Krippenstart ... Was kann ich vorbereiten

Hallo zusammen

Mein kleiner kann ab Januar endlich 🙏 in die Krippe. Leider zieht sich das alles mit den Informationen und Terminen, Vorgespräch und so, ewig und ich hasse es alles schnell schnell machen zu müssen.

Daher die Frage. Was braucht man so for die kleinen in der Krippe. Sicher, jeder Krippe hat eigene Erfahrungen und Vorgaben, aber dennoch wäre ich ruhiger, wenn ich einfach schon was tun könnte.

Was muss man in der Regel mitgeben oder dort bunkern.

Windeln, Feuchttücher, Popo Creme!? Wäre so erstmal logisch für mich. Aber braucht es auch Handtücher? Waschlappen? Zahnbürste und so obwohl er nur 4 Stunden geht? Das musst ist aber dabei, also ist das wohl auch logisch. Irgendwelche anderen Cremes oder Hygiene Sachen? Was hat eine Krippe in der Regel da? Oder wird auch individuell eingegangen wie zb Gesicht waschen und eincremen nach dem Zähneputzen? Sonnencremes im Sommer oder eine fetthaltige für den Winter. Ich will da auch nicht übertreiben aber wenn es gemacht wird hab ich nix dagegen.

Was ist mit Wechselkleidung? Was braucht man alles, was ist überflüssig. Was für Schuhe machen in der Krippe Sinn, gerade bei dem Wetter, bunkert man auch ein paar Gummistiefel da oder geb ich die immer mit (mein Mann wird ihn hauptsächlich bringen). Sind Hausschuhe in allen Krippen Pflicht? Mein Sohn läuft meistens Barfuß in Socken/Strumpfhosen.

Ob er Frühstück mitbekommt kläre ich noch ab, aber geht ihr zum Teil noch Snacks/Obst/Gemüse mit oder gibt's das da. Ich weiß, auch das Frage ich dann noch da, mir sind aber Erfahrungen von anderen Müttern dahingehend wichtig. Wie sieht es mit trinken aus

Gibt's sonstige Erfahrungen die man allgemein weiter geben könnte und erst während der Krippenzeit macht? Zb Namen in Klamotten. Ich bekomme dauernd b irgendwo Werbung für Namensstempel, -aufkleber, -näher ... Machen die Sinn? Gibt es Empfehlungen, Telefonnummer mit rauf oder ohne? oder alles nur spielkram und doch nur mit einem Textmarker reinschreiben? Und was alles muss man beschriften?

Fragen über Fragen

Ich nehme gerne alle Infos und Tips, auch, ob im Vorhinein irgendwas geklärt werden sollte, worauf wir beim Erstgespräch achten müssen. Leider kommt er jetzt in eine Kita/Krippe, die wir gar nicht angestrebt hatten und somit nicht beim Tag der offenen Tür waren. Aber da er absolut keinen Kontakt zu anderen Kindern hat wollen wir ihm die Chance nicht verwehren, können aber alles leider erst klären, wenn wir das persönliche Gespräch haben, womit sich hier aber extrem Zeit gelassen wird ... Nunja, ich will nicht meckern, Hauptsache ein Platz

Danke für alle Infos und einen tollen Sonntag 😄

1

Warte mal was sie dir sagen... Bei uns werden Windeln gestellt und Feuchttücher auch.

Wechselkleidung ist sicher nie verkehrt. Aber unsere wollen zum Beispiel keine Overalls für draußen sondern Regenhose und Jacke einzeln damit sie flexibler sind.

Bis auf wechselkleidung, Creme und Regenhose und Jacke wird bei uns alles gestellt.

