Kind kommt täglich zerkratzt und zerbissen aus Krippe

Hallo ihr Lieben,

mein Kurzer - 15 Monate - geht seit nem halben Jahr sehr gern und freudig in die Krippe. Vor 2 Monaten kam ein gleichaltriges Kind dazu, welches nun regelrecht die gesamte U3 Gruppe „terrorisiert“. Das Kind hat es nicht auf meinen Sohn explizit abgesehen, dieser wird aber zumeist das Opfer da er als einziger noch nicht läuft und somit nicht „Reissaus“ nehmen kann.
Die Erzieherinnen haben das angreifende Kind schon im Visier und versuchten es auch bereits mit Handschuhen (die dann aber ständig herunter gerissen wurden vom Kind) aber mein Knirps kommt wirklich täglich (!) mit tiefen Kratzern oder Bisswunden (zum Teil offen) nach Hause.
Ich rede auch nicht von 1 x die Woche sondern wirklich explizit täglich.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Ich hab den Eindruck die Erzieherinnen schauen schon danach, das andere Kind ist genauso klein wie meiner, also versteht ja wirklich noch nicht was es tut und die Eltern sind in der Kita ja nicht anwesend und somit auch nicht in der Pflicht. Man kann also niemand wirklich verantwortlich machen oder die Schuld geben… Heute ist die offene Kerbe exakt 1 Millimeter unterhalb vom Auge - beim nächsten Mal hat mein Sohn aber vielleicht weniger Glück…
Hat noch jemand Ideen zu dieser Situation? Ideen was ich den Erziehern vorschlagen könnte? Erfahrungswerte wie lang so Kratzen und Beißen anhält?
Ne andere U3 Gruppe gibt es nicht - arbeiten wieder aufhören und Kind nach Hause nehmen ist finanziell auch nicht drin…

8

Ich glaube, so geduldig und nett wie du wäre ich nicht geblieben.
Selbstverständlich ist die Kita in der Pflicht, alle Kinder zu schützen und vor Schaden zu bewahren.
Wenn die Kita das aus personellen Gründen nicht leisten kann, benötigt das Kind eine Einzelbetreuung und kann solange nicht die Einrichtung besuchen.
So würde das in unserer Kita behandelt.

An deiner Stelle würde ich auch nicht das Gespräch suchen, sondern schriftlich der Kita und dem Träger den Sachverhalt schildern, auch mitteilen, dass jeder Vorfall beim Arzt protokolliert wurde und zu sofortigen! Maßnahmen auffordern, um dein Kind zu schützen. Außerdem bittest du um Einsicht in ihr Schutzkonzept.
Der Punkt ist nämlich: sie sind dazu verpflichtet, die ihnen anvertrauten Kinder zu schützen. Auf eine schriftliche Aufforderung müssen sie reagieren. Ein Gespräch verpufft, da hast du dann ewas falsch verstanden, etc.

Ich finde die Einstellung, dass Kinder es auszuhalten haben, wenn ihnen Gewalt angetan wird, unglaublich. Dabei ist es egal, von wem die Gewalt ausgeht - die betreuenden Erwachsenen haben den Schutz zu gewährleisten, daran ist nicht zu rütteln.

13

„Ich finde die Einstellung, dass Kinder es auszuhalten haben, wenn ihnen Gewalt angetan wird, unglaublich. Dabei ist es egal, von wem die Gewalt ausgeht„

Das finde ich auch so daneben. Als würde ein erwachsener sich bei der Arbeit täglich beißen und kratzen lassen. Da würde man doch auch nicht abwarten.

1

Also ich würde doch nochmal mit den Erziehern sprechen. Das sind wirklich die einzigen, die du in die Pflicht nehmen kannst. Tägliche Verletzungen wären mir zu viel. Natürlich lässt sich nicht alles vermeiden, aber wenn dein Kind besonders betroffen und wehrlos ist, dann muss dieses Kind auch besonders geschützt werden. Wirklich viel kannst du eigentlich nicht sagen. Einfach immer wieder die Erzieher sensibilisieren. Wie lange diese Phase bei dem Kind geht, kann ich schlecht sagen. Ich würde vermuten, dass es bis zum 2. Geburtstag besser wird. Dann können sich viele Kinder mit Worten besser ausdrücken.

Bearbeitet von Bero22
2

Abwarten!

Wir haben in der Kita auch zwei so Kinder.
Ja, ist doof. Ist in unserem Fall nicht täglich, aber was soll man dem beißenden und dem hauenden Kindern sagen? Nichts. Man kann nur abwarten, dass es vorbei geht.

Mein Kind ist älter und kann sprechen und sagt, dass er deshalb Eben keine kleinen Kinder mag. Er ist da echt irgendwie ein wenig ängstlich, aber grundsätzlich nimmt er es ihnen wohl nicht übel.

Vor was hast du Angst? Einer Sepsis? Psychologischen Schaden? Alles unwahrscheinlich. Dein Kind wird das schon verkraften. Einfach warten bis das beißende Kind nicht mehr in dieser Phase ist.

3

Ich hab weder vor Sepsis noch psychischem Schaden Angst. Das eine ist unwahrscheinlicher wie das andere. Aber im Auge kann der Fingernagel halt auch mal landen. Und da sind wir dann doch recht schnell in nem Bereich wo es gefährlicher wird als auf der blanken Haut.

6

Also der Satz wovor hast du Angst, finde ich schon nicht nett.
Mein Sohn wurde auch mal in einem Geschäft , von einem Mädchen angegriffen , ca 3Jahre alt. Die hat meinem Sohn in die Augen gegriffen. Es war ein Kratzer zu sehen und hat geblutet.
Den Eltern interessierte es nicht , die wurden dann dem Laden verwiesen , weil die Kinder ( beide davon ) den halben Laden auseinander nahmen.

