Symptome Keuchhusten (geimpft)

Hallo ihr Lieben,
mach mir gerade etwas Gedanken… mein Kurzer -15 Monate- ist komplett durchgeimpft mit Pertussis. Dennoch verhindert die Impfung ja keine Ansteckung. Nun ist es so dass mein Sohn seit Wochen verschleimt ist und gerade nachts extrem hustet. Fieber hat er bislang keins entwickelt und der Arzt findet auch keine Rötung im Hals etc. Heute Morgen hat er vor lauter Schleim sogar zweimal erbrochen.
Er wirkt fit, hat aber permanent Schleim im Hals und es wird irgendwie immer extremer.
Da nun die Keuchhusten zahlen so explodieren kam mir der Gedanke wie sich sowas eigentlich bei geimpften Kindern äußert…. 🤷🏻‍♀️
Hat jemand ne Idee zu unserer Situation?

1

Keuchhusten lässt sich per Abstrich nachweisen. Ich hätte jetzt gedacht, wenn die Infektionszahlen in eurer Gegend steigen und dein Sohn typische Symptome zeigt, macht der Arzt von sich aus einen Abstrich. Aber wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast, sprich euren Arzt direkt drauf an.

Inhaliert ihr denn?

2

Hey, husten kann echt oft sehr hartnäckig sein..leider.
Erbrechen find ich tun die kleinen gleich einmal. 😵‍💫
(Eigl "gut" das mal was rauskommt da kommt der Schleim auch mal mit. )

Bei Babys/Kleinkinder hört es sich oft schlimmer an als es ist. Nachts ist es sowieso immer am schlimmsten.

Aber wenn du dir sorgen machst wegen Keuchhusten, kannst du ja nachfragen.

Gute Besserung! ❤️‍🩹

3

Habt ihr denn mal Schleimlöser gegeben? Unsere Tochter ist auch mal wieder seit zwei Wochen total verrotzt und als der Schleim nachts zu hartnäckig wurde haben wir vom Kinderarzt Schleimlöser verschrieben bekommen, schon die erste Nacht danach war besser und jetzt nach drei Tagen ist es fast nur noch Schnupfen.

4

Es ist nicht nur Keuchhusten was Rum geht sondern auch Mykroplasmen.

Ich war mit nein Zwerg am Samstag im KH weil sie immer wieder Fieber hat trotz Antibiotika.

Aufjedenfall wurde bei ihr ein Abstrich gemacht , auf Keuchhusten, Mykroplasmen,Corona Influenza.....

Ansonsten feucht inhalieren mit Kochsalz.

5

Klingt ganz gleich wie bei uns🥴 aber an Keuchhusten denke ich nicht.

6

Update: also das Erbrechen ist nun definitiv auf einen MD Virus zurück zu führen da er noch Durchfall bekommen hat. Kommt also nicht vom Husten immerhin.
Aber danke für euren Input - auf Keuchhusten wurde er nicht getestet weil ja geimpft. Klar, lebensbedrohlich wäre es dann vermutlich nicht für ihn aber nett zu wissen ist das ja dann doch…? 😅🤷🏻‍♀️