Kleinkind Wutanfälle

Hi Muttis,
hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin langsam echt ratlos. Meine kleine Tochter ist bald 18 Monate alt. Die Zeit in der sie noch sehr klein war, war extrem schön und entspannt. Klar anstrengend aber sie war kein Schreibaby.

Umso älter sie geworden ist umso mehr Dominanz und Sturheit hat sie bekommen.
Was ja auch völlig normal ist. 1. Sind die ver. Phasen normal und 2. entwickelt sie ja auch ihren Charakter.

Aber was momentan bei uns zuhause los ist, ist nicht nur extrem anstrengend sondern es nagt auch schlichtweg an meiner Psyche.

Ich stelle mittlerweile wirklich in Frage ob ich das alleine mit ihr in Zukunft schaffen kann (bin alleinerziehend).

Sie hat seit circa 3 Monaten eine Phase, die immer schlimmer wird. Sie steht auf in der früh und ist weinerlich, das zieht sich durch den ganzen Tag. Währenddessen versucht sie die ganze wohnung außeinanderzulegen, Schubläden werden sufgerissen, quer durch die Wohnung verteilt, chaos gemacht usw. Ich gehe immer und immer wieder auf sie zu, versuche ihr zu erklären, dass sie das nicht darf und so weiter. Und dann geht es richtig los, sie schreit und schreit, wie am Spieß und hat richtige Wutanfälle. Sie schlägt sich selbst auf den Kopf oder schmeißt sich auf den Boden und haut ihren Kopf gegen den Boden. Ich versuche wirklich mein bestes, dass solche Situationen eben nicht mehr vorkommen, aber es passiert immer und immer wieder.

Ich hab dann immer wieder das gefühl, dass ich versage als Mutter und nicht gut genug bin etc.

Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich solche Wutanfälle umgehen.

Das krasse ist, dass sie das immer nur macht wenn wir alleine sind. Generell ihre weinerliche art den ganzen tag lässt sie nur bei mir raushängen. Wenn wir mal bei oma und opa sind oder freunden, ist sie der größte Sonnenschein

Sollte ich evtl das mal beim Kinderarzt ansprechen?

Bearbeitet von honigbee
1

Dass sie das bei dir raus lässt, ist normal. Du bist ihr sicherer Hafen, nicht die Oma oder Freunde. Das ist eher ein Kompliment, anstrengend natürlich trotzdem.
Schubladen ausräumen, Sachen umverteilen etc. ist ja ganz normales Spielverhalten. Wir haben hier alle Schubladen gesichert, an die sie nicht darf, und der Rest darf nach Lust und Laune ausgeräumt und verwüstet werden.

Seid ihr viel draußen? Wir sind fast den ganzen Tag draußen weil sie da besser gelaunt ist.

Ist ein Kitaplatz schon in Aussicht? Grad wenn du allein bist, wäre das sicher eine Entlastung.

2

Ja wir sind auch viel draußen.

Schwer ist es an den Tagen an denen ich viele Termine habe oder mal wirklich was im haushalt machen muss. Ich komm da oft nicht hinterher bzw muss ich dann alles abends/nachts machen was für mich einfach belastend ist.

Kita ja, aber erst in einem Jahr. Wir gehen aber auch regelmäßig in einen Sportverein mit einer Kleinkindgruppe.

3

Ich stimme Maedchenmama01 voll und ganz zu, war hier auch so und wir haben auch Schubladen nach Bedarf gesichert und waren viel draußen.
Meine Kinder waren mit 1,5 Jahren auch echt anstrengend, sehr aktiv und noch nicht in der Lage sich an Regeln zu halten. Das fing dann so ab 2 Jahren langsam an und alles wurde nach und nach leichter. Mit 2,5 Jahren haben sie sich dann meistens an Regeln gehalten, aber man musste trotzdem immer ein Auge drauf haben, den meistens ist nicht das gleiche wie immer 😅. Aber es war schon so viel entspannter. Mein älteres Kind war dann ab 3,5 Jahren total zuverlässig und musste theoretisch kaum noch beaufsichtigt werden. Das zweite Kind ist noch jünger, aber auf dem besten Weg dahin.

Mein Tipp: Akzeptier, dass es aktuell so läuft, lass das viele reden (kurze Erklärung reicht) und sei noch eine Zeit lang immer nebendran und greif ein. Mit etwas Glück wird es in ein paar Monaten von alleine leichter. Aber es bringt nichts (außer Stress für beide), vom Kind Verhalten zu erwarten, das es momentan nicht umsetzen kann.

4

Das klingt völlig normal! Willkommen in der Autonomiephase. 😊

Es gibt gute Bücher dazu (Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn, Babyjahre). Oder auch Podcasts zu dem Thema (z.B. bei echte Mamas).

Das hilft dir vielleicht beim Verständnis und Umgang 😊