Unsere Kleine hat mit 10 Monaten ihr erstes Paar Schuhe bekommen in Grösse 20. Jetzt, 10 Monate später mit 20 Monaten kaufen wir bereits Grösse 25.
Ist das normal, dass die Füsse so schnell wachsen? War das bei euch auch so?
Wir haben in den 10 Monaten schon 12 paar Schuhe gekauft und das obwohl wir da echt minimalistisch sind (1 Paar Halbschuhe und 1 Paar Sandalen ODER Gummistiefel pro Grösse).
Wie viele Schuhgrössen in einem Jahr
Ist wahrscheinlich nicht ungewöhnlich.
Wir haben im März mit 20 angefangen, 21 wurde übersprungen, jetzt sind wir bei 23.
Wir haben bisher 3 Paar Halbschuhe, 3 Paar Gummistiefel (1 davon doppelt für Kita) und 2 Paar Sandalen gekauft. Warme Schuhe für den Winter stehen noch aus.
Unsere Tochter hat jetzt mit 23 Monaten ein neues Set an Größe 24 Schuhen bekommen. Größe 23 haben wir ausgelassen. Die ersten Schuhe hatte sie erst mit 14 Monaten bekommen, weil sie erst da sicher laufen konnte. Größe war damals 19/20. Also wir hatten wir auch 4-5 Größen in den ersten 10 Monaten. Allerdings hatten die letzten Schuhe durchaus eine gantäze Saison gehalten.
Wie passiert das denn das man eine grösse auslässt? Das frage ich mich immer. Dann hat das Kind wahrscheinlich unbemerkt ein paar Wochen zu kleine Schuhe getragen?
Das oder der Folgeschuh ist von einem anderen Hersteller. Die Abweichungen sind da ja oft schon ordentlich.
Also bei uns ist es nicht so:)
Mein Sohn startete mit 14 Monaten bei Größe 19. Jetzt wird er in ein paar Tagen 3 Jahre alt und noch hat er Größe 24. :)
uh das ist praktisch.
Unser hat quch ca. mir 10 monaten im Frühling seine ersten Schuhe bekommen. Gröse 20.
Die waren schnell kaputt, weil er unsicher war und die keine gute Sohle hatten. Also haben wir nach ca. 3 Wochen Halbschuhe geholt in Gröse 21. Die waren aber schnell zu klein und wir haben Wildlinge geholt in gröse 22.
Die haben so ca. 3 Monate gehalten und jetzt hat er Gröse 22 in so Sneaker ähnlichen Schuhen. (Fallen anscheinend gröser aus als die Windlinge)
Die Gummistiefel jetzt haben wir in Gröse 23 geholt, damit warme Socken mit reinpassen. Und für die kälteren Tage haben wir noch so halbhohe Schuhe mit einer festen Sohle ebenfalls in gröse 23.
Die Sneakers aus Stoff sind doch schon recht schnell pitschenass.
Joa, also wir haben hier auch innerhalb von 7 Monaten 6 paar Schuhe benötigt.
Lustigerweise hat er aber die ganze Zeit die selbe Kleidergröse.
Und wie messt ihr Schuh und Fuß (Länge + Breite) aus?
Fachgeschäft oder selber mit geeignetem Messgerät (Zentimetrix)?
Ich finde das hört sich bei euch so an, als hättet ihr bisher keinen Schuh gefunden, der wirklich zum Fuß passt.
12-16cm Zuwachs reichen völlig bei den kleinen Laufanfängern und der erste richtige Schuh sollte erst dann angeschafft werden, wenn das Kind längere Zeit freie Strecken draußen sicher läuft.
Gute Schuhe findet man zB bei Freizehn wenn man die Maße kennt
Hallo
Wir sind mit 14 Monaten bei Größe 20 gestartet und jetzt mit 23 Monaten grade auf 22 gewechselt.
Unserer hatte am Anfang Gr.21 mit 20 Monaten und jetzt mit 3 grad auf Gr.25 gewechselt. Hatten 2 Schuhgrößen in einem Jahr also alle halbe Jahre neue Schuhe.
Genauso kann ich es auch unterstreichen. Glücklicherweise hat mein Sohn bisher immer Saisonweise die Größe gewechselt:
Wir haben letztes Jahr im August mit 15M mit 23 angefangen und sind jetzt bei 27, die kommenden Winterschuhe dûrften wohl 28 werden 🙈
Kind ist noch nicht mal 2 ½ 🤣
Es kommt auch auf die Schuhe an.
Unserer Erfahrung nach fallen Schuhe extrem Unterschiedlich aus.
Bei dem einen Schuh trägt unsere Tochter Gröse 23 und bei dem anderen Schuh Größe 25.
LG
Ja, war bei uns ähnlich. Im ersten Lauf-Jahr 4 Größen, dann zwei Jahre lang je 2 Größen Zuwachs pro Jahr und danach nur noch eine Größe im Jahr. Das ist jetzt ganz entspannt, weil man dann weiß, dass das Kind von jeder Größe für jede Jahreszeit Schuhe braucht und viel besser planen kann.
Man kann übrigens bei diesen kleinen Größen deshalb auch viel Geld sparen, wenn man den gleichen Schuh eine Nummer größer gebraucht und kaum getragen kauft. Denn die Kinder wachsen so schnell raus, dass es viele Schuhe zu kaufen gibt, die wirklich noch nicht abgenutzt sind.
Puh aber gebrauchte Schuhe, die auf nen anderen Fuß eingelaufen sind, ist doch nicht gerade Fuß freundlich oder?
Ich kaufe Barfußschuhe, da ist keine besondere Polsterung, die dann sehr geformt wird, deshalb gilt es da als weniger problematisch. Und wenn du dann noch bedenkst, dass es in dem Alter Schuhe gibt, die vielleicht nur 5mal von einem leichtgewichtigen Kleinkind getragen wurden, dann sind die ja nicht wirklich eingelaufen. Wie viel sie schon getragen wurden, kann man durch Fotos vom Profil gut erkennen.
War beim Großen auch so. Wir sind mit einem Jahr als er lief mit 21 gestartet. Mit 2 Jahren waren wir bei 26. Tatsächlich hat es sich dann plötzlich verlangsamt. Und in den letzten 1,5 Jahren sind nur 2 Schuhgrößen dazu gekommen 🤷