Kind 17 Monate alt, kein Interesse am stehen

Hallo zusammen,

mein Sohn wird in den nächsten Tagen 17 Monate alt und ist ein aufgewecktes Kerlchen :-).
Allerdings mache ich mir seit mehreren Monaten sorgen da er überhaupt keine Lust hat an stehen bzw. laufen.
Er ist krabbelt auch nicht sondern ist ein "Porutscher" somit kommt er damit auch überall hin.
Aber er zieht sich nicht eigenständig hoch nur wenn ich Ihm dabei unterstütze und nach kürzester Zeit möchte er direkt wieder sitzen.

Was er allerdings sehr gut kann ich ist Bobby Car und Puky Wutsch Rad fahren. Damit ist er so flott unterwegs und hält auch super sein Gleichgewicht.

Außerdem spricht er schon sehr viele Wörter versteht alles was man Ihm sagt oder was er holen soll. Essen kann er auch schon mit dem Löffel alleine sowie aus dem Becher eingeständig trinken.

Ich weiß das jedes Kind sein eigenes Tempo hat und aber gibt es hier jemanden des es ähnlich geht oder Ideen hat?

Vom Kinderarzt sind wir nun zum Orthopäden geschickt worden allerdings dauert es noch bis der Termin ist.
Beim Ostheopathen waren wir auch schon 2-3 Mal allerdings im Alter von 4-6 Monaten.

Freue mich über euren Austausch! Danke :-)

Liebe Grüße

Anne :-)

1

Hi Liebes,

das kann völlig normal sein oder es gibt einen Grund. Ich würde einfach mal einen Termin beim Ostheopaten machen und prüfen lassen, ob alles ok ist. Suche einen der auf Babies bzw. Kleinkinder spezialisiert ist. Das wird von der Krankenkasse sogar bezahlt meine ich. Ich war mit meinem kurz nach der Geburt da und mich hat es enorm beruhigt (da war zum Glück alles ok).
Ich weiß, dass meine Tante auch eine Porutscherin war und da lag es an der Hüfte. Nach dem das behoben wurde ist sie auch gelaufen. Alles Liebe euch 🥰!

6

Danke für deine Antwort 🥰👍🏻 Je nachdem was der Orthopäden sagt werde ich auch nochmal zum Osthepaten der hatte uns der nach Geburt (Kaiserschnitt) auch sehr gut geholfen da er seinen Kopf nicht richtig drehen konnte bzw nur zu einer Seite.
LG

2

Huhu, war bei einer Freundin von mir exakt gleich! Ihr Sohn war auch ein Porutscher und ist nie wirklich aufgestanden und zb an Möbeln gelaufen. Und dann ging alles voll schnell, auf einmal ist er sehr sicher an einer Hand gelaufen und 2 Wochen später komplett frei. Da war er 19 Monate. Das war Anfang Juni und jetzt läuft er wie ein Weltmeister, auch viel mehr als mein 2-Jähriger (der zwar früher gelaufen ist, aber eher faul ist was das angeht) 😅 was ich sagen will und du ja auch schon geschrieben hast: jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Der Termin beim Orthopäden schadet sicher nicht, aber mach dich nicht verrückt 🤗

7

Danke für deine Antwort 🥰👍🏻 Ja das „verrückt machen“ abzulegen versuch ich immer aber irgendwie wird man immer angesprochen „ach der läuft ja noch gar nicht etc“ Dann wird man doch immer verunsichert unbewusst.
In ein paar Wochen/Monaten sieht es vielleicht ganz anders aus es dauert halt einfach 😊🍀

