Kleinkind Durchschlafen beeinflussbar?

Hey liebe Community,

ich habe eine 16 Monate alte Tochter, bin in der 28 SSW und bin alleinerziehend. Ich mache mir manchmal Gedanken wie das werden soll wenn das Baby da ist und hoffe irgendwie darauf das meine kleine bis dahin vielleicht durchschläft, weil das mein Leben natürlich um einiges leichter machen würde. Deshalb ist meine Frage welche Erfahrungen ihr mit dem Thema Durchschlafen gemacht habt? Konntet ihr das irgendwie beeinflussen oder passiert das irgendwann von alleine?
Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und vielleicht auch Tipps ☺️

1

Es ist teilweiser beeinflussbar, finde ich. Also sowas wie Abstillen, Flasche nachts abschaffen (wenn das Kind soweit ist), Schnuller abgewöhnen etc. hau bei meinen Kindern auf jeden Fall immer die Nächte verbessert. Und dann ist natürlich die Einschlafsituation relevant. Die meisten Kinder schlafen nicht durch, sondern werden nachts ein paarmal wach. Wenn dann die Einschlafsituation unverändert ist, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass sie entspannt wieder einschlafen, ohne irgendwen zu wecken. Also wir schlafen zum Beispiel im Familienbett. Ein Elternteil ist beim Einschlafen dabei, aber die Kinder sind mit 1,5 bis 2,5 Jahren zunehmend in ihrem Teil des Bettes liegend eingeschlafen, während der Elternteil einfach nur anwesend war, aber aktiv nichts gemacht hat. Nachts sind wir Eltern ja dann ebenfalls anwesend (aber schlafend).

Falls es nicht nur um kurzes Aufwachen, sondern um längere Wachphasen geht, würde ich versuchen den Schlafrhythmus zu verändern, z.B. Mittagschlaf zu kürzen.

Aber natürlich hat man nicht alles in der Hand. Es gibt immer mal Phasen, in denen die Kinder nachts schlecht schlafen. Und es gibt auch Kinder, die mit 16 Monaten nicht ohne Nahrung durch die Nacht kommen. Manchmal kann man es nicht ändern.

2

Hallo,

Trinkt dein Kind noch Milch?
Falls nicht könntet ihr das sichere Nest probieren. Das bedeutet, dass man mind. 2 Wochen immer anwesend ist wenn das Kind wach wird. Man geht also quasi gemeinsam ins Bett. Familienbett eignet sich dafür gut. Irgendwann bekommt das Kind genug Rückversicherung , dass man das Nest leicht lockern kann.
Ob das bei allen so funktioniert keine Ahnung aber bei uns hat es den Schlaf erheblich gebessert. Ab und zu wird durchgeschlafen aber meist noch etwas Wasser nachts benötigt. Dafür schläft er aber wieder sehr ruhig (wenn keine Zähne, krank etc.).

6

Ne sie hat sich mit 13 Monaten selbst abgestillt. Sie hat aber nachts einen Schnuller und ein schmusetuch. Manchmal hat es schon geklappt das sie was getrunken hat oder sich ihren Ersatz Schnuller genommen hat und einfach weiter geschlafen hat. Sie schläft im Moment noch bei mir aber ich wollte gerne mal ausprobieren wie sie schläft wenn sie alleine in ihrem Bett schläft weil sie manchmal auch aufwacht wenn ich zur Toilette gehe. Wenn es nicht klappt dann lass ich es. Aber das mit dem sicheren Nest hört sich auf jeden Fall auch gut an und ist einen Versuch wert. Danke dafür😊

3

Ich denke nicht, dass man das beeinflussen kann 😅 unser Zwerg hat mir im Alter von 15 Monaten nachts den letzten Nerv geraubt! Jede Nacht war er alle 30-45 Minuten wach. Mal wollte er Milch, mal kuscheln, mal war die Decke weg. Ich lief auf dem Zahnfleisch und mein Mann hat irgendwann gesagt, dass das so nicht weiter geht. Der kleine sollte alleine schlafen (zu dem Zeitpunkt war ich noch mit ihm im Kinderzimmer) und wenn nachts was ist geht er hoch. Mein Mann wollte auch keine Milch mehr geben nachts, sondern Wasser anbieten (habe ich jedes Mal versucht aber dann doch Milch gegeben weil er partout kein Wasser angenommen hat). Wir haben uns ein Datum gesetzt an dem wir das durch ziehen damit ich endlich Mal wieder Ruhe kriege und in der allerletzten Nacht im Kinderzimmer hat der kleine zum ersten Mal durch geschlafen. Es ging einfach von einem Tag auf den anderen 🤷 Milch wollte er dann selbst nicht mehr nachts, und auch wenn er nachts wach geworden ist, dann hat er sich einfach wieder umgedreht und geschlafen. Und sogar Wasser getrunken wenn er durstig war 🤣
Also ich denke tatsächlich, dass das einfach irgendwann von alleine passiert und das kann auch sehr plötzlich sein 😅 ich hatte die Hoffnung ehrlich gesagt schon aufgegeben 🙈

4

Also aus meiner subjektiven Erfahrung ist es nicht beeinflussbar.
Bei uns war es unabhängig vom Stillen, schlafen im Beistellbett oder eigenem Zimmer.
Es wurde in allen Phasen durchgeschlafen und dann auch zeitweise wieder nicht. Letztlich war es so, dass je mehr entwicklungstechnisch passierte, je unruhiger der Schlaf.

5

Durchschlafen kann man nicht beeinflussen - weil es mit der Hirnreife zu tun hat - deshalb schlafen halt auch manche Babys mit 6 Wochen schon 5 Std am Stück und andere nicht.