Hallo 🙋♀️
Wir müssen in der Krippe von stoffwindeln auf wegwerf Windeln wechseln. Haben noch nie mit wegwerf Windeln gewickelt.
Wann ist sie denn voll? Wenn nur minimal pipi drinnen ist, möchte ich sie nicht wegwerfen. Das ist ja sehr verschwenderisch. Aber wie „voll“ lasst ihr sie werden?
Bis der Strich sich komplett verfärbt hat, wenn ihr es leicht fühlt, dass sie voll ist. Was ist denn so der „normale“ Weg? 😅
Windel wie oft wechseln bei 1,5 Jährigem
Nach Gefühl und je nach Situation.
Morgens ist sie brechend voll, aber nachts wird bei uns nicht gewickelt sofern sie gut schläft.
Wenn wir unterwegs sind und ich spüre die windle sie sehr voll aber wir fahren jetzt nach Hause, dann wickel ich zuhause dann.
Zuhause kommt es immer drauf an, wegen 1-2 mal pipi Wickel ich nicht. Wenn sie halt „voll“ ist, aber das spürt man.
Wir brauchen am Tag so ca 5 Windeln würde ich sagen.
Bei Stuhlgang natürlich sofort wickeln.
Okay, das hilft mir bei der Einschätzung. Wir wickeln Stoff und ziehen nach jedem pipi eine neue an. Außerdem geht sie auch schon mehrfach am Tag auf die Toilette. Wir haben jetzt ca 2x die Woche von der Kita eine Wegwerfwindel an.
Fühl mich wie eine newborn Mama.
Wir wickeln abgesehen von 💩 je 1 Mal morgens, mittags, abends und nachts.
Wenn er besonders viel getrunken hat, nachmittags oder spät abends noch einmal, aber das ist die Ausnahme.
Die Kita macht es auch so, spätestens vor dem Mittagsschlaf gibt es eine frische Windel.
Und bei 💩 natürlich schnellstmöglich.
Mein Sohn ist unempfindlich, bei empfindlicher Haut ist häufiger sinnvoll.
Also ich habe immer eine neue genommen, sobald was drin war. Wenn sie komplett frisch war, habe ich sie auch nochmal angezogen. Aber ich hätte niemals eine halbvolle Windel nochmal angezogen. Das ist doch nicht schön fürs Kind.
"Wenn nur minimal pipi drinnen ist, möchte ich sie nicht wegwerfen."
Aber das ist doch egal - es geht doch darum, wie in der Krippe gewickelt wird? 😅 Oder steigt ihr jetzt auch daheim auf www um?
Wir Wickeln einfach nach Gefühl, sprich wenn sie sich prall anfühlen. Wenn sie nur wenig pinkelt, dann merke ich das ja gar nicht. Wenn ich sie aber umziehe und nichts drin ist, dann bekommt sie dennoch eine neue Windel. Irgendwie widerstrebt es mir die alte nochmal dran zu machen, obwohl ja eigentlich nichts dran ist 😅
In der Krippe Wickeln sie planmäßig nach dem Frühstück, nach dem Mittag und vor den Snack am Nachmittag. Zusätzlich bei Stuhl in der Windel natürlich.
Naja wenn ich sie abhole und sie eine Windel dran hat, ziehe ich dann die quasi unbenutzte Windel aus und werfe sie weg? Ist sie frisch, kein Problem, dann ziehe ich sie wieder aus. Aber wenn minimal was drinnen war, Wechsel ich ja nicht auf Stoff und produziere Müll, obwohl eig noch was rein passen würde. Oder zieht man sie bei jedem kleinen Mini pipi aus? Das war so meine Überlegung.
Ich würde sie nur wechseln, wenn sie dann richtig voll ist. Also wenn sie im Kiga (bei uns war es die TaMu) eine WwW bekommen hat, habe ich beim Abholen geschaut, ob die schon prall gefüllt ist oder eben nicht. Wenn nur etwas drin war, dann hab ich die WwW natürlich bis nach Hause und für die nächste Unternehmung drangelassen. Am späten Nachmittag gab es dann eine windelfreie Zeit in dem Alter und dann halt abends die Stoffwindel.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem gar nicht. Ich habe es mit Stoffwindeln nicht anders gemacht als mit WwW. Wobei letztere natürlich u.U. aufnahmefähiger sind. Aber bis zum richtig dick aufgeblähten / aufgesogenem Maxium hab ich es nur im Notfall ausgereizt, wenn es keine Wickelmöglichkeit gab, denn das ist ja nicht schön fürs Kind.
Bei Stuhlgang natürlich sofort wickeln...
Wir kommen auch auf etwa 4-5 Windeln am Tag. Bei Stuhlgang wird sofort gewickelt.
Ich komme so auf 5-6 Windeln pro Tag ☺️ meiner kackt aber auch 3 x täglich 😆
Hi
Wir wickeln auch mit Stoff und für manche Situationen wie Schwimmbad, Ferien woanders etc. Benutzen wir Einweg-Windeln.
Ganz ehrlich sobald was drin ist, wechsel ich. Bei beiden Varianten.
Ich finde schon nasses Schwimmzeug selbst unangenehm, da lege ich mein Kind nicht in feuchte Windeln wieder rein. Bei Einweg ist zwar der Absorber, aber ich persönlich verwende die trotzdem nicht wieder, wenn was drin ist. Kontakt zur Haut besteht ja trotzdem.
Wenn euer Kind sowieso schon fast trocken wird…wie wäre es denn alternativ mit Trainer-Höschen? Die verwende ich beispielsweise zu Hause auch gern.
Liebe Grüße
Trainerhöschen verstehe ich tatsächlich gar nicht. Wir haben welche. Aber wenn Kind mal muss kommt ja nicht nur Mini pipi , sondern deutlich mehr. Ob dann ein Pötsch nasses Trainer Höschen mit nasser Hose gewechselt werden muss oder eine Unterhose und Hose.
Oder halten eure Trainer Höschen so viel aus? Dann wären sie ja wieder „Stoffwindeln“. Oder macht euer Kind dann nur so Tröpfchen?