Hallo!
Unsere Tochter (18M) hört wohl nicht so gut. Wir waren heute beim HNO und er hat beidseitig Flüssigkeit hinter dem Trommelfell festgestellt.
Wir dachten uns das schon weil sie überhaupt nicht spricht, was ja nicht ganz sooo unüblich ist für das Alter aber sie versteht zudem auch nichts. Sie kann keiner Anweisung folgen. (Wo ist…, Kannst du mir … bringen, etc.).
Ich suche hier andere Eltern, die evtl ähnliches erlebt haben und wollte fragen wie es bei euch weiter ging. Vor allem bzgl Sprachentwicklung und Hörverständnis.
Wir sollen nun jeden Abend die Nase spülen (was ein richtiger Kampf wird) und dann im Januar noch mal zur Kontrolle…
LG
Flüssigkeit hinter Trommelfell (18M) - Austausch
Mein Sohn hatte mit 2,5 einen Paukenerguss. Hat wirklich wenig gehört dadurch und daher immer laut geschrien statt in normaler Lautstärke zu sprechen.
Wir hatten Nasenspray bekommen und sollten einen Nasensauger ausprobieren. Der Nasensauger hat leider überhaupt nicht funktioniert. Er hatte davor panische Angst. Wie haben dann konsequent bei jedem Infekt Nasenspray verwendet.
Besser wurde es dann im Frühjahr/Sommer darauf. Da kam es nicht mehr zu vielen Infekten und das Sekret konnte ablaufen.
Mein Sohn konnte zum Glück mit 2,5 schon wahnsinnig viel sprechen, deshalb viel das schlechte Hören nicht so ins Gewicht. Aber die Aussprache war miserabel. Das wurde dann mit 3 bzw 3,5 besser nachdem der Paukenerguss weg war. Mit 4 hatte er jetzt eine total gute Aussprache.
Hallo Lioness2,
wir hatten letzten Winter das selbe Problem mit unserer Tochter. Da sie bereits 4 Jahre alt war, fiehl das Problem mit dem Spracherwerb weg. Allerdings zog sie sich immer mehr zurück. Sie lebte fast wie ihn ihrer eigenen Welt. Für uns war das sehr traurig anzusehen, da sie eigentlich zuvor ein sehr kontaktfreudiges Kind war.
Wir haben es mit Cortison Nasenspray versucht, was meiner Meinung nach nichts gebracht hat. Der eigentliche Gamechanger war ein Ballon, den die Kinder mit der Nase aufpusten. Leider kann dieser nur in infektfreien Zeiten angewendet werden und diese waren letzten Winter sehr wenig vorhanden... Zudem erfordert es etwas Übung und Geduld. Aber seit sie den Dreh raus hat, hat sich ihr Hörvermögen um einiges gebessert! Während sie unter Atemwegsinfekten leidet verwenden wir inzwischen Otovowen plus Nasenspray (am Abend abschwellend und im Tag Meerwassers) und in infektfreien Zeiten diesen Nasenballon. Wir hoffen mit dieser Kombination gut durch den nächsten Winter zu kommen....
Mein Sohn ist etwa im selben Alter. Bei ihm könnte ich mir nicht vorstellen, dass er die Geduld hätte, den Nasenballon zu erlernen, aber vielleicht ist es bei deiner Tochter einen Versuch wert.... Sprich doch mal eureren HNO darauf an.
Alles Gute für euch.
Liebe Grüße