Einnässen tagsüber obwohl bereits trocken

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist 3,5Jahre alt und seit etwa einem halben Jahr tagsüber trocken. Vor vier Monaten kam seine kleine Schwester auf die Welt, er freut sich nach wie vor sehr über sie. Dennoch beginnt er seit einigen Wochen tagsüber einzunässen. Erst war es hauptsächlich im Kindergarten wenn er arg ins spielen vertieft war. Dann aber auch mehr und mehr zu Hause. In den drei Wochen Sommerferien im Kindergarten war es dann wieder kaum. Gestern war jetzt ein Tag, an dem sie ihn vier mal umziehen mussten, obwohl man ihn mehrfach motiviert hat auf das Klo zu gehen. Auch daheim das gleiche. Er sagt dann er müsse nicht, aber klemmt bereits die Beine zusammen und muss offensichtlich. Nach fünf Minuten hat er dann eine nasse Hose. Heute morgen hab ich ihm angeboten, ob er evtl lieber eine panty anziehen möchte. Mit der ist er jetzt in den Kindergarten und ist aber dennoch abgehalten auf Toilette zu gehen.

Kennt das jemand von euch? Wie hat sich das weiterentwickelt und wie seid ihr damit umgegangen?

1

Ich glaube, es ist nicht super ungewöhnlich und ihr geht genau richtig damit um 😊

2

Hey, danke für deine Antwort. Ja eigentlich glaube ich das auch… irgendwie macht man sich trotzdem Gedanken/Stress. 🙈😅

3

Verstehe ich. Würde mir sicher auch so gehen. Hab das aber öfter gehört, wenn Geschwister kommen 😅

4

ja, hier ähnlich.
das kleine Geschwisterchen war ca 1/2 Jahr, als tagsüber plötzlich wieder Unfälle passierten.
Hier wurde es über Monate erstmal „schlimmer“, also täglich mehrere nasse Hosen u sogar Verweigerung auf Toilette zu gehen. mittlerweile (schon über ein Jahr später) ist es immer noch nicht ganz weg, aber wieder viel besser geworden.
Bei Stress (Streit oder so) oder Krankheit gibt es öfter nasse Hosen, konnten wir beobachten.
Wir bleiben geduldig… Irgendwann wird es vorüber sein.

Für die Eltern kann es durchaus belastend werden, gerade wenn das Kind wütend oder frustriert wird. Durchatmen. Blöde Kommentare u „Tipps“ ignorieren. Fokus möglichst auf anderes legen und die Unfälle oder Windel-Phasen möglichst nebenbei erledigen.

Bearbeitet von nonyma
5

Danke für deine Antwort.

Wie habt ihr es gehandhabt? Habt ihr ihm weiterhin Unterhosen angezogen oder seid ihr eine zeit lang dann wieder auf Windelhosen umgestiegen?

Ja mein Sohn wurde auch richtig wütend, als ich ihm gesagt hab er soll doch bitte auf Toilette, er muss doch offensichtlich.

6

wir sind bei Unterhosen geblieben, haben halt sicherheitshalber immer was zum Wechseln dabei

nachts aber Windeln, um allen den Stress nächtlichen Umziehens zu ersparen

weiteren Kommentar laden