Einjährige während Bettruhe beschäftigen

Hallo ihr Lieben,

Im Schwangerschaftsforum hatte ich bereits erzählt, dass ich leider auch in dieser SS (ab morgen 23. SSW) an einer vorzeitigen GMH-Verkürzung leider und daher nun neben der Einnahme von Progesteron und hochdosiertem Magnesium, versuche, so viel wie möglich zu liegen, um den GMH zu entlasten.
Bald bekomme ich dafür hoffentlich auch von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe gestellt. Bis dahin übernimmt mein Mann den Haushalt und meine Tochter (knapp 14 Monate alt) geht vormittags in den Kiga. Nun habe ich aber das Problem, dass ich sie nachmittags irgendwie beschäftigen muss und gleichzeitig versuche, weiterhin viel zu liegen, was sich nur wahnsinnig schwer einrichten lässt.

Daher wollte ich euch fragen, ob euch vielleicht Tipps zur Beschäftigung der Maus einfallen würden? Auf dem Boden liegend spielen wird leider gerade mit zunehmender Schwangerschaft immer beschwerlicher 😣
Meint ihr, ich könnte sie vielleicht auch an einzelnen Tagen mal ausnahmsweise für 20 Minuten eine Kinderserie anschauen lassen? Mutter des Jahres werde ich wohl 2024 sowieso nicht mehr 😔

1

Für uns hat sich die Anschaffung eines 1,40m breiten Bodenbettes fürs Kinderzimmer gelohnt. Darin kann man zusammen lesen, erzählen, Toniebox hören und auch puzzlen oder Duplo bauen und immer wenn das Kind gerade mal eigenständig im Spiel vertieft ist kurz wegdösen 😄.
Und ja, wenn nichts mehr geht mal eine Serie oder Tiervideos anmachen ist sicherlich auch vertretbar!

2

Wie lustig! Diese Woche soll auch für unsere Kleine ein Bodenbett ankommen! Aber du hast mich schon jetzt auf die Idee gebracht, dass ich die zweite Matratze, die wir dafür angeschafft haben, ja zum Spielen verwenden könnte!
Vielen Dank für deine Meinung und deine Ideen und alles, alles Liebe für dich und deine Familie 🍀

3

Großen Pappkarton neben dein Bett und Kind kann den bemalen mit Wachsstiften

Am nächsten Tag ggfls noch Sticker draufkleben lassen

- Klorollen sammeln- diese auch bemalen, bekleben lassen - hinterher als Murmelbahn zusammen bauen

Duplo - nach Farben sortieren lassen - du hast alle Steine im Bett und sie bringt sie in verschiedene Kisten, die in unterschiedlichen Abständen stehen

Am Ende / nächsten Tag -- immer eine Kiste herholen lassen und sie baut einen Turm
Welche Farbe ist am höchsten/ längsten am Ende?

Memory -- du hast 1 Karte im Bett - sie sucht die nächste heraus aus einer Kiste / Schüssel oder so.

Halt einfach viele Spielsachen umgestalten zu suchen/ finden/ holen...

Geht auch mit 2 er Puzzle bspw.

Bearbeitet von Elise22
4

Du kannst auch bspw Schuhkartons von ihr einfarbig anmalen lassen
und die dann zum Sortieren von Duplos nutzen...

Dann ist die Beschäftigung noch etwas länger ....

Ggfls auch schon Weihnachtsgeschenke für Verwandtschaft basteln - falls ihr das macht - da geht ja auch ganz viel im Bett.

5

Wow!!! Vielen vielen Dank für all die Ideen! Das ist mit Sicherheit auch was für meine Maus dabei!!! Danke dir und alles alles Liebe für dich ♥️

6

Hi,
Zunächst ist es natürlich schwierig ... Bettruhe nicht Kleinkind. Ich bin zwar nicht schwanger habe aber oft Magen Darm Probleme, sodass ich oft auch völlig fertig bin. Ich lege mich tatsächlich auf eine Matratze in sein Zimmer. Er spielte dann neben mir. Tierfiguren suchen und aufstellen geht auch immer. Malen und Sricker kleben
.. Aber eine Serie schauen würde ich ihn nicht. Schon gar nicht mit 14 Monaten. Wenn man sich einmal die Auswirkungen anschaut. Die Gehirne in dem Alter können das einfach nicht verarbeiten.
Gibt es niemand der dich unterstützen kann? LG

7

Hi du! Danke für deine Antwort! :)
Tut mir sehr leid zu hören, dass du da so gebeutelt bist :(
Habe heute bereits mal ausprobiert, mich auf ihre Matratze zu ihr zu legen und das hat eigentlich auch recht gut geklappt! Also schon einmal vielen Dank für diesen Vorschlag! 😊

Im Familien- und Freundeskreis haben wir gerade, entweder weil alle arbeiten müssen oder aber zu weit weg wohnen, keine Möglichkeiten zur Hilfe. Ich hoffe sehr, dass der Antrag bei der Krankenkasse schnell bewilligt wird 🙏

9

Vielen Dank;)

Ich drück dir die Daumen.
Sonst versucht es mal mit einem bBabysitter. Vielleicht einfach jemand der zu euch kommt und du bist dann halt auf der Couch und "spielst" im Hintergrund mit.

8

Wer hat dir denn das viele Liegen empfohlen? Soweit ich weiss gibt es keinerlei Evidenz dafür, dass das bei "nur" einem verkürzten GMH was bringt.

10

Die Empfehlung kam tatsächlich von meiner Gyn 👀
Musste ich letztes Jahr bei meiner Tochter schon. Allerdings erst ab der 30. SSW.
Hab aber auch schon mitbekommen, dass das sehr umstritten ist 👀

11

Wir haben unserem Sohn diese Woche ein Bodensofa fürs Wohnzimmer geholt - sollte seins werden, aber nun liegt überwiegend Mama drauf weils aufklappbar und sogar mit Rückenlehne ist 😅👌🏻 ich lieg jetzt bequemst inmitten seiner Spieleecke und freu mich tierisch.
Im Kinderzimmer hat er bereits sein Bodenbett, das ist ebenfalls top! Also rein theoretisch könnte ich so den ganzen Tag liegend an seinen „Hot Spots“ verbringen 😅 muss nur zum wickeln und essen machen aufstehen^^

12

Das klingt ja auch mega! Muss ich gleich mal googeln 😄 aber ich fürchte, dafür reicht der Platz bei uns schon nicht mehr 😂