Was unternehmt ihr draußen so mit euren Kindern?

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen hier einen Beitrag dazu geschrieben das ich keine Zeit habe um mit meiner Tochter rauszugehen, jetzt bin ich fest entschlossen das zu ändern und Öfter mit ihr rauszugehen.

Mich würde jetzt noch interessieren was ich so mit euren Kindern unternehmt wenn ihr mir ihnen raus geht, insbesondere im Winter und bei schlechtem Wetter, auch über Tipps würde ich mich wieder freuen.

Ich lebe in einem kleinen Dorf mit 2 Spielplätzen. Für Ausflüge sowie Bus und Bahn fehlen mir die finanziellen Mittel und das wird wohl noch lange so bleiben. Jemanden zum besuchen habe ich auch nicht. Ich habe Angst das immer nur spazieren und die gleichen Spielplätze ihr irgendwann langweilig wird. Was kann ich sonst so mit ihr machen? Oder reicht das Kindern in dem Alter (19monate) aus? Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Bearbeitet von Aomha
1

L ist noch ein bisschen zu klein um mehr als begeistert aus dem Kinderwagen zu gucken, aber meine Nachbarin und ich gehen oft gemeinsam raus, und ihre Kleine ist 19 Monate alt.
Wir gehen tatsächlich immer die gleiche Route, zum Teich mit den Blässhühnern und Enten, einmal rum, und wieder nach Hause. Weniger als 1km, trotzdem brauchen wir meist mehr als 1h. Es gibt einfach so viel, was die Kleinen fasziniert: Trockene Blätter zum Rascheln und Fliegen lassen, nasse Blätter, die tolle Geräusche beim Reinspringen machen, die letzten Kastanien, Pilze, Schnecken, ein Blatt, das auf eine Dorne am Strauch gespießt wurde. Vögel, Pfützen, ein Gänseblümchen, ein besonderer Stein (der für uns Erwachsene oft wie ein ganz normaler aussieht), ein toller Ast, ein Baumstamm zum Balancieren, der Hund, der einen Stock apportiert...

Es ist nicht oft, dass die Kleinen wirklich in ihrem Tempo und mit ihren Augen wie sie wollen durch die Welt gehen dürfen, meistens müssen sie ja wegen eines Termins oder Gefahren o.ä. funktionieren, und das zu begleiten/beobachten ist wunderbar. Man muss es allerdings zulassen können, jeden Tag kann ich das nicht aber ein paar Mal pro Woche genieße ich diesen neuen Blick auf Altbekanntes.

LG Lia

2

Wie alt ist denn Deine Tochter?

Wir haben zwar einen Garten mit Rutsche, Trampolin & Co, aber wir gehen auch schon mal einfach so vor die Türe. Ich lasse unsere Jüngste (28 Monate) dann einfach drauf los laufen. Sie entdeckt von ganz alleine alles Mögliche.
Zum Beispiel Blätter, einen Gartenzwerg beim Nachbarn, Steine, einen Vogel auf Futtersuche usw.
Oder es wird eine Treppe rauf und runter gestiegen, Hundekacki begutachtet oder Zaunpfosten gezählt.
Manchmal kommt auch die Puppe mit dem Puppenbuggy mit.
Bei Pfützenwetter ziehen wir Gummistiefel an und hüpfen einfach darin herum. ☔️
Neulich war ein paar Straßen weiter eine Baustelle und wir haben Bagger & Co beobachtet.
Für sie muss ich kein Entertainment bieten, sie entdeckt einfach die Welt.
Es ist dabei ja völlig egal wie langsam man sich fortbewegt 😎
Mach Dir also nicht zu viele Gedanken vorab. Einfach los, der Rest ergibt sich meistens von alleine ☺️

3

Wir wohnen auch auf dem Dorf und haben nur 2 Spielplätze fußläufig. Tatsächlich interessiert das unseren Sohn (27 Monate) nicht. Wenn ich frage was wir draußen machen wollen sagt er meistens, dass er zum großen oder zum kleinen Spielplatz möchte. Wenn es ihm langweilig wäre dorthin zu gehen würde er es sicherlich sagen.
Ansonsten gehen wir manchmal auch Ponys gucken, oder wenn es so Wetter ist wie die letzten Wochen in Pfützen hüpfen. Wir haben sonst auch noch den Vorteil am Wald zu wohnen und können dort auch Blätter etc. sammeln, die wir dann mit nach Hause nehmen.

