Verdacht auf Autismus bei meinem sohn

Hey Leute ich bin recht neu hier drinne aber mich bitte um hilfreiche Kommentare da ich mir echt sehr viele Sorgen mache. Vorab der Verdacht kommt nicht von Seite eines Arztes sondern lediglich von meine Umgebung. Freunde etc

Mein Sohn ist 23 moante alt
Punkte die mir aufgefallen sind was dafür sprechen könnte

Er spielt nicht mit kindern in seinem Alter sondern orientiert sich eher an älteren. Ausser wenn wir draußen sind und Kinder mal rumrennen dann denkt er sie spielen mit ihm fangen und rennt auch von ihnen lachend weg. Er geht sehr Hungers aus seinem Kinderwagen raus und wenn er es mal tut dann wirklich nur an Orten wie spielbereiche für Kinder etc. Bsp ich bin 6 Stunden mit dem Kinderwagen unterwegs und von diesen Stunden begibt er sich höchstens 30 Minuten außerhalb seines Kinderwagen. Er fühlt sich total unwohl wenn Menschen ihn anschauen oder ihn ansprechen. Wenn er in diesem Moment außerhalb seines Kinderwagen ist rennt er direkt panisch dort hin will rein und sich anschnallen. Ich muss sogar manchmal denn Kinderwagen so drehen das keine Menschen vor ihm stehen die ihn angucken. Er weint zwar nicht aber versucht sich zu uberstreichen oder sich im Kinderwagen zu verstecken. Er hält draußen kaum. Meine Hand ausser wenn ich es ihm sagen. Er hat seine groserltern geliebt und wollte nicht mal mehr vom Arm runter aber seit kurzem will er nicht mal mehr dort zu Besuch. Wenn wir trotzdem mal hingehen nimm er er mich an die Hand und sein Papa und möchte in einem separaten Raum mit uns alleine spielen. Er schwingt. Manchmal seinen Kopf hjn und her und hast es wenn sein Oberteil nicht über seine Hände gehen. Zum Teil stört es ihm so sehr das ich mehrmals am Tag sein pulover lang ziehen muss das es seine Hände leicht bedeckt. Ohne das ist er keine Sekunde ruhig und weint. Er ist sehr ordentlich und fast schon gestresst wenn Dreck oder essen an seinen dingern klebt.wenn sein pulover nur etwas zu kurz ist und nicht über seinen handknochel geht wird er total aggressiv und es er zieht solange runter drann bis es über seine Hand geht. Zum Teil ist das so schlimm das ich ihn umziehen muss bis wir die perfekte Länge gefunden haben. Gleichzeitig liebt er es im tshirt zu sein

Punkte die dagegen sprachen

Er ist motorisch fitter als die meisten Kinder in seinem Alter. Bsp Er ist ein super talentiert Fußball Spieler. Und das schon seit seinem 1 Lebensjahr. Er hat sehr früh angefangen zu l krabbeln (6monate) und ist mit 11 Monaten schon gelaufen und zjm Teil durch die Wohnung gerannt. Er kann denn Fußball in die Luft schmeißen und gleichzeitig sei. Fuß heben und denn bal in der Luft treten. Er kann gezielt auf ein tot schießen. Er kann super gut Treppen laufen. Er nutz seine Hände meist nicht als Hilfe sondern läuft problemlos mit dem einen Fuß auf eine Stufe und mit dem nächsten Fuß zur nächsten Stufe.. Er liebt es auf unserem Arm. (Papa, Mama) er möchte alles was er macht und zeigen und erwartet das wir ihn loben. Er schämt sich dabei immer super schnell und lächelt verlegen weg aber er liebt es. Wenn er die Wahl hätte zuhause alleine zu spielen oder mit uns würde er es immer bevorzugen mit uns zu spielen. Er kuschelt gerne mit uns und am Abend wenn ich ihn hilege muss ich immer seine Hand halten damit er mit meiner Hand spielen kann bis er einschläft. Er versteht alles was man ihm sein. Ich musste selten ein Nein zweimal aufsagen. Wenn ich ihn aufforderte etwas zu tun macht er es ohne zu zögern. Sein Verständnis ist zum Teil wie ein kleiner Erwachsener. Bsp Windel wechseln. Er holt sie Windel selber geht ins Bad möchte das ich ihm sein popo Wäsche und holt die Creme selber raus. Er putzt sich die Zähne selber. Wenn ich essen sage rennt er zum es Stuhl schnallt sich selber an und pustet sogar bis das Essen nicht mehr heiß ist. Wenn ich schlafen gehen sage rennt er ins Zimmer macht das Licht aus holt sein Buch und schläft brav ein. Er spricht zwar nur einzelne Wörter wie Bagger Wasser etc aber kann das ganze Alphabet aufsagen deutlich und klar und ie zählen Reihe und Farben. Er interessiert sich sehr für Zahlen und Buchstaben und Baumaschinen. Er liebt Fußballspielen und die Natur. Wenn ich heute ein neues Buch kaufen würde und eine Seite mit ihm durchgehen würde könnte er sie morgen abend auswendig. Bsp wir haben ein buch mit Baumaschinen da sind zum teil Wörter wie hubarm zylinder drinne. Oder abbruchhammer. 20 verschieden Begriffe mit dem jeweiligen Bild dazu er nimmt meinen Finger und möchte das ich ihm das aufsagen. Am nächsten Tag frage ich ihn ab und er kann alles aufzeigen was ich sage.er nimmt seine Umwelt super wahr zum Teil sprechen mich fremde an und sagen immer oh wie toll er alles analysiert. R liebt es im Museum und kann sich stundenlang dort beschäftigen. Sehr vielfältig und offen. Wenn er Kinder draußen sieht die Ball spielen will er immer direkt hinten en um mit ihnen zu spielen. Er hört auf seinen Namen und ist sehr aufmerksam. Wenn wir draußen spazieren sind und ein Vogel vorbei fliegt zeigt er direkt drauf und meistens fällt mir nicht mal mehr der Vogel auf.
Ich bitte um hilfreiche Kommentare. Danke im voraus

