Welche Möglichkeiten Kleinkind einmalig zu transportieren?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach günstigen Möglichkeiten um meinen Sohn 2 Jahre einmalig in Omas Auto zu transportieren.

Hintergrund ist folgender: wir bekommen im Februar Nachwuchs und unsere Eltern wohnen weiter weg. Meine Mutter kommt wenn ich sie anrufe um auf unseren Sohn aufzupassen, sie benötigt aber 2 Stunden reine Fahrzeit. Unser Plan ist daher, dass wir wenn es losgeht alle zusammen zum Krankenhaus fahren. Meine Mutter würde dann direkt zum Krankenhaus kommen und mit unserem Sohn zurück in unsere Wohnung fahren. Meine Mutter hat keinen Kindersitz weil wir sie selten sehen und es daher keinen Sinn macht. Mein Mann will den Sitz aber auch nicht ausbauen und dort einbauen das ist ihm dann zu stressig. Habt ihr Ideen wie man es lösen kann?

Ich würde ja mit dem Taxi vor fahren das will mein Mann aber nicht. Und je nachdem wie schnell die zweite Geburt ist kommt zu Hause warten dann auch nicht in Frage. (Die erste Geburt dauerte von der ersten Wehe bis zu Geburt nur 5,5 Stunden)

Wie habt ihr das evtl gelöst?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen 😊

1

Deine Mutter fährt mit eurem Sohn in eurem Auto zurück und dein Mann nimmt ihres.

2

Ausbauen ist ihm zu stressig, mit Taxi fahren lassen will er aber auch nicht. Ihm ist schon klar, dass du euer Kind auf die Welt bringst und er dich so gut es geht unterstützen soll? 😉
Spaß beiseite, man kann Kindersitze mieten online für eine begrenzte Zeit, das kann deine Mutter tun.
Ich würde dir raten ihm die Verantwortung für die Betreuung (und Planung) des großen Kindes zu geben. Du konzentrierst dich auf die Geburt und alles was mit Kind 1 zu tun hat, ist sein Thema.

7

War auch mein Gedanke. Dann soll der Mann eine Lösung finden, die er auch will.

3

Kann Deine Mutter vielleicht schon ein paar Tage vorher zu Euch kommen? Stell Dir vor, es ist Stau auf der Autobahn oder sonstwas und die Geburt geht wieder so schnell, dann bist Du allein, weil Dein Mann auf den Kleinen aufpassen muss.

8

Naja was heißt ein paar Tage vorher? Regulär geht's ja um nen Zeitraum von 4 Wochen 😅 plus ne mögliche frühere Geburt. Die Mutter hat bestimmt auch noch ein Privatleben.

4

Ja unheimlich stressig so einen Sitz auszubauen… dann hat er wohl Pech und muss selbst in einen gebrauchten investieren, wenn er keine 2 Minuten hat.. Oma kann den dann gewiss auch alleine einbauen.
Manchmal macht man sich Probleme, wo keine sind.

6

Da muss ich jetzt mal den Mann der TE verteidigen. Bei unserem Reboarder ist der Einbau auch alles andere als intuitiv und dauert definitiv auch mit Übung deutlich mehr als 2 Minuten. Und mein Partner hat beim ersten Aus- und Einbau eine Dreiviertelstunde erfolglos probiert und dann aufgegeben und seitdem viel Respekt vor der Aufgabe. Klar, kann man lernen, kann man üben , aber wie gesagt, 2min würden nicht reichen. Die Oma selbst würde das bei uns definitiv nicht hinbekommen. Mit dem Folgesitz ist es schon deutlich einfacher, da kommt es mit etwas Übung mit 2min hin. Auch das würde bei uns die Oma aber verweigern. Und wenn ein Partner unter der Geburt nicht zu lange aus dem Kreissaal raus sein will, hat das ja nicht unbedingt etwas mit Faulheit oder sich anstellen zu tun, sondern damit, dass er der Partnerin in dieser Situation nicht zu lange von der Seite weichen will. Bei uns wäre schon der Weg vom Kreissaal zum Auto der Oma ziemlich weit (10-15min einfach). Dann würde die ganze Aktion locker 30-40min dauern. Da kann man eine Geburt auch mal verpassen in der Zeit. Da würde ich also lieber die Möglichkeit haben, der Oma das Kind einfach vor dem Kreissaal zu übergeben und nicht zum Auto zu müssen.

5

Warum musst du eine Lösung finden?

Dein Mann soll gefälligst schauen, was er hinsichtlich dessen machen kann. Schließlich lehnt er ja die offensichtliche Lösung ab.

Meinem würde ich den Puls fühlen bei so einer Aussage!

10

Dachte ich auch. Habe es nur netter ausgedrückt 😅😏😂

12

Stimmt, du warst etwas diplomatischer 😁

9

Euer Auto nutzen oder den Sitz umbauen.

Also bitte, das dauert eine Minute!!

11

Gebrauchten Sitz kaufen und frühzeitig einbauen.

An dem Tag geht es um die Geburt, da sollte alles drum herum so einfach wie möglich gelöst werden.

13

Vielleicht findest du einen günstigen für 20 euro auf facebook marketplace