Hallo! 🙋♀️
Unsere Tochter (3,5 Jahre alt) ist jetzt seit 1 Woche beim trocken werden, es läuft recht gut. Natürlich gibt es nachts noch kleine Unfälle. Aber tagsüber zeigt sie an, dass sie auf die Toilette muss und macht auch dort nach 2-3 Anläufen ihre Geschäfte. Also alles top. Mich würde nur mal interessieren wie es bei euch war? Ab wann waren eure Kinder nachts trocken? Dauert das noch ein wenig?
Zum Thema Trockenwerden; ab wann hattet ihr nachts keine Unfälle mehr?
Nachts ungefähr komplett ein halbes Jahr später. Seit dem trocken werden gab es nachts aber nur 3-5 Unfälle (er wurde gerade 3)
Obwohl meine Tochter tagsüber schon mit 2,5 komplett windelfrei war, brauchte sie bis 5 noch eine Wndel in der Nacht. Ich glaube das kann völlig unterschiedlich sein.
Bei uns genauso. Das Trockensein nachts ist halt etwas, was das Kind kaum selbst beeinflussen kann. Da spielen so viele körperliche Vorgänge mit rein, die erst abgeschlossen sein müssen.
Meine Tochter war tagsüber und nachts gleichzeitig trocken. Kenne aber einige Kids aus dem Bekanntenkreis, die erst mit 5 nachts trocken waren.
Unser Kind war mit 1,5 Jahren Tag und Nacht ohne Windel, ist jetzt knapp 2 und es gibt nur noch selten Pfützen im Bett. Wir haben aber auch abgehalten und somit hat er ein gutes Gefühl für seine Ausscheidungen. Wir haben Tag- und Nachtwindel gleichzeitig abgelegt, um Irritationen zu vermeiden.
Unser Kind ist seit sie 18 Monate alt ist Tag und Nacht trocken. Jetzt ist sie 20 Monate, nachts gab es noch nie einen Unfall. Tagsüber ca 1 mal die Woche in Stresssituationen.
Hi 🙋🏼♀️ würd gerne mal nachfragen, wie ihr das angegangen seid ? Mit eineinhalb ist ja echt früh 😃 so hört man doch immer.. blablabla, noch nicht in dem Alter usw.
Interessiert mich wirklich, wie das bei euch so schnell
Geklappt hat 🤗
- Ab Sitzalter jeden Tag 1x auf die Toilette gesetzt, zu den Zeiten wo erfolgversprechend, gejubelt wenns geklappt hat
- Sie immer mit uns mit auf Toilette, erklärt was wir machen und positiv dargestellt
- Wenn wir bemerkt haben dass sie kacka/pipi in die Windel macht das benannt
- Auf der Toilette gemeinsam Spass machen, Bücher lesen,...
Irgendwann hat sie es selbst benannt jeweils, dann irgendwann kurz vorher. Ab da haben wir die Windel konsequent weggelassen (ohne Ausnahme, ausser die erste Woche noch nachts) und sie alle 3h gefragt ob sie muss wenn sie sich nicht selbst gemeldet hat.
Es gab in der ersten Woche alle 2-3 Tage nen Unfall. Da schnell Kind geschnappt und auf Toilette getragen für den Rest. Nicht gross kommentiert ausser "heeey, das pipi gehört ins Klo" mit Augenzwinkern.
Nachts hat es bei uns deutlich länger gedauert als tagsüber.
Beide Kinder waren mit knapp 2,5 tagsüber zuverlässig trocken, ohne Unfälle.
Nachts trug der Große noch eine Windel, bis er 6 war. Meistens ist das ja körperlich bedingt, weil man halt nachts 1. wach werden muss und 2. der Körper die Urinproduktion drosseln muss. Erst wenn beide Prozesse abgeschlossen sind, kann das Trockensein nachts funktionieren. Er hatte dann bis knapp 7 noch ab und zu noch einen kleinen "Unfall", immer dann wenn er sehr müde war, besonders tief schlief und nicht rechtzeitig wach wurde.
Unsere Kleine ist jetzt 4,5 und trägt nachts noch eine Windel. Solange die morgens noch richtig schwer und voll ist, werden wir sie auch nicht weglassen. Das bringt ja nichts. Alles hat seine Zeit. Und vom Großen wissen wir ja, dass es dauern kann, man es kaum beschleunigen kann und Ruhe/kein Druck da am besten sind...
Genau, bei uns war es sogar erst mit 8 Jahren.
Sehr wahrscheinlich genetisch bedingt, da ein Elternteil als Kind auch betroffen war.
Mucki war mit 3.5 sehr spät dran, dafür aber von heute auf morgen komplett Tags und nachts. In den ersten 2-3 minaten vll 3 oder 4 "unfälle" danach nicht mehr.
Das ist so individuell.
Mein Kind war innerhalb von zwei Wochen Windelfrei. Ich bin gespannt, ob mein Kind hin und wieder Windel braucht.
Kind 1 wurde so eine Woche vor dem 4. Geburtstag von heute auf morgen trocken, Tag und Nacht.
Kind 2 wurde pünktlich zum 2. Geburtstag tagsüber trocken und einen Monat später dann auch nachts.