1

Klingt für mich wie ein vollkommen normales Kind.

Jedes Kind hat immer wieder Phasen, in welchen bestimmte Personen bevorzugt werden. Motorische und sprachliche Entwicklung ist so dermaßen unterschiedlich bei Kindern, dass man dazu echt schwer was sagen kann.

Er wirkt normal, von dem, was du schreibst.

Absolut und vollkommen normal.

2

Autismus ist ein Spektrum - das heißt, es gibt nicht DEN Autisten.

Dementsprechend gibt es auch nicht DAS Problem mit Autisten 😉 das reicht von "schwerem Pflegefall" bis "merkt ihm keiner an".

Du schreibst du machst dir Sorgen. Warum machst du dir denn Sorgen? Was würde eine Diagnose "Autismus" für dich ändern? Was würde es für dein Kind ändern? Er ist ja schon jetzt sehr selbständig und schlau - den Autismus-Fall "schwerer Pflegefall" kannst du ja jetzt schon ausschließen 😊

Ob das mit den fremden Menschen unter Fremdeln oder unter Autismus fällt und daher so bleibt, wird sich zeigen. Ob der Tick mit den Pulli-Ärmeln so bleibt, wird sich zeigen.

Und ansonsten liest es sich doch wie ein tolles, pfiffiges, kleines Kerlchen 😊

Sprich doch mal bei der nächsten Gelegenheit wenn du eh da bist den Kinderarzt drauf an und beschreib das Verhalten mit dem Kinderwagen und den Ärmeln.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Hey erstenmal vielen Dank für dein Kommentar und fürs durchlesen meines Kommentare. Wenn es bei ihm so sein sollte würde es für mich persönlich einiges ändern. Zb würde ich ihn nicht mehr zu Besuchern schleppen wenn ich weiß das es ihm aus diesem Grund stört. Doch wenn er lediglich schüchtern ist würde ich ihn erst recht immer wieder dazu ermutigen in der Umgebung von vielen Menschen zu sein damit er merkt das es doch garnicht so schlimm ist. Oder ich würde seiner pullover länge nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenken wie ich es jetzt tue. Sprich ihn in der Nacht umziehen weil ihm die Arm lange stört sondern würde es erst recht nicht tun mit der Hoffnung das er irgendwann nachgibt und dem keine große aufmerksamkeit mehr schenkt. Ich denke zu wissen ob es in die Richtung geht oder nicht würde mir ein Stück mehr im Alltag helfen um auf bestimmte Dinge mehr Rücksicht zh nehmen. Aber im großen und ganzen hast du recht viel würde sich dann nicht ändern. Ich denke villeicht mache ich mir auch einfach viel zu viele Sorgen weil ich seit Tagen einfach nur noch Videos über Autismus durvh schaue und mir bei jeder Kleinigkeit einbildde oh das macht er auch. Ich muss glaube ich einfach abwarten und etwas entspannter sejn.

12

Egal wie es ausgeht: für mich liest sich deine Einstellung großartig!

Schön, dass du bereit bist, das Umfeld an die Bedürfnisse deines Kindes anzupassen!