Ich war froh , das zu der Zeit ein Arzt anwesend war , der sich meinen Sohn angeschaut hat , er hat direkt den RTW gerufen und wir sind ins KH . Mein Sohn hatte unglaublich viel Glück gehabt, das es nicht tiefer ging der Kratzer. Das es nur auf dem Auge drauf war, da wo das weiße zu sehen ist.

Und bisse von Menschen können sehr gefährlich werden. Wenns mal doof läuft.

weiteren Kommentar laden
4

"die Eltern sind in der Kita ja nicht anwesend und somit auch nicht in der Pflicht. Man kann also niemand wirklich verantwortlich machen oder die Schuld geben"

Naja das stimmt ja so nicht. Die Erzieher im Kindergarten haben die Aufsichtspflicht und tragen die Verantwortung sobald die Kinder den Kindergarten betreten und dort betreut werden.

Sie dürfen die Kinder keiner Gesundheitsgefahr aussetzen, was sie jedoch getan haben.

Das Kind welches andere Kinder beisst dürfte meiner Meinung nach mit solch einem Verhalten nicht den Kindergarten besuchen und wenn überhaupt nur unter der Voraussetzung, dass es zu keinerlei weiteren Verletzungen bei anderen Kindern kommt.

Die Verletzungen hätte ich allesamt vom Kinderarzt dokumentieren lassen und mit der Kindergartenleitung darüber gesprochen, dass diese Verletzungen nicht mehr geduldet werden.

Wenn die Verletzungen nicht sofort unterbunden werden können, würde ich den Kindergarten wechseln

Bearbeitet von Yuumii
5

Wir haben ein Beiss Kind in der Gruppe. An Tagen, an denen der Personalschlüssel nicht optimal ist und das Kind eine schlimme Phase hat müssen die Eltern es abholen. Bei gutem Personalschlüssel versuchen die Erzieher, an solchen Tagen 1:1 an ihm dran zu bleiben.

Es gab hier aber mittlerweile auch wirklich böse Bisse. Ich weiß nicht, wie die anderen Kinder zum Teil aussehen, aber meiner Tochter konnte ich die Zähne des anderes Kinder direkt unter dem Auge abzählen.

11

Ja die Zähne konnte ich auch schon auf der Wange abzählen und es war anderthalb Wochen später immer noch blau….
Das ganze geht jetzt seit 2 Monaten… 😵‍💫 wobei die Kratzer überwiegen gegenüber den Bissen.

7

Also ich würde da nochmal ganz klar mit den Erziehern ins Gespräch gehen. Täglich finde ich schon heftig. Und natürlich muss das auch an die Eltern weitergegeben werden!
Mein Sohn ist schon älter, und kann sich wehren und entsprechend agieren, und wir haben auch in regelmäßigem Abstand wenn neue Kinder dazu kommen auch immer wieder so Chaos Stifter, ich kann dir sagen in der Regel hört es nach paar Wochen auf…aber wirklich ist es wichtig mit den Erziehern zu reden. Die sehen nämlich auch nicht immer alles.

Und die Frage was soll schon passieren, wovor hast du Angst, finde ich schon etwas unmöglich. Seid mal in der Situation das euer Kind täglich im Kiga geärgert, gehauen, gebissen etc. wird.

9

Ergänzend zu den anderen: Eine Freundin hatte ein ähnliches Thema, aber „leichter ausgeprägt“ sage ich mal. Sie hatte vorgeschlagen, dem anderen Kind über die Eltern die Fingernägel bitte immer schön kurz schneiden zu lassen und weich abzufeilen (keine Kanten). Mit längeren Nägeln kratzt es sich etwas mehr als mit kurzen.
Das hatte etwas geholfen.

10

Ja das wird wohl schon gemacht und auch Handschuhe wurden bereits versucht… die zog das Kind aber ständig wieder aus.
😵‍💫 blöde Situation echt…

14

Wurde denn noch gar nicht beobachtet, in welchen Situationen das Kind beißt? Es beißt ja sicherlich nicht aus Böswilligkeit, sondern es muss einen Auslöser geben und da sollte angesetzt werden. Spiegelbildlich dasselbe natürlich beim Kratzen.

Unser Kind wurde auch einmal in der Kita gebissen. Das passierte aus der Euphorie heraus. Die Kinder hatten gekuschelt und das andere Kind hatte sich so gefreut, dass es seine Gefühle rauslassen musste. War dann eben der Rücken meines Kindes. 🙈

Aber ebenso hat unserer seinen Papa immer mal gebissen, wenn seine Gefühle nicht anders zu entladen wusste, wurde er gebissen. Mittlerweile wird es besser.

15

Doch ich habe natürlich nachgefragt, aber das käme scheinbar plötzlich aus dem Nichts mitten während des Spielens ohne jeglichen Konflikt. Habe auch gefragt ob mein Sohn was heraus provoziert - aber gar nicht. 🤷🏻‍♀️
Ich vermute mittlerweile - aber völlig laienhaft - dass es evtl für das kratzende Kind wie ne Art „activity Knopf“ ist - sobald der gedrückt wird passiert was. Anderes Kind weint, zwei Erzieher springen, es rührt sich was. Und wenn sich was tut ist es interessant 🤷🏻‍♀️ anders kann ichs mir nicht vorstellen.

16

Mhhh... aber wie gesagt, ich rede nicht nur von Konflikten. Vielleicht freut sich der Junge auch wegen irgendwas und lässt so seine Energie raus.🤷‍♂️