Schnuller und Kuscheltier dürfen wir noch mitgeben zum Schlafen (bei vier Stunden eher nicht oder?). Falls ihr das braucht wäre ich für doppelt kaufen und daheim noch eine Zeit verwenden damit das Tier nach zu Hause riecht :-) und eben nicht dann in der Kita vergessen wird... Wir erklären unseren Sohn immer dass sein Hund den "Kuscheltier-Bus" nimmt. Der ist einfacher immer schneller als wir mit dem Rad... Keine Ahnung wie er das schafft... ;-)

Deswegen bevor du unnötig war kaufst warte mal ab :-) höchstens eben schonmal das Kuscheltier "einschmußen"

3

Einschmusen 🥰 Gott klingt das süß
Leider kann ich mich nicht klonen. Bisher werden alle Kuscheltiere abgelehnt. Wir versuchen immer sie ihm schmackhaft zu machen, aber er nimmt die nicht zum Schlafen oder sonstwas. Schnuller"braucht" er eigentlich nur noch zum Einschlafen, oder wenn er sich gar nicht beruhigt, was nur noch selten ist. Sonst werden die weggelegt. Daher muss ich Mal gucken wie das dann in der Krippe ist. Soweit ich bei denen auf der Seite gelesen hab, haben die eine Kernzeit von 8 bis 12. Da wäre dann Mittag und Mittagsschlaf mit drin.

Aber du hast Recht. Abwarten müssen wir auf jeden Fall. Die Sache mit der geteilten Matschkleidung ist aber schon Mal gut, finde ich auch praktischer, auch wenn wir beides haben. Trotzdem ein super Hinweis, danke.

2

Dazu kann man nur sagen, dass du dich bei deiner Krippe informierst :-)

Namen in den Klamotten ist bei meiner obligatorisch, das vereinfacht dem Personal das Leben enorm. Bei uns steht nur Vor- und Nachname drin, keine Telefonnummer. Wechselkleidung braucht ebenfalls jedes Kind, sowie saisonal angepasste Outdoorkleidung.

Windeln etc. werden gestellt, da haben wir nur unsere eigenen mitgegeben, weil wir Stoffwindeln hatten. Essen gibt's auch ausschließlich aus der Krippe, eine eigene Wasserflasche müssen die Kinder aber dabei haben für Park- und Waldbesuche.

Zähne werden bei uns nicht geputzt, da die Leitung sagt, es sei kaum möglich, die Hygienebestimmungen einzuhalten.

Wenn er noch überhaupt keinen Kontakt zu anderen Kindern hat, könntest du z.B. mal versuchen, vermehrt Spielplätze zu besuchen, damit er es zumindest ein bisschen kennt mit anderen zusammen zu sein, auch wenn das natürlich etwas anderes ist als eine feste Gruppe.

6

Das mit den Zähnen ist interessant, ich hab absolut keinen Plan, macht aber Sinn und es ist ja kein Problem nach der Krippe selbst zu putzen

Wir werden noch einen Termin haben, klar, muss ja, schon allein wegen der Vertragssachen und so. Nur können wir vorab keine Infos bekommen. Das ist hier im Ort total merkwürdig geregelt. Alles, auch die Anmeldung, Platzvergabe etc geht über das Stadtportal. Es ist ausdrücklich nicht gewünscht, sich bis zum ersten offiziellen Termin mit einer/der Kita oder Krippe in Verbindung zu setzen. Einmal im Jahr, im Februar, haben hier alle Kitas einen Tag der offenen Tür und man kann sich für maximal 5 registrieren lassen. Wir haben also nur die 5 besucht, die im direktem Umkreis sind und die ich auch gut zu Fuß hätte erreichen können.

Eigentlich hätten wir bis Ende April Bescheid bekommen sollen, bis Juni kam absolut nichts, dann die Zusage für eine Kita/Krippe, die wir nicht angeschaut haben, weil sie einfach zu weit weg war ... Gut, 30 min Fußweg sind nicht die Welt, aber Mal eben abholen wenn was ist, ist da nicht. Aber immerhin ein Platz und wir gesagt, wir möchten, dass er geht, es kann nur gut für ihn sein und alles andere ist mir der Zeit machbar (Papa fährt meistens, sonst ist eh noch ein lastenrad geplant, es fahren Busse und zu Fuß im Regelfall bei vernünftigem Wetter und keiner hast auch OK) ... Nur dass ich mich vorher nicht über so Kleinigkeiten informieren kann macht mich kirre, denn von der Ankündigung "start einer ganz neuen Gruppe ab Januar, wo es allerdings noch keine Räumlichkeiten gibt und keine Betreuer" hat es bis vorletzte Woche gedauert um einen Termin für den Start zu bekommen, mit Hinweis, persönliche Termine werden jener und folgender Woche gemacht. Tja, das war dann bis letzte Woche und wieder nichts. Ich bin jemand der planen und vorbereitet sein muss und befürchte alles passiert dann kurz vor knapp, bald ist Weihnachten und danach Silvester und da sind zu besorgen ist evtl schwer. Daher dachte ich ich Frage Mal nach den Kindergartenerfahrungen und bereite mich immerhin schon Mal mental vor 😆

