Hygiene bei Babys und Kleinkinder

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine frage an die Community hier und zwar wie war das bei euch als euer kleiner Schatz geboren wurde ? Habt ihr dann plötzlich da drauf geachtet, dass alles steril und blitzblank sauber ist oder habt ihr ,,ganz normal‘‘ weitergelebt ? Bei mir war das so, dass ich seid der Geburt unseres Sohnes immer drauf achte, dass alles steril und sauber ist. Bei uns werden jeden Tag alle Gegenstände in der Wohnung desinfiziert, seien es die Türen oder der Boden und wenn etwas runter auf den Boden fällt darf unser Sohn, das nicht mehr haben bis halt wieder sauber ist. Natürlich gibt es aber auch Tage wo ich sage ich mache heute nix, weil dass extrem viel Kraft und Zeit kostet. Ich achte auch immer da drauf, dass unser Sohn nicht im selben Raum ist, wo ich grade die Sachen sauber mache damit er den Geruch nicht einatmet und bei Spielzeuge achte ich auch da drauf, dass die Desinfektionstücher nicht so stark sind und extra für Babys sind. Mich würde es wirklich interessieren wie das bei euch war oder ist, dar mir das ehrlich gesagt peinlich ist, dass unter Freunden anzusprechen….. ich habe einfach nur Angst dass unser kleiner sich was schlimmes einholen könnte :/

1

Nein, übermäßig desinfiziert wurde hier noch nie etwas. Heißes Wasser und Spülmittel oder sonstiger normaler Reiniger reicht für fast allen haushaltsüblichen Dreck dicke aus. Putzlappen werden mit Vollwaschmittel bei 60 Grad gewaschen. Zu viel Hygiene ist ungesund. Mein Mann (promovierter Biologe) regt sich immer total über Desinfektiounsmittel für den Haushalt auf.

Ich bin pro Sauberkeit, aber gegen übertriebene Sauberkeit.

2

Hallo liebe Jomada,

Danke dir für deine Rückmeldung !
Okey, ich höre dass tatsächlich auch öfters, dass ich etwas übertreibe aber irgendwie ist meine Angst vor Bakterien und Keime zu groß 😐😐

4

Vielleicht liegt das auch ein bisschen da dran, dass wir ein Hund haben und er immer beim kleinen in der Nähe ist und sich vorher in alle möglich Ecken rumtreibt

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 🌞 ich kann verstehen dass du um die Gesundheit deines Kindes besorgt bist. Das geht mir auch so. Allerdings sagst du selber dass dein Verhalten extrem zeitaufwändig ist und viel Kraft kostet. Ich selber kenne dieses Verhalten aus meiner Schwangerschaft. In einer sterilen Umgebung aufzuwachsen ist auch nicht gesund. Dein Schatz muss mit Schmutz in Kontakt kommen, so dass sich sein Immunsystem aufbauen kann!

5

Hallo Liebemama,

Danke dir für deine Rückmeldung ! Ich denke, dass liegt auch ein bisschen da dran, dass wir ein Hund haben der sich in allen Ecken rumtreibt und dann immer beim kleinen sein möchte …. Ich denke, dass ich etwas langsamer machen muss aber anderseits denke ich auch er kriegt genug Bakterien ab wenn wir irgendwo zu Besuch sind oder zu Physiotherapie oder einkaufen gehen dar er da auch Schon mal nicht desinfizierte Sachen in die Hand bekommt ….

6

Hier wird gar nix desinfiziert, einfach ganz normal geputzt wenn es nötig ist.
Du tust deinem Kind keinen Gefallen, es in einer sterilen Umgebung aufwachsen zu lassen.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen klingt dein Verhalten etwas zwanghaft und ungesund und ich würde in Erwägung ziehen, mir diesbezüglich Hilfe zu holen, falls du oder dein Umfeld darunter leiden

7

Dein Baby ist schon 11 Monate alt, oder? Meine Kinder sind ab 6/7 Monaten auf dem Spielplatz herumgekrabbelt, haben Sand, Erde, Klettergerüste, Zaun etc. angefasst und dann immer schön die Hände in den Mund gesteckt 🤷. Das gehört zum Babyalter dazu. Sie sollen doch auch mit Keimen in Kontakt kommen. Bei regelmäßigem desinfizieren würde ich mir nicht nur über die ganzen Chemikalien Gedanken machen, sondern auch über multiresistente Keime. Das halte ich zu Hause für keine gute Idee.