LG

12

Kenne ich, hier wird nun erst mit 21 Monaten frei gelaufen. :/

3

Hallo!
deine Beschreibung passt perfekt auf unseren Sohn zu. Er war auch ein Porutscher, schwer bis gar nicht zum Aufstehen zu motivieren, aber sonst ein aufgewecktes Kerlchen, der quasi alle Meilensteine früher erreicht hatte. Nur das gehen war nicht seins. Wir haben uns dann wirklich ausgiebig eingelesen und auch mehrere Ärzte besucht. Fakt ist, dass es wohl einen geringen Anteil an Porutschern gibt, das ist vollkommen normal und wird wohl vererbt (fragt mal eure Eltern, ob jemand in der Familie das auch gemacht hat) - die motorische Entwicklung ist hier allerdings nicht nach dem klassischen Schema (robben - krabbeln - stehen - gehen), sondern überspringt meist den ein oder anderen Punkt und sie fangen im Schnitt viel später mit dem Laufen an! Das passiert wohl eher im Alter von 18-22 Monaten.
Unser Sohn ist mittlerweile drei Jahre alt und steht seinen Altersgenossen in keiner Weise nach. Wir haben uns also vollkommen umsonst Sorgen gemacht.
Ein Besuch beim Arzt/Orthopäden kann sicher nicht schaden, aber wenn er ansonsten super entwickelt ist, wird er wohl so ein Exemplar wie unser Sohn sein. Der ist dann mit etwa 19 Monaten übrigens einfach aufgestanden und gegangen..

10

Danke für deine Antwort 🥰👍🏻
Das klingt ja tatsächlich wie bei meinen Sohn 😎 Bin auch fasziniert was er bereits alles andere schon kann in seinem Alter vielleicht hat er da mehr den Fokus drauf 😀🫣

Seine Schwester ist auch nicht gekrabbelt und war keine Porutscherin. Sie hatte noch eine ganze andere Art sich fortzubewegen die ich schlecht beschreiben kann 😅

Dann muss ich einfach nur Geduld haben 🍀 Ich werde berichten mal in ein paar Monaten

LG

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ schau mal auf Instagram nachdem Account „natuerlich ins leben“ vielleicht kannst du dir noch ein paar Tipps für euch holen. Dies ist eine Physiotherapeutin für Kinder.
Sogar unser Kinderarzt hat auf diese Seite verwiesen. Kinder die noch nicht laufen können sollten keine Bobby Car etc. bekommen - so kommen sie nämlich Vorwärts ohne sich selbst dafür zu bemühen (also auf den Beinen) was die ersten Schritte verzögert. Auch das Po Rutschen ist nicht optimal. Robbt dein Baby denn? Ohne Rocking beispielsweise kommt auch kein krabbeln. Beim krabbeln brauchen manche Babys Unterstützung. Viele Babys krabbeln von selbst, aber viele brauchen auch Unterstützung. Ohne das krabbeln entsteht oftmals auch keine Wahrnehmung für Höhen und Tiefen weshalb dein Kind wahrscheinlich kein Interesse am hochziehen hat.
Bei allen anderen Sachen wie hochziehen/laufen/lang hangeln sollten Kinder auf keinen Fall unterstützt werden. Man macht es ihnen damit zu leicht und tut ihnen eigentlich keinen Gefallen auf lange Sicht.
Ich hoffe sehr, dass der Orthopäden Termin euch etwas helfen kann.
Die Hand sollte Kindern nicht gereicht werden zum laufen lernen, weil sie diese selbst brauchen zum Gleichgewicht finden und abstützen beim fallen. Generell hat dein Knirps ja aber noch Zeit um auf die Füße zu kommen. Manchmal geht es vielleicht doch schneller als gedacht. Alles Gute.🌼🍀

5

Mit Verlaub, bitte lies lieber das Buch Babyjahre von Remo Largo und lass dich nicht von Halbwissenschaften verunsichern.

9

Danke für deine Antwort 🥰👍🏻 Werde mal bei Instagram dort mal schauen.

LG

8

Tatsächlich ist es so dass poporutscher oft viel später aufstehen und das krabbeln überspringen. Eigentlich kommen Babys aus dem vierfüßer in den Sitz. viele Eltern setzen aber ihre Babys zu früh hin. Das führt leider oft dazu dass die Babys eben nicht in den vierfüßer gehen und somit auch nicht krabbeln. Sie versuchen dann sich aus der unnatürlichen Sitzposition in die sie gebracht wurden zu bewegen und daraus entsteht das poporutschen. Natürlich würde keine Mutter zugeben dass sie ihr Kind hingesetzt hat. Selbstreflexion ist bei Müttern sowieso ein schwieriges Thema. In dem Fall ist Physiotherapie das richtige, damit das Kind das verpasste aufholt.

11

Danke für deine Antwort 🥰👍🏻

Er hat tatsächlich schon früh sitzen gelernt aber vierfüssler Stand kann er auch.

Das mit der Selbstreflektion verstehe ich aber da bin ich mit mir im reinen 😊

LG