Schreibt ihr die Namen so rein mit Stift oder habt ihr da Sticker etc für. Ich finde die ja mega süß, auch diese Stempel, weil's auch akkurat ist und leicht lesbar, aber wie macht sich sowas dann im täglichen Gebrauch. Wenns nur spielkram ist der sich zu schnell ablöst und mehr Arbeit macht als nötig ist es ja auch wieder Unsinn

Danke auf jeden Fall schon Mal😌

Achso, auf Spielplätze gehen wir, er ist auch dort total an anderen Kindern interessiert, aber irgendwie nur an älteren und die ignorieren ihn total 🤔

Bearbeitet von Ithi
16

Da gehen die Meinungen auseinander, aber ich mag Aufkleber für die Namen. Die halten ziemlich gut auf den Waschetiketten. Und obwohl meine Söhne noch nicht lesen können, erkennen sie die Farbe und das Symbol auf dem Aufkleber als „meins“.

weitere Kommentare laden
4

Wir sind bei der Tagesmutter, aber ich denke die Ausstattung wird ähnlich sein. Wir haben für die Betreuung:

Jahreszeitgemäße Wechselklamotten, Matschsachen, Stoppersocken für drinnen, Fahrradhelm, Kuscheltier/Schnuller, Bettwäsche, Trinkbecher, Brotdose, Windeln, Feuchttücher, Creme

Schuhe hat unser täglich nach Wetterlage an und die werden somit nicht vor Ort gelassen, sondern wieder mitgenommen.

Bei vielen Kindern in der Betreuung macht es durchaus Sinn die Klamotten zu beschriften. Am besten gut sichtbar von AUßEN (wurde uns in der Kita gesagt), weil die Betreuer nicht unbedingt immer innen alles durchsuchen wollen, wo eventuell ein Name steht.

Zähne geputzt und Gesicht eingecremt wird bei uns nicht. Das wird morgens zu Hause gemacht und das reicht auch bis mittags.

Essen ist wirklich überall total unterschiedlich und das müsstest du in eurer Einrichtung erfragen. Von alles bekommen über alles mitgeben gibt es da vermutlich so ziemlich alle Varianten.

10

Ui, von außen beschriften, ich glaube das würde mir nicht gefallen 🤔, aber gut, wenn es so gewünscht ist, dann sperre ich mich auch nicht. Geht ja nicht im mich sondern um die gute Betreuung vom kleinen 😌

18

Von außen beschriften fände ich tatsächlich auch nicht gut. Da wart sogar die Polizei vor. Wundert mich, dass das im öffentlichen Krippenbereich überhaupt noch erlaubt ist.
Bei uns wird von innen beschriftet (das kenne ich auch nicht anders).

Nicht umsonst sind z.B. Namensschilder in den Garderoben auch nicht mehr erlaubt.

