Kind schreit trotz Schmerzmitteln

Hallo zusammen,
unser Sohn (2,5 Jahre) hat seit 3 Tagen hohes Fieber (immer knapp 40). Wir waren heute beim Kinderarzt und der sagte, es wäre ein Virusinfekt mit hohem Fieber und geröteten Rachen. Wir haben Paracetamol 250mg bekommen. Das haben wir ihm gegeben und das Fieber geht auch runter. Dennoch wacht er alle 20 min auf, windet sich im Bett hin und her und schreit wie verrückt. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Er dürfte nach dem Paracetamol doch eigentlich keine Schmerzen mehr haben. Wir sind etwas ratlos.

Bearbeitet von Kaiki
2

Habt ihr auch Ibuprofen versucht? Seid ihr sicher, dass Paracetamol schmerzlindernd wirkt bei ihm?
Meiner Tochter ergeht es da wie mir und Paracetamol erzeugt nicht die gewünschte Wirkung.Sie hatte dann trotzdem Schmerzen. Unser Sohn hingegen hat keine Probleme damit.
Einen Versuch wär es mir wert. Gerade bei so hohem Fieber über längere Zeit wird ja auch schon mal dazu geraten beides im Wechsel zu geben.

Gute Besserung 💐

1

Muss ja auch keine Schmerzen sein.. aber er wird sich extrem unwohl fühlen und Kinder zeigen das dann so.
Du fühlst dich ja auch nicht gleich toll nur weil du Ibu nimmst oder so wenn du Fieber hast und erkältet.

Was wir gegeben haben ist noch Viburcol Zäpfchen.. sind homöopathisch und helfen bei Unruhezustände.

3

Paracetamol ist ja kein Wundermittel, davon gehen ja Schmerzen nicht komplett weg. Bei meinen Kindern hilft es bei den meisten Schmerzen (z.B. Zahnen) nur sehr wenig. Ibu hilft häufiger, aber bewirkt natürlich auch keine Wunder. Trotzdem würde ich mir natürlich auch Sorgen machen, wenn das Kind so leidet. Ich würde es noch mit Ibu probieren und ansonsten je nach Bauchgefühl noch nachts in die Klinik fahren oder morgen Vormittag nochmal den Arzt aufsuchen. Scharlach wurde abgeklärt?

4

Wenn so hohes Fieber bei so kleinen Kindern auftritt, ist das oft Stress fur den kleinen Körper. Müssen jetzt keine Schmerzen sein.

5

Mein Sohn hatte das auch mal, ähnlich wie du es beschreibst: hohes Fieber, Schmerzen und Unruhe. Schmerzmittel schienen nicht richtig zu wirken. Bei ihm war es eine schwere Mittelohrentzündung, und beide Trommelfelle sind geplatzt. Wir sind dann zum Notdienst ins Krankenhaus gegangen, wo Antibiotika verschrieben wurden. Danach wurde es besser.
Beobachte die Ohren, vllt ist es das.

6

Paracetamol habt ihr die höchstzulässige Dosis gegeben? Dann würde ich auch erstmal ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben. Zeigt sich noch immer keine Besserung oder der Zustand verschlechtert sich weiter, würde ich einen Arzt aufsuchen.

7

Wie die anderen hier schon schrieben: ich würde auch Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben. Hab irgendwo gelesen, dass Ibu bei Schmerzen wohl besser wirkt als PCM, zumindest bei Erwachsenen.

8

Hey. Vielen lieben Dank für die Hilfe. Wir haben es im Wechsel gegeben und die Nacht war schon deutlich ruhiger. Seit heute Morgen geht es ihm etwas besser. Lieben Dank an euch.