Unser Sohn (1 Jahr) hatte Anfang Februar RSV und seitdem einen hartnäckigen feuchten Husten und eine laufende Nase. Mir geht es genauso, deswegen weiß ich nicht ob wir Erkältungs-Ping-Pong spielen. Vor 3 Wochen hatte er wieder einen Infekt. Nun hat uns die Kinderärztin heute Montelukast verschrieben und ich bin nach meiner online Recherche etwas verunsichert
Kann mir jemand von Erfahrungen schildern? Hat es bei euch was gebracht? Hattet ihr Nebenwirkungen?
Montelukast Erfahrungen
Meine Tochter (1,5) musste es auch nehmen, da sie nach ihrem RSV Infekt dieses Jahr eine chronische Bronchitis entwickelt hat. Bei ihr hat es nicht angeschlagen und sie hat weiterhin mit Bronchitiden zu tun.
Sie hat es aber vertragen. Die ersten Tage war sie etwas aufgekratzt, nach einer Woche aber nicht mehr. Man kann es nur versuchen. In dem Alter gibt es ja leider noch nicht viele zugelassene Medikamente. Wir werden uns nun auch von einem Kinderpneumologen beraten lassen. Wahrscheinlich wird es auf einer Dauertherapie mit Kortison hinauslaufen.
Danke für deinen Bericht und schade, dass es bei deiner Tochter nichts gebracht hat. :(
Das mit dem Pneumologen ist auch unsere Überlegung gewesen. Noch eine Zweitmeinung dazu. Aber du hast recht, im Endeffekt kann man es nur ausprobieren.
Ich würde auf jeden Fall unabhängig vom Montelukast zum Pneumologen, um euch für den nächsten Winter zu wappnen. Leider kann es sein, dass sich das Dilemma wiederholt, da euer Kind immer noch recht klein ist und viele kleine Kinder nach RSV zu Infekten der unteren Atemwege neigen.
Für unsere Tochter war es das zweite mal RSV und das zweite mal eine chronische Bronchitis. Letztes Jahr ging es bis fast Pfingsten und dieses Jahr nimmt es leider auch noch kein Ende.
Unsere Kinderärztin ist superlieb, aber war leider hier nicht ganz fit. Wir hätten uns besser vorbereiten können auf den Winter nachdem Marathon an Infekten letztes Jahr.
Ich hab das selbst lange genommen. Hatte keine Nebenwirkungen und es hat super geholfen. Hab schweres Asthma
Unser Sohn hat mit 15 Monaten die erste Bronchitis gehabt und dann sich anschließend in den folgenden 12 Monaten 2 mal eine Lungenentzündung und 9 x Bronchitis (Trotz Cortisoneinnahme ab der 1. Lungenentzündung)
Seit etwa November gibt er Montelukast. Seither hatte er mehrere Infekte der oberen Atemwege, aber keine ging auf die Bronchen. Im Januar hatte er aus dem nichts eine Lungenentzündung, ansonsten sind wir gut durch die Zeit gegeben.
Nebenwirkungen merken wir keine.
Wir haben jetzt in 2 Wochen endlich einen Termin beim Kinderpneumologen. Bin gespannt auf deine Meinung und Therapievorschlag.
Alles Gute!