Das wickeln und anziehen von unserem Wirbelwind war schon immer schwierig aber in letzter Zeit geht bei mir gar nix mehr... Ich weis einfach nicht mehr weiter.
Sobald ich sage, Windel muss gewechselt werden/wir gehen Windel wecheln/frische Windel anziehen etc. rennt er erstmal weg.
Wenn ich ihn zu mir hole tritt und schlägt er nach mir, ich bekomm ihn kaum gebändigt.
Beim Wickeln selber hab ich schon alles versucht. Wickeltisch, Fusboden, Dusche, im stehen, mithelfen, ablenken, alles. Es hilft einfach nichts.
Gerade den Popo von Kaka abwischen ist unglaublich schwierig ohne das am Ende überall kaka ist kaum möglich da er sich entweder hinsetzt/wegrennt/wegkrabbelt/mit den Füsen tritt, wegdreht und wegkrabbelt.
Egal was ich mache, er schreit schlägt tritt nach mir und rennt weg.
Ich bin sowas von ratlos. Wickeln muss hier leider auch auserhalb der Routinen sein, da er oft Kaka muss.
Mimimi post thema Wickeln
Hi
In welchem Alter ist der kleine Mann denn? Wenn du schreibst das er weg rennt? Vielleicht wäre schon ganz langsam die Richtung „Töpfchentraining“ eine Möglichkeit das Wickeln etwas zu entschärfen? ☺️
er ist 1,5 und kann i.d.R. Bescheid geben, NACHDEM er kaka musste. Pipi merkt man gar nicht und er auch nicht. Töpfchen ist interessant wenn ich selbst auf dem Klo sitze. Er hat aber absolut kein Verständnis dafür wofür es da ist.
Man sieht wenn er macht, aber bis ich da alles aus hab ist es schon in der Windel.
Es gibt auch keinen Rythmus wann er muss, von daher wüsste ich auch gar nicht wann ich ihn aufs töpfchen setzten sollte.
"aber bis ich da alles aus hab"
Wie ist er angezogen?
Windelpants und jogginghose. Runterziehen, fertig 😉
Ich kenn das noch. Ja, war hier phasenweise auch so. Und dann Overall, Body, Windel,... 🙄😑
Nee nee. Die Hose muss man einfach runter ziehen können. Das macht die Sache sooo viel einfacher...
Wickeln war bei uns auch von Anfang an der Endgegner. Als Baby hasste es mein Kleiner schon. Ich musste schon früh auf dem Boden wickeln, sonst wäre er mir von Wickeltisch gesprungen. Eine ganze Zeit lang habe ich ihn in der Dusche gewickelt, schlicht weil er da nicht abhauen konnte wenn ich vor ihm in der Tür saß. Er hat oft gebrüllt als wenn man ihn gleich abmurkst und sich mit Leibeskräften gewehrt. 🙈 Kurzum, es war immer ein Krampf und dazu ist mein Kind auch so ein Kackspecht (unter mind. 3x täglich geht nix 🙄). Ich schätze es war in der Zeit so mit 1,5 Jahren, wo ich anfing Junior kurze Handy Kindermusik Videos während des Wickeln zu zeigen. Damit konnte ich ihn dann wenigstens überreden sich überhaupt auf die Matte zu legen und zum anderen hielt er dann auch mal kurz still. Das hat unser aller Nerven einfach immens geschont. 😬
Kann auch schief gehen 😅
Ich hab meinem erlaubt, auf Toilette Videos zu gucken. Wir haben sonst immer Bücher geschaut, aber ich wollte nebenher auch mal was anderes machen können 🫣
Großer Fehler 🫣😅
Wenn er Video gucken will und nicht darf, behauptet er jetzt, er muss mal 😵💫 und wenn er dann sitzt und Video guckt, dann sitzt er da und sitzt und sitzt 🤪 jede Frage ob er fertig ist, wird verneint. Und wenn ich drauf bestehe, dass er ganz bestimmt fertig ist, wird demonstrativ nochmal gedrückt 🤪
Jaja, schlau isser, der kleine Frechkeks 😂
Also wir werden wieder zu Büchern übergehen 🙃
Beim wickeln hatten wir auch so ne Phase. Und auch beim anziehen. Ja, ist stressig. Aber geht vorbei 😊 mittlerweile weiß er, dass Kacka Hose BÄÄÄÄÄÄÄHH ist. Allgemein wird hier das Bocken rasant weniger, je mehr er versteht.
Stimmt, bei Topf/ Toilette kann das schief gehen. Wir hatten das Thema ja nur beim Wickeln und die volle Windel konnte man zweifelsfrei überprüfen. Zu dem Zeitpunkt ist mein Junior beim Anblick des Töpfchens noch total eskaliert - da war das also kein Thema...
Irgendwann mit 2,5 Jahren hatte sich das mit dem Video beim wickeln bei uns auch wieder erledigt. Aber diese lange Zeit hätte ich definitiv nicht ständig unter Kampf, Diskussionen und Geschrei wickeln wollen. 🫣