Brauche Hilfe bzgl Kindersitzauswahl

Hi zusammen, ich habe folgendes Kindersitzproblem. Aktuell hat unsere Tochter (2,5 Jahre, ca 14,5 kg) einen drehbaren Reboarder und unser Sohn ist noch in der Babyschale. Er wird aber bald zu groß dafür sein. Jetzt stellt sich die Frage was wir am schlausten machen sollten. Wir müssen mindestens 3 Autos ausstatten, daher kommt es eher nicht in Frage jetzt 3 drehbare Roboarder für den Kleinen zu kaufen, da wir dann in ca 1 bis 1,5 Jahren 3 Kindersitze für die Große benötigen und dann nochmal 3 Sitze für den kleinen. Die Große ist noch zu leicht für einen Kindersitz der Gruppe 2, daher fällt das auch weg. Gibt es denn drehbare Sitze von 9kg bis 25/35 kg? Oder was würdet ihr an unserer Stelle machen?

1

Einen Reboarder bis 25 kg holen

und danach einen Kindersitz ab 4/5 Jahren

2

Hi, gibt es denn drehbare bis 25 kg?

5

Schau mal auf ADAC, da kannst du nach diesen Faktoren filtern.

Sitze, die rückwärts sind und trotzdem bis ~7 Jahre gehen wären z.B. Axkid One, Besafe Stretch, Axkid Minikid 3, Britax Römer Max-Way Plus. Diese haben aber im Vergleich zu den bis ~4 Jahren schlechtere Benotungen bezüglich Sicherheit, usw.

weitere Kommentare laden
3

Eure Kinder sind vom Alter nah beieinander. Die Kindersitze der letzten Gruppe bis 150cm werdet ihr also so oder so doppelt anschaffen müssen. Bis die Kinder dort hinein passen, brauchen beide zeitgleich Kleinkindersitze. Da kommt ihr ja eh nicht drum herum. Reboarder sind die sicherste Wahl. Es gibt mittlerweile auch welche, die halbwegs leistbar sind.

Warum müssen die denn jetzt drehbar und bis 25kg sein? Dadurch wird es ja eher teurer?

7

Hi, der Gedanke ist, den Kleinen in ca 1 Monat in den Reboarder und die Große bekommt einen neuen Sitz. Ich möchte für sie noch einen drehbaren, da es mir das hineinsetzen ungemein erleichtert. Ich bin zumindest für den SUV zu klein und auch zu schwach um sie in einen nicht drehbaren Kindersitz hinein zu heben. Und einen der nur bis 18 kg bzw. ca bis 4 Jahre ist, würde bedeuten, dass wir jetzt 3 Sitze benötigen und nächstes Jahr gleich wieder 3 neue und dann für den kleinen auch nochmal 3 Sitze.

4

Wir hatten ein ähnliches Problem...

Wir haben den römer evolva genommen

Der ist ab 9 kg.

Sicherlich nicht die perfekte Lösung, aber finanzierbar .

Kannst ja Mal nach schauen. Nur leider kein reboarder

8

Hi ich habe mir den angeschaut, der ist halt leider nicht drehbar. Ich bin leider für den SUV zu klein und zu Schwach um die große da hinein zu heben. Und alleine kommt sie da auch noch nicht hoch.

14

Ah Mist ..mit dem drehbar hab ich überlesen

6

Wir haben eine gegurtete Reboarder bis 25kg. Kann man nicht drehen - Brauch ich nicht. Tür auf der anderen Seite auf und das Kind kann dann über die Bank selbst rein klettern. Wenn ich ihn zur Seite drehen könnte, müsste er auf der eigenen Tür rein und dann müsste ich ihn ja heben. Da hab ich kein Bock zu... Sind ja schwer die Kinder.
Durch die gute passt er in jedes Auto auch ohne Isofix. Du brauchst also nur einen Sitz und drei paar Gurte - fertig.

10

Das funktioniert bei uns nicht, da ja auf der anderen Seite auch ein Kindersitz ist und beim SUV zumindest würde sie auch nicht hochkommen alleine.

13

Achso sorry... Da bin ich froh ein praktisches Auto zu haben :-) ein Coupe 20 Jahre - viel belächelt. Alle kaufen suvs wegen der Kinder bei uns im Umfeld. Alle heben sich einen Bruch und machen eine Dachbox drauf. In unserem Kofferraum passt alles und mein Kind hab ich seit es 18 Monate ist nicht mehr heben müssen...

Der Kindersitz auf der anderen Seite dürfte aber kein Problem sein. Als wir einen Leihwagen (Panne - okay der Nachteil eines 20 Jahre alten Autos) hatten ist Junior auf seiner Seite rein, vor seinem Kindersitz (einer mit Gurten und fußstütze) vorbei, dann auf den mittleren Platz geklettert und dann auf seinen Platz. War so nicht geplant - wir hatten das Auto noch beladen und er hat die Zeit genutzt. Da das Auto kleiner war war, die Bank auf der anderen Seite umgeklappt. Da konnte er nicht hoch wollte aber schon rein. Also haben wir seine Tür geöffnet und geschaut was passiert. Es hat geklappt - Kind drin... insofern dürfte am Kindersitz vorbei klettern kein Problem sein...

Aber am Ende musst du wissen was du willst, wollte dir nur den Tipp geben weil die eben so toll lang halten und du dann nicht immer so oft neue kaufen musst...

12

Hi zusammen, ich habe ein wenig gegoogelt und habe den Joie i-Spin XL entdeckt, der ist drehbar und lange nutzbar. Ich werde mir den mal im Laden anschauen.