Ich lese nur immer von "Sorge" und drum hab ich nachgefragt 😉 wie gesagt, aus dem "schweren Pflegefall" seid ihr ja schon raus 🥳

Ich selbst mache mir auch "Sorgen" um mein Kind - bei uns ist es erblich bedingt einfach wahrscheinlicher als bei anderen... Was mir persönlich Sorge macht ist das Schulsystem, bei dem Neurodiverse einfach in Situationen gezwungen werden, die nicht zu ihnen passen. Von Pausenhof über Sportunterricht bis Mensa (letzteres ist mein persönlicher Endgegner)

Abgesehen vom Schulsystem kann man sein Leben aber recht problemlos so einrichten, dass es zu einem passt. Langfristige "Sorge" im Sinne von "wird mein Kind jemals glücklich sein können" ist daher nicht notwendig 😊

Insofern: lass es auf dich zukommen, beobachte erst mal weiter ohne große Beunruhigungund wie gesagt, wenn du nächstes Mal sowieso beim Kinderarzt bist, sprich ihn mal drauf an (sofern es sich bis dahin nicht sowieso verlaufen hat 😊)

3

JEDER Mensch hat irgendwelche Ticks, Besonderheiten, Interessen an Speziellem, etc, was ja auch das Individuum ausmacht, ohne eine ASS zu haben!
Es geht nur darum, inwieweit Dinge im Alltag kompensiert werden können. Da kann man mM nach einfach versuchen, moderat in Bahnen zu lenken ohne das Individuum zu zerstören.
Für eine Autismusdiagnose ist es wahrscheinlich auch noch früh, aber sprich doch einfach mal deinen Kinderarzt an!
Und freu Dich über dieses fitte Kerlchen ☺️

10

Hey ohne das ich dich kenne hast du mich mit deiner nachricht bzw deinem Kommentar so gestärkt. Danke schon mal dafür und fürs lesen meines langen Textes. Du hast wahrscheinlich recht. Wir sind alle auf unsere Art Unterschiedlich und genau das macht uns. Menschen ja auch so besonders. Ich war lediglich besorgt über die Distanz gegenüber Menschen sei es fremde oder verwandte. Und das mit der Kombination seine leichten Ticks haben mir schon zu schaffen gemacht. Aber durch eure Kommentare merke ich gerade das ich mir wahrscheinlich einfach viel zu viele Sorgen machen und er wahrscheinlich einfach nur introvertiert ist und besondere Interessen hat

4

Ich finde es jetzt eher unauffällig. Ich tippe auf normales, aber sehr schüchternes Kleinkind mit Tendenz zu ein paar Kleinkind-typischen Spleens, die vermutlich von selbst wieder aufhören werden.

Und selbst wenn sich in ein paar Jahren leichte autistische Züge zeigen würden, ist das so eine Bandbreite... Glaube kaum, dass es, so wie du es beschreibst, ein größeres Problem werden würde.

9

Danke für deine Antwort und fürs lesen meines langen Textes. Ja das mit denn armen bzw mit der länger hat mich schon stark verunsichert mit der Kombination das er sich zumal von anderen isoliert und eher introvertiert ist. Aber eure Nachrichten haben mich stark beruhigt. Ja du hast wahrscheinlich recht zu einem großen Problem wird das denke ich auch nicht. :)

5

Für mich klingt das ziemlich normal. Manche Kinder brauchen extrem die Routine. Manchmal gibt es Phasen, da werden (auch Bezugs-)Personen abgelehnt. Das vergeht auch wieder. Die Angst vor Fremden ist ebenfalls normal und verwächst sich normalerweise bis zum 3. Geburtstag.
Tics haben viele Menschen, vor allem Kleinkinder. Das verwächst sich meistens. Unser Sohn hat eine zeitlang ständig seine Ärmel hochgeschoben ohne sie richtig hochzuschieben. Das hat er teilweise alle paar Minuten gemacht. Das hat nach ein paar Monaten wieder aufgehört.

8

Hey erstmal danke fürs antworten und fürs durchlesen meines langen Textes. Es tut mir unglaublich gut eure Antworten zu lesen und ich bin sehr beruhigt. Ich denke jede Mama macht sich Sorgen wenn das eigene Kind sich isoliert von anderen Menschen aber zh lesen das es im normal Bereich ist beruhigt mich extrems. Danke dafür

6

Das ist alles im Rahmen, es tut deinem Kind aber nicht gut wenn du all seine Handlungen mit Sorge betrachtest. Versuch mal die Analyse wegzulassen und einfach den Alltag mit deinem Kind zu leben. Denn sein Verhalten ist doch kein Problem für irgendwen. Wenn es ein echtes Problem gibt, dann mach dir Gedanken. Aber doch nicht einfach so. Allein dass es offensichtlich stark auf das eingeht was du sagst, die Dinge tut die du von ihm möchtest spricht erstmal gegen Autismus.

7

Ja du hast wahrscheinlich recht. Ich denke ich habe mich da eventuell von meinem Umkreis etwas verrückt machen lassen. Und dann schaut man sich Videos an und liest und bildet sich direkt ein oh das macht meiner auch. Und fängt an zu analysieren. Aber ich werde deinen Ratschlag annehmen und versuche das alles etwas entspannter zu sehen. Vielen Dank für dein Kommentar und fürs lesen meines langen Textes 😊