5

Ich geh mit Kuddelmuddel mit und sage, warte ab was sie haben wollen. Bei uns ist direkt nämlich schonmal anders, dass wir Windeln und Feuchttücher selbst mitbringen müssen. Unsere Leitung erklärte das damals damit, dass mittlerweile jeder so spezielle Wünsche hätte welche Marke überhaupt an den Popo darf, dass das jetzt so gemacht wird :-)
Wechselkleidung, klar. Wir haben da so Basiskram, 2x Body 2x Strumpfhose/Hose, 1x Pulli, paar Socken. Hausschuhe sind bei uns keine Pflicht, aber erlaubt. Rutschesocken reichen. Overalls sind auch erlaubt. Zähneputzen gibt es bei uns nicht, natürlich aber Hände/Gesicht waschen. Dafür müssen wir kein eigenes Handtuch mitbringen, sie haben so Papiertücher wie damals in der Schule. Eingecremt (vom Popo bei Bedarf mal abgesehen) wird glaub ich nicht. Hab ich aber noch nie gefragt.
Alles was mit Essen zu tun hat (Lätzchen, Besteck, Teller, das Essen an sich...) wird bei uns gestellt. Kinder, die noch nicht mit Besteck essen können, essen mit den Händen oder werden gefüttert, wenn es zb Eintopf gibt oder so. Zum Essen gibt es Wasser, sie haben alle möglichen Gefäße, je nach Fähigkeit des Kindes, da. Jedes Kind bringt trotzdem seine (auslaufsichere) Wasserflasche von zu Hause mit, die den Tag über an einem festen Ort steht, wo das Kind sich selbst bedienen kann. Spätestens hier hab ich nen Aufkleber drauf. Klamotten kann man natürlich auch einfach mit nem Stift beschriften. Telephonnummer haben wir nirgends drin, kenne aber Mamas, die das machen.
Kuscheltier, Schnuller, oder was sonst an "Herzensartikeln" gebraucht wird ist erlaubt, insbesondere zum Schlafen, aber auch so gegen schlechte Laune. Man darf auch 1 Spielzeug von zu Hause mitbringen, dann gibt es aber die Regel, dass es geteilt werden muss. Haben wir noch nie gemacht. Das ist was mir so einfällt :-)

8

Lustig :-) die sind echt mega unterschiedlich! also liebe te wirklich warten :-)

bei uns sind keine rutschsocken erwünscht :-) die Kita will "was schnittfestes" in der Küche an den Füßen e.g. Lederpuschen und im Gruppenraum nix...

Mit Creme meine ich Sonnencreme... Sonst wird nur bei besonderen Bedarf zb Neurodermitis eingecremt.

Beschriften machen wir auch mit einem Stoffstift.

12

Ich hab kein Problem damit die Windeln mitzugeben, glaub bei einem Kindergarten, den wir angesehen hatten, hatte jedes Kind ein Fach für die Hygieneartikel, das die Eltern dann gefüllt haben. Die müssten da auch regelmäßig selbst schauen ob noch alles da ist. Wir machen da nicht so ein Theater drum, hab zwar eine Lieblingsmarke aber wir testen auch ständig rum ob etwas anderes besser ist. Hauptsache trocken naja und wir nutzen halt schon ewig pants. Aber ist erstmal nicht wichtig.

Alles in allem hört es sich wirklich so an, als müsste ich nichts vorher besorgen. Das war so meine Idee, ob ich dann noch rennerei hab, aber was bisher so geschrieben wurde hab ich alles da, außer dem Textilstift und der ist schnell besorgt. 😌

7

Alles was du aufzählst ist super individuell. In der einen Krippe werden Windeln gestellt in der anderen nicht. Zähne putzen wird bei uns gemacht, aber nur aus edukativen Zwecken, dementsprechend entfällt auch kein putzen daheim. Eincremen macht eigentlich keiner vormittags (außer beim Windelwechsel den Po), da müssen sie eingecremt kommen. Nachmittags wird nachgecremt.
Das einzige was du garantiert brauchst ist ein Satz Wechselkleidung (wie auch immer beschriftet), Matschhose/Anzug, Gummistiefel. Aber auch da kann es Vorlieben geben (ggf. kein Anzug). Aber das meiste wirst du entweder schon daheim haben, ode zumindest schnell besorgen können. Da reicht es wenn ihr die Eingewöhnung beginnt und du die Sachen währdessen erst besorgst.

Bzgl. deiner Anmerkungen er geht von 8-12. Kläre wann in der Einrichtung Mittagsschlaf gemacht wird. Die die ich kenne, gibt es ab 11:15/11:30 Mittagessen und zum Schlafen wird ab 12 hingelegt. Das würde bei euch dann rausfallen und du müsstest ihn nach dem Essen holen?

