Hallo zusammen,
Meine dreijährige Tochter geht seit Anfang September in den Kindergarten. Seitdem war sie jetzt zweimal krank. Der Arzt meinte nur „ist halt ein viraler Infekt, der Husten kann paar Wochen dauern“. Die Erzieherinnen sagten, wenn sie nur husten hat, soll ich sie trotzdem in den Kindergarten tun, da wir uns sonst erst wieder im Frühling sehen.
Meine Frage an euch… ihr geht’s sonst gut, aber der mittlerweile trockene Husten dauert an. Sie hat ihn jetzt schon seit über drei Wochen. Hab langsam Angst, dass er chronisch wird. Die Hausmittelchen helfen nicht.
War das bei euch aus so? Ist das noch normal?
Kind hustet seit drei Wochen
Ich war beim ersten Mal Dauerhusten auch geschockt wie lang sich das bei Kindern ziehen kann. Außer abwarten hilft da leider garnichts.
3 Wochen ist bei Husten nichts. Das zieht sich EWIG. Mini geht so definitiv in die Krippe, wenn der Infekt auskuriert ist.
Wenn dein Kind seit Anfang Dezember bereits 2x krank war, dann kann das ja eh auch der Husten vom 2. Infekt sein 😅 also er ist gar nicht 3 Wochen "alt".
Generell: stell dich darauf ein, dass so euer nächstes halbe Jahr aussieht. Kann natürlich auch besser laufen, aber ich schraub da lieber die Erwartungen runter 😄
Unser Kind hustet gefühlt die ganze Erkältungszeit durch. Kaum ist der eine Infekt fast zu Ende, fängt der Neue an. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, solange es wirklich nur noch der Husten ist.
Ich weiß nicht, welche Hausmittel du schon ausprobiert hast, aber mein ultimativer Hustensaft war Zwiebelsaft. Der hat eigentlich immer geholfen.
Eine Zwiebel würfeln, in ein Schüsselchen geben, ordentlich Zucker drüber und einige Stunden ziehen lassen. Den ausgetretenen Saft mehrmals täglich geben (hab meist ein bis zwei große Löffel schlucken lassen).
Half auch bei hartnäckigem Husten gut.
Zur Vorbeugung und Abhärtung: viel draußen sein, bei Wind und Wetter und nicht zu dick anziehen.
Völlig normal. Meine Husten von September bis März durchgehend. Bei trockenem Husten kannst du die Raumluft etwas anfeuchten und mit Kochsalz Inhalieren.
Wir haben über den Herbst/Winter die letzten zwei Jahre eine Dauermedikation mit Cortison gehabt. Das brauchst du aber nur, wenn sie in Alltag durch den Husten sehr eingeschränkt sind
Bis zu 8 Wochen Husten sind nach einem Infekt noch normal. Bei uns hat es auch nie länger gedauert als das, aber 6 Wochen hatten wir schon ein paarmal. Wenn's nach 8 Wochen nicht weg ist, oder wenn es deutlich schlimmer wird, geh nochmal zum Arzt.