Wie ist euer Kaufverhalten bei Kleidung und Spielzeug für die Kinder ? Nach dem ich am Wochenende auf dem Flohmarkt bei einer teuren Winterjacke zu hören bekommen habe das man dann auch gleich neu kaufen kann . Wie wichtig ist euch der Preis ?
Kaufverhalten?
Wie kauft ihr
Mir ist neu wichtiger, als Hauptsache günstig. Gebraucht niemals (mehr)!
Dein letzter Punkt impliziert, dass neu kaufen bedeutet, dass einem die Qualität egal ist. Kann man auch anders sehen.
Da fehlen mir Punkte in der Abfrage. Außer du willst nur auf eins hinaus.
Also ich find gebraucht sogar oft besser.
Man kann sich die Sachen ja vorher genau anschauen und sind etliche mal schon gewaschen das jeder Mist raus gewaschen wurde.
Und so kann man sich dann auch teure Markenklamotten leisten für Babys.. weil neu kaufen würde ich niemals einen Strampler für 30-40 Euro.
Mir fehlen da auch Punkte.
Ich kaufe alles von Temu (Unterwäsche und Socken) bis Ralph Lauren.
Habe so meine Preislimits:
Hosen und Pullover bis 30,-
T-Shirts bis 15,-
Winterjacken und Markenschuhe bis 120,-
Würde zb. nie eine Winterjacke bei Takko oder C&A kaufen. Jeans aber schon.
Schuhe müssen immer von einer Marke sein.
Spielzeug kann und darf hochwertig sein - das wird schließlich lange benutzt und kann in der Regel problemlos weitergegeben werden. Das kaufe ich dafür auch gerne gebraucht - gerade so was wie Lego und Playmobil ist fast unzerstörbar, und das über Jahre.
Bei Kleidung bin ich etwas preissensibler, insbesondere bei Alltagskleidung. Ich gebe gewiss keine 20 Euro für eine Leggings aus, die nach einem Tag in der Kita hinüber ist. Da reichen dann die billigen vom Discounter - insbesondere, wenn man mehrere Kinder hat.
Auf Marken lege ich keinen Wert, es muss den Kindern gefallen und bequem sein. Und ob eine Winterjacke für 100 Euro nun besser wärmt also eine von z.B. Ernstings? Ich bezweifle es. Deshalb würde ich auch keine gebrauchten (ehemals teuren) Markensachen kaufen, weil sich mir der Sinn nicht erschließt. Je nach Marke sind die Sachen dann immer noch viel zu teuer für meine Ansicht.
Gebraucht kaufe ich fast gar nicht mehr - ab Größe 98/104 werden die Sachen oft 2 Jahre getragen, und das sieht man ihnen dann auch an. Ich brauche keine fleckigen, löchrigen Hosen oder Jacken mit aufgescheuerten Ärmeln. Lediglich so was wie Winterjacken und Schneehosen nehme ich gerne gebraucht, die sind oft nicht ganz so abgenudelt und teils echt günstig zu bekommen. Dann dürfen die Sachen auch nach Herzenslust von den Kids abgerockt werden.
Im Babyalter habe ich hingegen sehr viel gebraucht gekauft. Aber auch da war ich nicht auf Marken fixiert, sondern habe dann eben stapelweise bei einem Verkäufer gekauft. Und was anschließend noch gut war, wurde direkt wieder weiterverkauft. So haben sich viele Käufe selbst relativiert.
Hallo,
wenn mir so jemand kommt, habe ich damals gesagt, dann nicht. Ich setzte bzw. setzte 1/3 des NP an, dies empfinde ich als fair.
Ich kann mich an eine wilde Diskussion wegen drei Euro erinnern. Wenn ich Sachen aber unbedingt weg haben will, dann werde ich auch sehr günstig. Ansonsten verstehe ich manche Käufer nicht. Ich habe letztes Jahr einen Hoddie von Juniors Nationalmannschaft für 25,-Euro verkauft, der qualitativ bessere ging dagegen für fünf Euro weg. Kind und ich haben die Welt nicht verstanden.
