Hallo Zusammen.
unser Sohn ist im Juni 3 geworden und schon ein knappes Jahr tagsüber ohne Windeln unterwegs und geht auch selber auf die Toilette. Hat super geklappt 👍
Jetzt sagt er auch von sich aus, er zum Mittagsschlaf und nachts keine Windel mehr tragen will.
Beim Mittagsschlaf geht aber schon öfters nochmal was daneben wenn wir sie weglassen.
Wollen den Prozess jetzt trotzdem angehen. Vllt hilft es ihm auch wenn es “ganz oder gar nicht”
Hat jmd. organisatorische Tipps?
Ich stelle mir vor, dass wir für nachts immer schon mal Wechselsachen und Bettzeug bereitlegen damit wir nicht alle richtig wach werden beim
wechseln wenn was passiert.
Jmd noch weitere Tipps?
Danke und bG
Nachts trocken werden (3J.)
Nachts kann man den Prozess schlecht angehen. Es muss ein bestimmtes Hormon gebildet werden, ohne klappt es nicht.
Wir haben tatsächlich erst zum Mittagsschlaf die Windel weggelassen und als das gut funktioniert hat auch nachts.
Wenn es schon innerhalb der 2 Stunden Mittagsschlaf schief geht, wie soll es die ganze Nacht klappen?
Der Schlaf ist so wichtig für die Entwicklung. Nicht schön wenn der durch Unfälle immer wieder unterbrochen wird. Und auch ihr Eltern braucht euren Schlaf.
Mein Rat wäre daher noch damit zu warten.
Sehr viele Kinder sind mit 3 noch nicht nachts trocken. Vermutlich sogar die meisten.
Mein Sohn war 2,5 Jahren tagsüber auf einem Schlag trocken, jetzt mit knapp vier trägt er aber nachts noch eine Windel. Mittags klappt’s ohne, aber nachts sagt er nicht dass er muss, bzw wacht nicht auf zum Pieseln und die Windel ist morgens nass also seh ich keinen Grund, es ohne zu Probieren. Warum Stress machen 🤷♀️ Wie die Vorschreiberin schon sagte, es liegt an einem Hormon, also müssen wir halt einfach abwarten!
Unser Sohn (in 2 Tagen 3j.) ist seit 3 Wochen Tag und Nacht trocken. Beides gleichzeitig. Er wollte nachts keine Windel mehr. Einmal war das Bett nass, mein Mann hat mein Sohn dann umgezogen und ich die Bettwäsche gewechselt. So war das schnell erledigt und wir konnten weiterschlafen. Seither gab es aber keine Zwischenfälle mehr. Wir haben auch nicht geübt oder Druck gemacht, es kam von alleine. Wie die anderen gesagt haben, braucht es glaube ich ein Hormon das es klappt.
Bei meiner Tochter war es so, dass sie mit knapp 3 auch nachts keine mehr wollte, obwohl es da überwiegend noch nicht klappte. Das war für eine Übergangszeit wirklich blöd, weil wir uns entscheiden mussten zwischen nassem Bett und schreiendem Kind, dass sich die Windel wieder abmachen will.
Es hat aber dann nach ein paar Nächten ohne Windel doch überraschend gut geklappt.
Achso, bei uns hat gut geholfen, sie abends wirklich konsequent nochmal auf Toilette zu schicken. Da hat sie dann immer gesagt, dass sie nicht muss, meistens kam doch was. Wir hatten dann den Deal, dass sie entweder nochmal probiert oder eine Windel anzieht.
Bettunterlage ist auch noch ein Tip, am besten gleich 2, wenn eine gewaschen wird. Ich mag die, die übers ganze Bett gehen, meine Kinder wandern nachts durchs Bett, da ist so eine kleinere nachher eh an der falschen Stelle.
Hi,
nachts bringt es erst etwas wenn das Hormon gebildet wird. Das kann man nicht antrainieren, das passiert von alleine. Windel anlassen und erst wenn die trocken ist, dann weglassen. Sonst hast du einfach nur viel Wäsche und viel Arbeit und dein Kind ist schnell frustriert.
Nachts ist es bis Grundschulalter noch völlig ok, wenn es nicht klappt.
Wenn dein Kind von sich aus äußert, dass es keine Windel mehr anziehen möchte zum Schlafen, dann würde ich da mit gehen. Ein paar Nächte versuchen, wenn es nicht klappt, nochmal das Gespräch suchen und dann vllt doch wieder eine Windel anziehen.
Weil ja, an sich ist es so, dass die Kinder Nachts eben dieses Hormon benötigen, damit kein Urin ausgeschieden wird. Aber gleichzeitig ist es auch nicht schlecht, wenn sie lernen, was passiert, wenn sie Nachts Pipi machen: es wird nass. Diese Erfahrung, dieses Gefühl kennen sie ja gar nicht, weil dies Super Windeln heutzutage alles in kürzester Zeit sofort aufsaugen.
Wir haben es immer so gemacht, dass wir das Bett praktisch direkt dreifach bezogen hatten also wasserdichte Unterlage, Spannbettlaken drauf. Dann wieder eine wasserdichte Unterlage, wieder ein Spannbettlaken drauf. und dann nochmal das ganze so musste ich in der Nacht praktisch nur die erste "Schicht" weg machen, und untendrunter war direkt schon alles parat. Dann musst du nicht auch noch das Bett neu beziehen, falls doch mal was daneben geht