eine Prellmarke am Bauch zu sehen ,der Bauch weich ist und es schmerzfrei wirkt erstmal zu Hause bleiben.
Wenn er mit dem Kinn aufgekommen ist ,scheint ja ein Kopfanprall stattgefunden zu haben.
Wie es schon richtig gemacht wurde ,würde ich ab und zu mal in die Pupillen leuchten. Ansonsten auf Übelkeit/Erbrechen, schwere Erweckbarkeit oder Wesensveränderungen achten. Das mit der schweren Erweckbarkeit ist relativ nach einem langen Urlaubstag. Es hört sich an als hättet ihr die Situation gut im Blick. Das was ich den Eltern auf Station immer sage ist ,dass sie ihre Kinder am besten kennen. Sobald einem irgendwas komisch vorkommt immer checken lassen. Ansonsten wird wahrscheinlich alles okay sein.
Alles Gute euch 🍀
Im Urlaub ist immer besonders doof, aber ich würde auch nicht fahren. Kind schläft jetzt und ohne Symptome muss nachts ja nicht stundenlang im Krankenhaus warten sein. Ihr habt es im Blick. Evtl. würde ich nachts 1-2 mal prüfen, ob er reagiert (also nicht hellwach wird, aber zumindest sich motzig auf die andere Seite dreht oder so)
Je nach Urlaubsland ist es vielleicht eh anders, was überhaupt gemacht wird. Meine große Tochter ist mit 5 abends am ersten Urlaubstag auf der Treppe ausgerutscht und wir mussten wegen der großen Platzwunde ins Krankenhaus. Da war dann ansonsten nur die Ansage, dass wir uns melden sollen, wenn sie stark Wesens verändert ist oder sehr viel erbricht. Nichts mit Pupillen oder etwas müder oder so. Könnte mir vorstellen, dass wir in Deutschland zur Überwachung hätten dort bleiben sollen.
Gute Besserung und Erholung
Vielen Dank für eure lieben Antworten. Es tut gut zu lesen, dass sowas auch in anderen Familien passiert…man fühlt sich ja doch immer mies, wenn man nicht rechtzeitig zur Stelle war und den Unfall verhindern konnte. Und dann auch noch ausgerechnet im Urlaub.
Er war zwischenzeitlich mal wach, dabei auch maulig, aber nicht übermäßig. Pupillen sehen bisher gut aus und die Milch vom Stillen blieb bisher drin. Nur den Bauch hab ich jetzt nicht nochmal abgetastet, aber ich will ihn jetzt auch nicht noch mehr ärgern und schau mir das morgen Früh an, wenn die Nacht ruhig bleibt.