13

Das muss ich noch raus bekommen, die Seite klingt irgendwie komisch, 20 Stunden die Woche Minimum, 4 Stunden am Tag, weil die für die Kinder Routine wollen und kein gestückel. Hatte ja irgendwann mal die Überlegung evtl einen vollen Tag, dafür Freitag dann zb. Hause. War erstmal nur eine Überlegung und ich hätte das noch genauer nachgefragt und sowieso geschaut wie der Kleine die Krippe überhaupt annimmt.

Hat sich ja auch erstmal erledigt.
Dann haben die wie gesagt eine Kernzeit. Bis 12:00 ist Anwesenheitspflicht. Sprich, früher abholen geht nicht, den da ist Schlafenzeit und Abholung erst ab 12:30 möglich, also muss man eh 4:30 bis 5 Stunden dann buchen. Ich find die Angaben auf der Seite wie gesagt total komisch und muss da dann noch genau nachfragen wenn wir das Gespräch haben.

9

Bei uns muss gar nicht viel mitgebracht werden. Zum Essen oder trinken grundsätzlich gar nichts. Windeln und Feuchttücher ja, Creme hat niemand nach gefragt, brauchen wir zuhause aber auch höchst selten. Zähne putzen wir morgens früh und abends, wüsste gar nicht wieso das in der Kita gemacht werden sollte.
Ansonsten haben wir ganz normale Wechselkleidung da, Regenjacke und Matschhose und wasserdichte Überzieher weil sie noch nicht in Gummistiefeln laufen kann. Dann noch Hausschuhe und ein Stofftier.

Ihr werdet aber ja sowieso erstmal eine Eingewöhnung haben, währenddessen ist dann ja noch genug Zeit das meiste mitzubringen/

14

Ich meine, es gibt Kitas, die extrem auch auf zähneputzen nach den Essen achten. Stelle ich mir aber auch schwer vor in der Organisation. Für mich ist beides OK, da s ist kein Thema. Putzen ja auch zu Hause und selbst wenn er es in der Krippe selbst machen müsste, müsste ich zu Hause noch nach gehen. Er kaut bisher nur munter auf der Bürste Rum. Aber Erfahrungsberichte sind immer toll. Danke dafür😌

11

Durch andere mama freunde weiß ich - ist super unterschiedlich.

Wir brauchen keine Windeln, sofern man mit Pampers einverstanden ist.

Bei uns sind hausschuhe oder Stoppersocken okay. Für draußen haben wir eine Ausstattung da, die mit ihrem Namen gekennzeichnet ist. Generell soll alles gekennzeichnet sein, was da gelassen wird. Wir haben Aufkleber mit nur dem Vornamen. Ich wüsste nicht wofür mehr Infos hilfreich wären.
Man könnte aber auch jeden Tag die Kleidung für draußen mitbringen. Ich würde dann halt nicht dran denken..
Wechselkleidung muss ausreichend vorhanden sein. Sonst bekommt man ein Kind in Klamotten von jemand anderem wieder 😅.. Meine trägt eigentlich jeden Tags nachmittags was anderes als sie morgens anhatte.
Es gibt aber auch Kitas, wo man nichts da lassen darf.

Ein trinkgefäß mussten wir noch mitbringen. Da klebt auch ihr Name drauf.
Spielzeug etc. Sollte man nicht mitbringen.

Wir brauchten noch 3 Fotos - für den Spind, die Gruppenwand und ihr Fach.
Außerdem vor Start den Impfnachweis über Masern..

Essen müssen wir auch nichts mitgeben..es gibt zu festen Zeiten essen von dort gestellt.

Ich weiß halt, dass es einfach komplett anders ist, in den anderen Einrichtungen in unserer Stadt.

15

Oh das mit den Nachweisen und Fotos ist ein super Hinweis. Hab alles hier, da er gerade einen Kinderreisepass bekommen hat, also falls nötig bin ich vorbereitet 😆 sehr schön

17

Es sind keine Passbilder bei uns 😅