Mittagsschlaf

Hallo liebe Eltern,

mein Sohn ist nun bald 18 Monate alt.

Für mich passt es irgendwie gerade nicht mehr mit dem Mittagsschlaf!

Er ist schon immer ein guter Schläfer (schläft abends ohne Einschlafbegleitung ein und schon mehrere Monate durch), seit er 9 Monate alt ist, schläft er nur noch 1x am Tag, hier ist es aber so, dass ich ihn im Arm halte, ihm die Flasche gebe und ihn schunkle und singe! Er schläft dann auf dem Sofa und ich bin neben ihm!

Ich weiß nicht, was gerade los ist aber irgendwie will ich das so nicht mehr! Ich bin genervt davon und denke, dass ich das so nicht länger will!

Ich habe die Idee, dass wir uns zukünftig ab 12 Uhr ins Wohnzimmer begeben, ich mich aufs Sofa kuschle, etwas ruhiges vorlese und er irgendwann zu mir klettert, sich hinlegt und dann schläft!

Ich hab das eben versucht, Ergebnis: es hat 1,5 Stunden gedauert bis es soweit war und ich fühle mich schlecht :(! Er war nicht unzufrieden aber hat eben 1,5 Stunden alleine gespielt und permanent versucht, seine Mama mit zu motivieren und mit ihr zu agieren, die darauf gar nicht eingegangen ist! Und das kennt er null! Ich reagiere wirklich immer auf ihn!

Jetzt ist er natürlich viel zu spät eingeschlafen und darf demnach nur kürzer schlafen! Dass es nicht sofort funktioniert wie erhofft, ist mir schon klar! Nur ich frage mich, was er wohl denkt, warum er Mamas Arm auf die gewohnte Weise nicht mehr bekommt und was generell los war! Natürlich hatte ich ihm gesagt, dass er nun schon ein größerer Junge ist und wir einen anderen Weg finden!

Meine Frage an euch:
Ist dieser Weg überhaupt möglich?
Kann ein Kind in diesem Alter selbst die Spielbremse finden und sich "hinlegen"?
Oder ist es weiterhin darauf angewiesen, dass die Eltern durch das Hinlegen die Grenzen setzen?

Wisst ihr, wie ich das meine?

Ich habe die letzten Tage einen kleinen mentalen Tiefpunkt und gerade Angst, deshalb an Dingen zu rütteln und Veränderungen erzwingen zu wollen, die so gar nicht möglich sind und meinen so lieben Jungen überfordern!

Natürlich ist es irgendwann legitim zu entscheiden, einen über 10kg schweren Jungen nicht mehr in den Schlaf zu schunkeln (sitzen darf ich dabei nicht)...ihn in sein Bett zu bringen wäre natürlich auch möglich, ich hätte dann aber das Gefühl, Zeit mit ihm zu verpassen, was ich nicht möchte!

Mit ihm im Liegen zu kuscheln wenn er einschlafen soll war noch nie möglich, er braucht entweder den Schunkelarm oder er liegt alleine in Ruhe.

Lieben Dank für eure Einschätzungen!

2

Wenn ich es richtig verstehe, willst du von einschlafen mit Körperkontakt, viel Bewegung (schunkeln im stehen) und Flasche direkt übergehen zu einschlafen ohne Körperkontakt, ohne jegliche Bewegung und ohne Flasche und das auch noch ohne das Kind hinzulegen, sondern es soll selber auf die Idee kommen dass es jetzt gut wäre sich schlafen zu legen und dann das Ganze wiederum auch noch im Wohnzimmer, dem Ort wo gelebt und gespielt wird und somit unzählige Reize und Ablenkungen da sind statt dafür das Bett als ruhigen, ohnehin mit schlafen assoziierten Ort zu wählen? Klingt für mich extrem (!) überambitioniert und nach mindestens 5 Schritten zu viel auf einmal. Natürlich kann man Dinge verändern, die sich nicht mehr gut und richtig anfühlen, aber lieber Schritt für Schritt. Und als Ort würde ich auf jeden Fall das Schlafzimmer/Kinderzimmer wählen, nicht das Wohnzimmer.

3

Hallo und lieben Dank für deine Antwort!

Er schläft schon immer im Wohnzimmer, ich dunkle ab und es ist ein ruhiger Ort! Er hatte nie Probleme damit!

Die Flasche lasse ich ihm gerne, die ist nicht das Thema!

Körperkontakt beim Einschlafen bedeutet für uns das im Arm schunkeln und gehen! Als er 5 Wochen alt war hatten wir festgestellt, dass er anders gekuschelt nicht einschlafen kann! Das ist bis heute so geblieben! Er schläft beispielsweise auch nicht ein, wenn wir abends noch bei ihm bleiben! Er kommt nur alleine zur Ruhe, das schnell und absolut friedlich! Er kuschelt dafür nach dem Aufwachen, das sehr ausgiebig und zuckersüß!

Ich habe also nicht sehr viele Optionen! Ich könnte ihn mit Sicherheit daran gewöhnen, dass er mittags auch in seinem Zimmer schläft! Ich müsste ihn dazu wach ins Bett legen und gehen!

Er würde mir dann aber fehlen und irgendwie möchte ich unsere gemeinsame Mittagszeit nicht getrennt verbringen!

