Hallo,
meine Tochter ist 13 Monate und als wir letztens bei Freunden mit einem zweijährigen Kind waren, hatte sie zum ersten Mal Stifte in der Hand und ein Blatt Papier vor sich. Sie hat ein paar Bewegungen mit dem Stift gemacht, das übliche wahrscheinlich für das Alter. Habe davor noch gar nicht darüber nachgedacht, ab wann man typischerweise Sachen zum Malen kauft. Wie war das bei euch und was könnt ihr empfehlen? Es gibt ja glaube ich auch diesen "essbaren" Stifte solange noch alles gerne in den Mund genommen wird.
Freue mich auf eure Tipps!
Wann mit Malen anfangen?
Unsere Kinder hatten auch so ab ca. 1 Jahr Stifte und Papier zur Verfügung. Ich habe oft auf einem eigenen Blatt mitgemalt.
Welche Stifte gerade empfehlenswert sind, weiß ich jetzt nicht...
Du kannst sicher auch bald mit Fingerfarben anfangen, falls dein Kind das mag. Manche mögen ja das Gefühl an den Fingern nicht; unser Sohn (4) nimmt bis heute lieber Pinsel für unsere Fingerfarben.
Hallo,
Mein Sohn, 18 Monate, ist schon länger begeisteter Tafelmaler! Ich habe einfach 2 Schranktüren im Wohnzimmer und eine Buffet-Rückwand in der Wohnküche mit Tafellack gestrichen und er malt eigentlich täglich seine Kunstwerke!
Wir haben auch noch so ein Wasserboard, da wird mit einem mit Wasser gefüllten Stift drauf gemalt! Ein Malbuch dazu haben wir auch!
Mit Holzstiften & Co. werden wir denk so ab 2 anfangen!
Viele Grüße
Wir haben die Stabilo Woodys (werden bei uns zum Glück nicht in den Mund genommen) zum 1. Geburtstag geschenkt und jetzt mit 15 Monaten zeigt sie mindestens einmal am Tag, dass sie malen möchte. Kommt aber denke ich sehr aufs Kind an - hat jedes halt so seine Interessen.
Wir haben die Woodys und damit schon auf großen Blättern und an der Scheibe gemalt.
Für meinen Geschmack wurde aber zu viel vom Stift gegessen weshalb ich sie jetzt erst mal nochmal weggepackt habe.
Mein Kind ist 14Monate alt.
Hier so ab 11/12 Monaten. Habs davor schon mal angeboten, als er immer Gegenstände auf dem Boden hin und her gerieben hat. Aber dass er wirklich gezielt "Spuren" auf Papier hinterlassen kann, hat er erst so mit nem Jahr begriffen.
Wir hatten Wachsmalmäuse. Crayola auswaschbare Filzstifte. Kreide für draußen.
Und hin und wieder Wasserfarben. Mal mit Pinsel, mal einfach mit den Fingern. So mit 1,5 haben wir immer Handabdrücke gemacht 😁
Er hat in seinem Zimmer so nen Papierabroller vom Ikea frei zugänglich. Samt Stiften. Anfangs wurde noch alles querbeet angemalt 😅 mittlerweile rollt er sich selbständig Papier ab und malt los. Er ist zwei.
Hab gerade deinen Beitrag gelesen. Was ist denn der Ikea Papier Abroller? Hört sich interessant an 😁
Ikea måla
https://www.ikea.com/de/de/p/mala-papierrollenhalter-mit-ablage-70488969/?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwmOm3BhC8ARIsAOSbapUTSgWVU1kGnaL0la204CJbz7xPS6m-5qGmJW09tNswKDNYYptkVLwaAgKHEALw_wcB
Dafür gibts dann entweder blanko Papierrollen, oder für größere Kinder auch welche mit Motiven zum ausmalen 😊
Wir haben um den ersten Geburtstag mit Stiften angefangen. Hatten zunächst welche aus Bienenwachs, weil Mini auch noch viel mit dem Mund erkundet hat. Die waren leider uninteressant und wurden nicht bespielt. Haben mittlerweile die Stabilo Woodys. Auf Papier wird nur sehr selten gemalt, sondern lieber auf die Fensterscheibe. Mehr Platz und easy zu entfernen. Allerdings nur unter Aufsicht. Zum einen, weil ich nicht möchte das die Stifte doch mal im Mund landen (obwohl die Phase zum Glück weitgehend vorbei ist) sondern auch, weil ich die Originalfarbe meiner Inneneinrichtung sehr schätze. Von glatten Oberflächen gehen die Stifte gut ab, aber von unlackiertem Holz, Tapete und Textilen eher nicht mehr.