Hi! Unser Sohn läuft seit ca. Einem Monat und in der Regel barfuß (nur wenn es kühl ist in so Leder-Dingern). Im Herbst/Winter werden wir also seine ersten Schuhe brauchen. Wie habt ihr das gemacht - besondere Marke oder Fachgeschäft? Oder normales Schuhgeschäft?
Erste Schuhe
Wir waren in einem Kinderschuh- Laden und haben uns beraten lassen und ein paar probiert. Haben dann jetzt welche für den Herbst ohne Fütterung gekauft (von Ricosta) und dann noch gebraucht ein paar Sandalen der gleichen Marke, für die letzten schönen warmen Tage in diesem Jahr. Zukünftig werden wir erstmal bei der Marke bleiben und online nach Angeboten schauen, oder gebraucht kaufen. Das geht nämlich richtig ins Geld 🫣
Für die ersten Schuhe würde ich unbedingt in ein Fachgeschäft gehen. Die können schauen, welche Schuhe richtig passen und ein gutes Gangbild haben.
Und die haben etliche Modelle, verschieden geschnitten und in verschiedenen Weiten da.
Nach ein paar Monaten, wenn man weiß, was passt und das Kind sicher läuft, kann man auch ohne große Beratung kaufen.
Bei meinem Sohn hat sich der Fuß noch verändert in den ersten Monaten, er ist breiter geworden und brauchte neue Schuhe, obwohl die Länge noch gepasst hätte.
Mir waren Barfußschuhe wichtig, da waren wir in Wien in einem Schuhgeschäft für Kinder, die da eine große Auswahl und super Beratung haben. Aufgrund seiner breiten Füße mit hohem Wrist kam nur die Marke "Bundgaard" in Frage. Bis jetzt hatten wir nur Schuhe von dieser Marke und wir waren immer sehr zufrieden.
Nachdem wir im Fachgeschäft zwei Reinfälle hatten und die Schuhe sowohl viel zu eng als auch zu klein waren, habe ich mich viel belesen und schließlich selbst die Füße ausgemessen. Die Schuhe sollten bei Laufanfängern ca. 12mm länger sein als die Länge der Füße und 4-6mm breiter als die Breite der Füße (an der breitesten Stelle messen - online findest du da entsprechende Infos).
Und Barfußschuhe waren uns auch wichtig.
Du kannst dann online (falls ich's hinschreiben darf: wir bestellen meist bei freizehn) die Maße eingeben und bekommst entsprechend Schuhe vorgeschlagen 👍.
Hier nochmal zusätzlich ein großes Danke! Die Seite ist eine große Hilfe ☺️
Sehr gerne! Bei der Breite am besten von selbst 4-6mm dazu schreiben, die rechnen nur die Länge etwas weiter dazu 😊.
Viiiiielen Dank für eure Antworten ☺️
Ich bin großer Fan von den Froddo prewalker Schuhen, gibt's auch in gefüttert.