Hallo,
Meine Kleine ist jetzt Anfang September ein Jahr geworden. Wir überlegen eine Spielküche jetzt an Weihnachten zu schenken oder doch erst nächstes Jahr September zum 2 jährigen Geburtstag und jetzt eine Toniebox.
(Es soll nur entweder oder werden).
Ab welchem Alter haben eure Kinder begonnen mit einer Spielküche und / oder Einkaufsladen zu spielen?
Und welche Modelle könnt ihr empfehlen?
LG
Ab wann Spielküche/Einkaufsladen
Wir haben eine von ikea - ist recht basic..
Gekauft haben wir sie als sie 1 wurde, aufgestellt erst jetzt mit 14 Monaten.
Also "Kochen" tut sie damit nicht. Sie macht nur die ganze Zeit die Türen auf und zu und tut da ihr Spielzeug rein.
Außerdem drückt sie gern die Knöpfe. 😅
In dem Sinne ist es also nicht die Beschäftigung, die man sich so vorstellt mit der spielküche, aber sie wird bespielt.
Bei uns gab es letztes Jahr zu Weihnachten eine Tonie Box. Da war sie 1 Jahr und 3 Monate alt. Fand sie toll und hatte das Prinzip schnell raus. Spielküche kam so mit 1 1/2 Jahren. War aber glaub ich nen Ticken zu früh. Denke bis 2 hat das bestimmt noch Zeit. Sie wird Phasen weise „benützt“. Aber nicht so wie man es sich vorstellt 😂oder wünscht
Kaufladen denke ich macht dann erst viel später Sinn. Frühestens mit 3 wird der Kaufladen auf dem Keller hoch wandern.
Bei uns gabs die Spielküche zum ersten Geburtstag und sie wird seit über einem Jahr nahezu täglich bespielt. Für uns war es das perfekte Geschenk. Wir haben auch die Ikea-Küche, da wir sie gebraucht aus der Familie übernommen haben.
Im Freundeskreis war die Kinderküche auch überall schon unter 2 Jahren beliebt
Spielküche gab es mit 1jahr
Kaufmannsladen mit 3 Jahren
In jeder Krippe gibt es eine Spielküche etc.
Ich kann mal von uns sagen:
Kinderküche gab es mit 1,5 Jahren (würde bei euch also etwa passen) und wurde vom ersten Tag an täglich und ausführlich bespielt.
Einen Kaufmannsladen könnten wir jetzt (etwa 3,5 Jahre) langsam angehen. Vorher war ihm das Konzept des Bezahlens null zu vermitteln.
In meinen Augen ist einkaufen / verkaufen ein deutlich komplexeres Spiel.
Wir haben eine Ikea Duktig. Da richten auch einige es so her, dass man die von der Wand abrücken und als Verkaufstresen nutzen kann. Vielleicht eine Idee.
Tipp am Rande: wenn es eine Duktig wird einen Drehknopf für den Backofen nachrüsten. Der zieht mega!
Eine Musikbox gab es hier übrigens mit 2,5 Jahren und dann wurde die auch nicht immer nur ein und ausgeschaltet. Das übernimmt hier aktuell der kleine Bruder (18 Monate)
Wir haben mit 1,5 die Spielküche von Lidl geholt und die ist echt toll. Es wird auch mal "gekocht", aber noch vermehrt ein- und ausgeräumt und Knöpfe gedrückt.
Zum ersten Geburtstag gab's von uns eine Lion Box. Über einen Stick, SD Karte oder Bluetooth können wir Musik laufen lassen und sie liebt es, wobei sie eine ausgeprägte orale Phase hatte und die erste Box so anfesabbert hat, dass sie irgendwann nicht mehr funktionierte. 😅 Aber mittlerweile geht's.
Je nachdem, was euer Kind lieber mag, würde ich entscheiden.
Ab 1,5 Jahren kann ich empfehlen. Wir haben das von Musterkind.
Durch den Bruder (der nie allzu großes Interesse hatte), hatte unsere Tochter die Spielküche ab Geburt. Als Baby hat sie bereits viel darin herumgeräumt. Seit sie 1,5 Jahre alt ist, spielt sie "richtig" damit, also bereitet essen zu oder spielt auch Kiosk damit. Wir haben (wie so viele Familien) die Duktig von Ikea.
Wir haben so einen Aufsatz der aussieht wie ein Herd den man einfach auf die Arbeitsplatte legen kann. Damit kocht der kurze wirklich fleißig mit seitdem er etwa 15 Monate ist. Hat nur ein paar Euro gekostet und mit lerntower ist es Gold wert wenn wir auch kochen.
Spielküchen in Restaurants oder so werden oft nicht zum Kochen sondern zum "aufräumen" verwendet. Aber mit den Aufsatz klappt es.