Wer hat schon mit der Kitaplatzklage probiert?

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einem Krippen-und Kindergartenplatz gleichzeitig, wegen dem Umzug!! Natürlich gibt es keine Plätze in München.

Hat jemand schon mit der Klage probiert? ich habe gegoogelt und inzwischen gibt es sogar Anbieter, die das umsonst machen, wie advokio, hat jemand Erfahrungen? Werden die Kinder dann auch gut behandelt, wenn man klagt? LG Ela

5

advokio kennen wir. Wir haben auch mit denen geklagt und gewonnen. :-D Unsere "Große" ist jetzt total glücklich im Kindergarten.

Meine Frau und ich haben Ewigkeiten diskutiert, ob wir klagen sollen. Bei uns wars schon mit dem Krippenplatz nicht gut. Von wegen Recht auf Kitaplatz. Wir haben uns überall beworben und NICHTS bekommen. Meine Frau hat Angst gehabt, dass die Kita sauer ist wenn sie rauskriegen, dass wir geklagt haben. Weiss aber dort keiner. Und die eine Erzieherin die es weiss hat gesagt, dass sie das auch gemacht hätte. Jetzt ärgere ich mich, dass wir nicht schon wegen dem Krippenplatz geklagt haben.

Ich hoffe, dass hilft dir. Wir sagen jetzt allen Freunden, dass sie doch klagen sollen. Sonst wirst du nur auf die lange Bank geschoben.

Bearbeitet von DerChristian80
6

Es freut mich total das zu hören! Herzlichen Glückwunsch zu eurem Kitaplatz!

Wir haben uns auch entschlossen mit advokio zu klagen. Ich habe auch mit dem Anwalt von advokio telefoniert. Es ist egal, ob wir gewinnen oder verlieren, man muss nichts selbst zahlen. Sie übernehmen alle Kosten. Wir haben also wirklich nichts zu verlieren und starten jetzt das Ganze! Der Anwalt von advokio meinte, es ist sehr oft der Fall, dass nach der gewonnenen Klage plötzlich der Kitaplatz "frei wird", der davor angeblich nicht vorhanden war. Ich bin gespannt! LG Ela

1

Mein Arbeitskollege hat das angedroht. Es hat ein Anwaltsschreiben genügt und das Jugendamt hat ihnen eine Tagesmutter bezahlt bis ein Platz frei wird. Wir sind in RLP und da ist Kiga ab 2 Kostenfrei und unter 2 kostets 100€ im Monat. Das JA hat eine TM gestellt und die Kosten übernommen.

Bei wem anders hats gereicht, damit das Jugendamt das Gehalt zahlt, damit die Person, statt zu arbeiten zuhause bleibt, bis ein Platz frei wird.

Meist reicht das schreiben, sobald das Jugendamt sieht, dass man bereit ist das zu machen, kümmern sie sich drum. Vorher ist der Kollege nur hin und her gerannt.

Dein Kind sollte nicht anders behandelt werden. du reichst die klage beim JA ein und nicht beim anbieter.

2

Machen wir gerade. Kind wird im März 3 Jahre, angemeldet haben wir es 3 Wochen nach Geburt. Trotzdem haben wir keinen Platz bekommen. Da wir gleich mit Anwalt beim Eigenbetrieb "aufgelaufen" sind, sind die bis jetzt relativ kooperativ. Mal schauen, läuft noch nicht so lange.

Uns würde übrigens nicht mal abgesagt. Das habe ich erst im Sommer durch Nachfrage erfahren.

7

probiert das mal mit advokio! Die Klage dauert nicht so lange, weil sie es im Eilverfahren erledigen!

3

Uns wurde beim Vorgespräch mit dem JA direkt gesagt, dass wir, bevor wir klagen, ruhig erstmal das Gespräch suchen sollen. (Das war ohne Ankündigung oder sonstwas unsererseits, eher so als Standardinfo.) Die würden das meistens noch irgendwie ohne hinbekommen. Keine Ahnung, wie München das handhabt. Viel Erfolg!

8

Danke!

4

Hallo,
also in München zu klagen bringt leider nicht viel. Bis jetzt sind alle Klagen gescheitert laut Internet. Und man musste die Kosten übernehmen. Sollte eine Rechtsschutzversicherung vorhanden sein einfach mal erkundigen.
Es gibt aber Härtefall Anträge, in allen Stadtteilen München gibt es eine Kita Beratung manchmal helfen die.
Wir warten auch schon ewig,
Wichtig ist zu wissen dass ein Fahrweg von 40-45 Min von Tür zur Tür oft der Fall ist mit der Härtefall Entscheidung, manchmal sogar noch weiter.

Lg