Was mache ich also, wenn ich nicht mehr bereit bin, ihn mittags zu schunkeln?

Vielleicht sollte ich nochmals versuchen, es auf irgendeine Art und Weise im Arm zu versuchen wenn ich sitze...nur ist das für ihn glaub wie gekuschelt liegen...und das mag er einfach nicht!

4

hmmm.. ich glaub da kommen bei dir gerade 2 Bedürfnisse zusammen die sich widersprechen.
Das eine, du willst die ganze Zeit bei deinem Kleinkind bleiben, das andere du willst ihn nicht mehr tragen.

Vllt. solltest du dir vorher bewusst werden, welches Bedürfnis davon an oberere Stelle steht, denn natürlich ist dein Baby es gewohnt, wenn du da bist, das es getragen wird. Das wird sich demnach auch nicht ändern, wenn du nicht deinen Ort wechselst.

Unser kleiner macht seinen Mittagsschlaf absolut nur im Kinderwagen.
Letztens war ich Mittags auser Haus, mein Mann hat auf den kleinen aufgepasst und hat ihn problemlos in sein Bett gelegt zum Mittagsschlaf.

weitere Kommentare laden
1

Ich kann mir nicht vorstellen dass das so klappt.
In dem Alter musst du noch die Umgebung und die Zeit festlegen. Finde das Wohnzimmer auch ungeeignet dafür. Wenn sie klein sind, schlafen sie ja noch überall. Später werden sie von allem abgelenkt.
Wir sind zum Mittagsschlaf immer ins Bett gegangen, Rolladen zu. Jeder in seinem Bett aber im gleichen Zimmer.
Das hat immer super geklappt. Hab meine Tochter aber auch nie in den Schlaf gestreichelt oder geschaukelt oder sonstwas. Ich war immer direkt neben ihr, aber ohne Körperkontakt. Sie hätte sich sonst nur wachgehalten.

6

Finde das Wohnzimmer auch als falschen Ort.
Meine Tochter ist 2,5 und wenn’s nach ihr ginge müsste sie nie schlafen. Wir gehen ins Bad, wickeln und Schlafsack an und dann ins Kinderzimmer. Wir kuscheln kurz und dann lege ich sie ins Bett und sie schläft, meistens, kurz danach ein.
Meine Tochter mag es auch nicht dass ich mich zu ihr lege, sie braucht zum schlafen ihre Ruhe. Ich finde schon dass, in dem Alter noch, wir Eltern das bestimmen müssen.

8

Danke für deine Antwort!

Mein Sohn schläft tatsächlich einfach gerne...das Wohnzimmer war auch nie ein Problem!

Das Problem bin wohl ich ;)...ich kann mir gar nicht vorstellen, ihn auch tagsüber in dieser Zeit nicht mehr bei mir zu haben!

10

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert. Im Wohnzimmer sind ja auch die Spielsachen und wenn von dir kein klares Zeichen kommt, dass jetzt Zeit zum schlafen ist, spielt er halt weiter. Würde meine Tochter auch machen. Ich lege mich deshalb Mittags mit ihr ins Bett, sie bekommt ein Fläschchen und ihren Schnulli und dann bleibe ich neben ihr liegen, bis sie eingeschlafen ist. Manchmal schlafe ich auch ein bisschen, manchmal stehe ich wieder auf, je nachdem. Vielleicht wäre das eine Lösung für euch?

11

Hallo,

wie wäre folgende Idee: Du beginnst damit, deinen Sohn wie gewohnt schlafen zu legen und setzt dich mit ihm auf dem Arm hin, bevor er ganz eingeschlafen ist. Er wird unruhig, sobald du dich hinsetzt? Du stehst wieder auf, gehst etwas, setzt dich wieder. Vielleicht schafft er das auch nicht sofort am ersten Tag, aber er hat es dann schon mal kennengelernt. Wenn du da sanft, aber bestimmt dranbleibst, könnte es klappen. Irgendwann musst du vielleicht nur noch ein paar Sekunden mit ihm rumgehen und dann gar nicht mehr. Vielleicht ist das ja eine Idee für euch 🤗

12

Achso du schunkelst ihn und gehst nicht rum oder? Aber auch das könntest du ja nach und nach runterfahren - weniger intensiv schunkeln, Pausen aber dabei machen…🍀

14

Ich danke euch allen für eure Antworten!

Ihr habt mir sehr geholfen, es ist zu viel verlangt und ich werde nach und nach eine kleine Veränderung herbeiführen, um vom Laufen und schunkeln weg zu kommen!

Was ich nun witzig finde ist, dass das Wohnzimmer als Ort so bemängelt wird!
Ich werde darüber nachdenken, da wir an sich ja kein Einschlafproblem haben sondern nur die Art und Weise der Begleitung für mich auf Dauer nicht mehr geht, hatte ich uns nie wo anders gesehen!

Aber natürlich ist das auch ein Punkt, der irgendwann vielleicht auch im Zusammenspiel überdacht werden muss!
Wie gut, der Austausch hier!

Zum Hinweis zu meinen vielen Ausrufezeichen: stimmt :)! Diese müssen aber nicht irritieren, sie tun niemanden etwas;)!