Viele Grüße
Ich kaufe neu in hoher Qualität - die Antwortmöglichkeit fehlt 😉
Prinzipiell habe ich nichts gegen gebrauchte Dinge (in hoher Qualität und sehr gutem Zustand), habe aber wenig Zeit und Lust meine Freizeit mit Flohmärkten, Vinted etc zu verbringen. Die Preisvorstellungen der Verkäufer sind oft auch völlig überzogen. Z.B. bei Hessnatur gibt es regelmäßig 20% Aktionen, Finkid, Trollkids etc oft zu super Preisen bei Limango. Da lohnt sich gebraucht kaufen kaum.
Bei Spielzeug halten wir es ähnlich - gerade das gute Holzspielzeug was wir für Kind 1 gekauft haben ist auch für unseren Jüngsten noch super und wird immer mal wieder ergänzt (Brio etc).
Same.
Ich kann und mag nicht feilschen, finde Flohmärkte grässlich und bin ein paar Mal fies reingelegt worden auf den eigentlich seriösen Plattformen mit Sofort Kaufen Option.
Also hole ich mir Coupons, warte auf Rabattaktionen und kaufe bei TKMaxx, Hauptsache die Dinge sind aus Naturfasern und nicht kratzig. L hat inzwischen auch eigene Vorlieben was Farben etc angeht, d.h. wenn er dabei ist darf er aus der Vorauswahl aussuchen.
Gebraucht kaufe ich eigentlich nur Barfußschuhe auf Vinted, weil ich Marke und Größe kenne, die perfekt passen. Wenn die Schuhe länger passen werden als ein paar Monate werde ich sie allerdings auch neu kaufen.
Ich kaufe nie gebraucht, ich mag es nicht und werde es nie mögen.
Unsere Kinder tragen ausschließlich schicke, teure Markenkleidung. Ich habe als Kind erfahren müssen, wie es ist nur in Schrott herumzulaufen. Das verfolgt mich bis heute.
Das wird ihnen nicht passieren. Es mag natürlich auch gebrauchte Kleidung geben, die neuwertig wirkt, aber wir lehnen es ab.
Also ist alles, was keine teure Marke ist, Schrott?
Gebraucht.
Ich kaufe hauptsächlich gebraucht und da ist mir bei alltagssachen die Marke auch egal. Allerdings bezahle ich für gebrauchte Sachen nicht mehr als 50% von Neupreis, eher weniger.
Funktionskleidung (Winterjacken usw) kaufe ich "Marke" und neu (aber antizyklisch im sale), weil ich bei gebraucht nicht weiß, wie sie gewaschen wurden und ob sie noch wasserdicht sind.
Für mich passt gar nichts.
Ich kaufe primär neu und Marke (Steiff, Sigikid, Trollkids, Name it, etc.), weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.
Trotzdem suche ich nach Angeboten beispielsweise bei Limango oder BestSecret.
Wenn gebrauchte Teile wirklich sehr sehr gut erhalten sind oder es sich um Fehlkäufe handelt, dann auch gerne mal gebraucht.
Aber leider hat mir die Realität gezeigt, dass die Leute absolut überzogene Preisvorstellungen für ihre (abgerockten) Markenartikel haben.
Ich sehe es nicht ein für ein verwaschenes Shirt oder für die Jacke mit deutlichen Tragespuren noch 50-75% des NP zu zahlen, nur weil da eine bestimmte Marke drauf steht.
Da bekomme ich die Sachen im Angebot deutlich günstiger!
Aktuell bewahre ich ausgewählte Stücke fürs zweite Kind auf. Alles andere wird für einen Appel und ein Ei verscherbelt, egal welche Marke da drauf steht. Da bleibe ich immer deutlich unter 50% NP😉
Mir fehlen Punkte in deiner Abstimmung.
Ich kaufe gern hochwertiges gebraucht, würde aber niemals 75% des Urspurngspreises bezahlen. Wenn man etwas sucht, bekommt man das ja neu im Schlussverkauf, Best Secret etc noch günstiger! Unser Schuhladen hat z.b. 2x pro Jahr eine "50% auf alles" Aktion, da kauf ich dann ein. Dann einen gebrauchten Schuh für 75% des UVP? Nö, echt nicht.
Andersrum stimmt "hochwertiges gebraucht, solange es nicht mehr als Noname kostet " auch nicht. Noname, gerade von Discountern sind ja so spottbillig, daß nehme ich nicht als Benchmark und zahle gern neu.
Die für mich passende Antwort müsste lauten: Hochwertiges gebraucht für 30 - 50% des UVP.