hey,
Welche Medikamente könnt Ihr mir empfehlen; bei Husten & Schnupfen bei Kleinkinder? Jetzt merke ich es wieder, dass es kälter wird und die Kinder wieder Schnupfen bekommen.
Muss wohl meine Hausapotheke auffüllen.
Danke euch
Welche Medikamente für 4.J Kind?
Husten:
- Kochsalzlösung zum Inhalieren
- Thymian-Myrthe-Balsam
- Bienenwachswickel
Ich habe immer auch Salbutamol, Capval und Cortison-Zäpfchen im Haus, aber die sind verschreibungspflichtig
Schnupfen:
- Engelwurzbalsam
- abschwellendes Nasenspray
- Sinupret - Saft
- Ibusaft und Paracetamol-Zäpfchen gegen Fieber und Schmerzen
Außerdem geben wir im Winter immer Vitamin D und Zinkletten
Wie heißt es so schön: Mit Medikamenten dauert eine Erkältung ne Woche, ohne 7 Tage.
Du kannst nur symptomatisch behandeln, d.h.: Nasenspray bei zugeschwollener Nase (würde ich auch machen, sonst ist schnell das Mittelohr mit betroffen, dann wird es unangenehm), Schleimlöser bei fest sitzendem Husten - mehr nicht.
Ggf. kann man zur Unterstützung der Infektabwehr noch homöopathisch oder pflanzlich vorgehen.
An Homöopathie empfehle ich Infludoron, pflanzlich wäre Contramutan - ansonsten Sinupret / Bronchipret (pflanzlich), ACC oder Mucosolvan zur Schleimlösung.
LG
Soweit ich weiß gibt es keine Medikamente, die eine Erkältung bei Kindern verkürzen können. Wir nutzen abschwellendes Nasenspray, um Schlaf zu ermöglichen, Ibuprofen-Saft bei Fieber und Schmerzen und Kochsalzlösung haben wir auch immer da, kann man bei Bedarf in Augen oder Nase tropfen.
Homöopathie hat keinerlei Wirkung. Schleimlöser bei Husten haben auch keine nachgewiesene Wirkung.