Bei uns wird mehrmals die Woche Staub gesaugt. Gewischt wird der Boden eher selten, desinfiziert wird zu Hause generell gar nichts.

Bei mir klingeln auch die Alarmglocken, wenn du dich eigentlich schämst und mit Freunden nicht darüber sprechen willst und gleichzeitig zu viel Angst hast, um das desinfizieren sein zu lassen. Das klingt für mich wie eine Zwangserkrankung. Vielleicht ziehst du das mal in Betracht. Wenn du eine Zwangserkrankung haben solltest, wäre es wichtig sich möglichst bald helfen zu lassen (Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie wäre zu empfehlen).

8

Wie alt ist denn Dein Kind?Kleiner Spoiler: sobald es in die Kita geht, wird es jeden Tag viele Stunden in einer nicht-sterilen Umgebung verbringen, dann kannst Du Dir das viele Putzen und Desinfizieren sparen😅Und es wird sich beim draußen spielen laufend dreckig machen und alles mögliche ablecken/in den Mund nehmen. Und das ist gut und richtig wichtig so! Du weißt ja selbst, dass gewisser Kontakt zu Keimen, Viren usw wichtig ist, um eine körpereigene Abwehr aufzubauen.

Wir fegen etwas öfter, seit der Nachwuchs da ist, ansonsten alles wie davor auch😊

9

Ich kann deine Sorge absolut nachvollziehen gerade mit Hund.
Ich kann dir aber sagen, wenn du regelmäßig mit deinem Vierbeiner eine Wurmkur machst kannst du deine Sorgen diesbezüglich etwas zurückschrauben 😊
Kinder kommen früher oder später sowieso mit Keimen und Schmutz in Kontakt und umso früher das Immunsystem gestärkt wird, umso besser. (Natürlich nicht bei einem Neugeborenen)
Ich sterilisiere lediglich die Flaschen und Nuckis, der Rest wird ganz normal sauber gemacht.

10

Hallo,

Also hier wird täglich gestaubsaugt und gewischt 1-2/Woche. Desinfiziert wird hauptsächlich bei Krankheit wie Magen Darm etc , bei Zubereitung von Fleisch/Fisch und auch die Toilette, vermutlich mehr als nötig wäre.

Hier leben zwei Kleinkinder (bald noch ein Baby)und zwei Hunde. Ja da wird's auch Mal dreckig. Aber nie würde ich zb Spielzeug reinigen oder gar desinfizieren, welches in meinem eigenen Zuhause auf den Boden fällt (auch sonst fällt mir niemand ein, bei dem ich das machen würde).

Deine Einstellung zur Sauberkeit klingt leider ungesund. Vielleicht mal den Ängsten auf den Grund gehen.

LG und alles Gute ☺️

11

Deine sterile Wohnung wird mit ziemlicher Warscheinlichkeit dein Kind krank machen, nicht der normale Dreck. Bitte hör auf damit, informiere dich über Allergien und überlege auch, was Dir helfen könnte, von diesem Zwang los zu kommen.

Nein, ich habe absolut nichts desinfiziert, ich hätte im ersten Babyjahr auch gar nicht die Zeit oder die Kraft dazu gehabt. Und wir haben zwei Freigänger Katzen, die auch mal Mäuse heimbrachten. Mein Kind war im ersten Jahr gar nicht krank. Krank wurde er später in der Kita.

13

Klingt ziemlich übertrieben.

Wir haben ein Frühchen. Am Anfang haben wir Schnuller sterilisiert, sobald sie auf den Boden gefallen sind.

Desinfiziert wird hier nur ab und zu die Wickelunterlage.

Mittlerweile steckt er sich sowieso alles in den Mund.

Wir machen ganz normal sauber, 1-2 Mal in der Woche wird gesaugt, 1 Mal feucht gewischt.

Die Infekte, die er (ständig) hat, hat er von anderen Kindern.

Bearbeitet von luthien86