Töpfchen

Hello.
Meine kleine geht immer aus Spaß aufs Töpfchen. Weiß also wie es funktioniert. Sie ist jetzt 2 1/2. Hatte aber noch keinen Erfolg.
Wenn wir zuhause sind darf sie immer ohne Windel rum rennen. Wenn sie dann muss schreit sie wie am Spieß sie will ne Windel. Also sie kann es kontrollieren. Aber aufs Töpfchen will sie dann nicht mehr.
Kennst das jemand?
Hat sie vll Angst weil sie hin und wieder nass geworden ist, und will deshalb die Windel?

1

Wir haben hier als wir merkten, dass unser Sohn weiß wann er zur Toilette muss auch das Töpfchen angeboten was nie angenommen wurde, da hat er auch immer nach seiner Windel gerufen. Was hier klappte war die normale Toilette mit Toilettensitz, weil er es total spannend fand auch auf die Toilette zu gehen wie Mama und Papa.

3

Danke für deine Antwort. Aber da will sie gar net drauf

6

Schade war eine Idee.

2

Das macht sicher jedes Kind anders, aber da hilft vermutlich erstmal nur Zeit. Sie ist ja jung.

Unsere Tochter hat mit 2 3/4 selbst entschieden ab "jetzt" keine Windel mehr zu tragen. Ich war auch total überrascht und fast schon überfordert.

Daher: Macht es erstmal so weiter. Vielleicht möchte sie es bald von ganz alleine.

4

Ja da hast du recht. Ich will sie auch überhaupt nicht stressen. Die Reifezeiten hat sie ja. Aber sie ist überfordert dass da rein zu machen. Denke auch, dass sie noch sehr jung ist und das von selbst kommt. Hat mich nur mal interessiert was andere für Erfahrungen gemacht haben

5

Meine Tochter hat ab 1 3/4 in der Kita die Toilette benutzt, dann ab 2 bei uns zuhause das Töpfchen, dann 6 Monate lang Rückschritt mit Windeln (wollte sie selbst), dann ab 2 3/4 die Toilette mit Aufsatz und seit dem 3. Geburtstag nur noch die große Toilette ohne Aufsatz und war auch seitdem nachts komplett trocken (musste sie auch nie wecken) 😊

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und macht mal hier und da einen Fortschritt und dann einen Rückschritt und wieder einen Fortschritt.
Es kommt, wie es kommt 😊

Viel Erfolg 🍀

7

Meine Tochter hatte das mit dem Stuhlgang. Ich hab ihr die Windel eine Weile über das Töpfchen gelegt. Da hat sie sich dann getraut.
Nach einer Weile hat sie von allein beschlossen, dass es jetzt ohne die Windel geht.
Vielleicht wäre das einen Versuch wert?