4

Wir gehen auf Spielplätzen, in den Wald,
Schitten fahren im Winter, bei Regenwetter spazieren, durch Pfützen springen lassen etc.
Darf ich fragen, ob nicht mal ein Zoobesuch drin ist usw? Dein Mann arbeitet, was man im letzen Beitrag gelesen hat oder? Ein Kind entdeckt draußen soviel, da wird es nicht langweilig. Da ist allein ein Ast alles. Ein Staubsauger, ein Rasenmäher usw. Bitte setze es um und geh raus,das ist das beste was man tun kann und die Fantasie der Kinder ist unglaublich und sie können sich ausleben.

9

Ja leider ist zurzeit nicht mal ein zoobesuch drin, obwohl mein Mann arbeitet. Aber wie ich jetzt zu lesen bekomme ist das wohl halb so wild und "nur" rausgehen reicht aus, jetzt bin ich auch noch motivierter regelmäßig raus zu gehen 😊

16

Für ein Kind ist nur rausgehen ,das entdecken der Welt und reicht vollkommen 😊

5

Sie ist 16 Monate alt und läuft einfach gern rum.
Also wir gehen spazieren.. sie findet Steine am Straßenrand, sie rennt mal hier längs, mal da längs. Mal haben wir ihr puki dabei..

Langweilig wird eher mir als ihr 😅. Wenn sie keine Lust mehr auf Laufen hat, setzt sie sich hin und ich muss sie zurück nach Hause tragen.
Für die kleinen ist doch alles noch super interessant. Ein Auto - wow. Ein Fahrrad - mega. Ein Käfer - noch nie gesehen. Müll im Gebüsch - ich würde ihn gern haben, aber Mama lässt mich nicht. Sie winkt auch leidenschaftlich gern allen Menschen, die an uns vorbei kommen.

Meistens spazieren wir zum Spielplatz. Da ist sie ewig beschäftigt. Oder wir gehen zum Supermarkt.

Das Wetter ist dafür übrigens ziemlich egal.

Bearbeitet von EtoileFilante
6

Ich habe deinen anderen Thread gelesen und mich gefragt, wann du einkaufst. Einkaufen war nämlich immer etwas, was ich gerne zwischen Frühstück und Mittagessen gemacht habe. Auch bin ich gerne Müll weg bringen gewesen (Altglas, Pfand, Altkleider,..).
Des Weiteren gehe ich gerne mit dem Hund und dem Kind spazieren.
Wenn ich nur das Kind dabei habe, fährt sie auch mal Roller oder Laufrad (gibt es gebraucht für 5-10 Euro bei Kleinanzeigen) oder Dreirad. Sie haben auch Straßenmalkreide.
Die Kinder sind auch draußen, wenn sie zur Kita gebracht werden.
Den Kindern wird der selbe Spielplatz nicht langweilig. Mir aber schon. Daher zwingen wir uns etwa einmal die Woche auf einen zu gehen.

Ich fahre auch regelmäßig Bus und Bahn. Wir besuchen gerne Kirchen und Friedhöfe, Parks. Am Sommer sind wir am Badesee.

7

Hey!

Was wir so machen:
- Laufrad fahren
- zu den Ziegen mit dem Fahrrad fahren
- Zum Spielplatz, der ist nach 2 Jahren noch der Hit
- Drachen steigen lassen
- Ball spielen
- Kreide malen
- Steine sammeln


Liebe Grüße
Schoko

8

Mein Kleiner ist 2 und geht am liebsten spazieren und entdeckt damit die Welt. Spielplatz ist irgendwie nicht so seins, da läuft er nur drüber und weiter... 😁 Er mag Autos und freut sich am liebsten, wenn er beim Spaziergang Traktoren auf dem Feld oder Windräder sieht oder der Rettungswagen mit Blaulicht vorbei fährt. Auch über Parkplätze mit vielen Autos läuft er gern.

Für so kleine Kinder ist die Welt noch neu und alles ist spannend. Die Kinder brauchen nicht ständig neuen Input in Form von Zoos, Spielplatz, großen Events... Sie erfreuen sich an Kleinigkeiten - Steine, Marienkäfer, Ampeln, Tiere in der Nachbarschaft,...

Wir gehen auch manchmal abends raus, wenn es dunkel ist und die Straßenlampen an. Das ist auch wieder spannend. Oder bald kommt ja auch die Weihnachtszeit mit der ganzen tollen Beleuchtung.

Also einfach nur spazieren gehen ist meinem Kind noch nicht langweilig geworden. 🙂

10

Spazieren und die Spielplätze reichen vollkommen. Lass dein Kind alles erkunden, jeden Stein umdrehen. Das ist schön. Es entdeckt Die Welt. Nichts daran wird es langweilen.