Ihr lieben,
Ich bin einfach nur noch ratlos. Unsere Tochter ist nun 13 Monate alt und was soll ich sagen, seit ein bis zwei Monaten ist es wirklich nur noch so anstrengend! Sie ist so zickig… als Baby war sie so lieb, hat nur gestrahlt und sehr selten geweint. Sie hat essen geliebt, war einfach so glücklich. Wir haben immer gesagt sie ist das perfekte Einsteiger Baby, weil es alles so entspannt ist 😅. Das Kinder einen Charakter entwickeln ist uns klar und wir lieben es auch zu sehen, wie sie sich entwickelt und einen eigenen Kopf bekommt. Jedoch ist es seit zwei Monaten echt grenzwertig. Sie ist so zickig! Sie quengelt wirklich den GANZEN Tag nur rum, man kann noch nicht mal sagen es ist nur wenn ihr etwas nicht passt. Sie wirkt den ganzen Tag unzufrieden, sie will immer laufen, kann es aber noch nicht alleine. Naja sie kann es schon, sie traut sich nur nicht. Daher will sie immer eine Hand und sobald das nicht passiert rastet sie aus. Ich kann sie keine 5 Minuten absetzen, weil sie dann sofort quengelt.
Nun kommt dazu das sie auch super schlecht isst. Alles schmeißt sie nach unten, inkl Teller und besteck. Aber auch das Essen an sich. Sie isst eigentlich hat nichts zur Zeit. Zumindest wirklich so schlecht. Sie will nur gestillt werden.
Jetzt geht sie seit zwei Wochen in die Krippe, erstmal nur halbtags. Das funktioniert erstaunlich gut! Sie liebt es dort.
Aber sobald ich sie abhole, geht der Kampf los. Sie ist so schlecht drauf und ich komme zu nichts.
Heute war es besonders schlimm, nichts konnte sie glücklich machen. Wir waren auf dem Spielplatz, sind spazieren gegangen. Sie hat nur geschrien. Langsam mache ich mir Sorgen. Was ist mit ihr?
Habt ihr eine Idee? Alle haben gesagt es ist normal um den ersten Geburtstag rum, aber bei keinem dauert es so lange.
Ich bin echt traurig, mache ich etwas falsch? Hat sie schmerzen und ich merke es nicht? Ich weiß nicht weiter…
Sie war immer so glücklich. Ich meine sie ist immer noch ein glückliches Baby und lacht alle Menschen an, winkt und klatscht. Aber eben auch soooo schnell und viel schlecht drauf…
Auch das sie nichts isst macht mir sorge.
Ich wäre euch wirklich super dankbar für Tipps. Soll ich zum Arzt? Kennt das sogar jemand Vlt!?
Meine Mama meinte wir waren nicht so. Ich kann es eben nicht so einschätzen, was normal ist und was nicht… in der Krippe ist sie laut Erzieherin super glücklich und isst super mit.
Hilfe - einfach Hilfe
Hab 3 und 3x ja 🤣
Mein letzter (junge) ist jetzt 3,5j und bisher ein wenig ...naja...einfacher gestrickt .
Ihn kann man deutlich besser ablenken als die beiden turbo zicken vorher 🤣
Ich hab sie alle schrecklich lieb...aber es klingt total normal...leider
Warte auf die wut Phase...die ist auch toll 🙈😁
Hab schon im Einkaufszentrum gestanden,mit 2 Kleinkindern ,die beiden auf dem Boden lagen und geheult haben,weil sie kein neues Spielzeug bekommen haben. War lustig...30 min standen wir dort . nichts konnte sie bewegen aufzustehen. Also habe ich abgewartet....gratis Blicke inklusive
Oje 😂 na das klingt ja nach einer super entspannten Phase die wir da jetzt noch haben dürfen 😅😂
Danke für deine Antwort! Das baut mich sehr auf 🙏🏼
In dem alter ist das frust weil etwas nicht klappt wie sie das möchte. In eurem Fall tippe ich auf das laufen. Ich bin zu 99,9% sicher, dass es schlagartig aufhören wird sobald sie frei läuft!
Alles völlig normal.
In dem Altern entwickeln Kinder einen Willen, wobei Drang hier wohl die treffendere Bezeichnung wäre, weil sie sich ihrem "Wollen" noch nicht widersetzten können. Gleichzeitig ist ihr Ausdrucksvermögen noch extrem beschränkt und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel fehlt noch völlig.
Da ist Frust vorprogrammiert, wenn die Welt nicht so funktioniert wie es der innere Wunsch vorgibt. 😉
Mein Sohn ist auch fast 13 Monate alt und quengelt seit ein paar Tagen auch mehr als sonst. Normalerweise ist er auch der absolute Sonnenschein. Das mit dem Essen ist auch genauso wie bei euch. Früher hat er alles super gerne gegessen und konnte nicht aufhören. Mittlerweile laufe ich ihm den ganzen Tag mit Essen hinterher, damit er wenigstens ein bisschen was bekommt. Ich dachte es liegt daran, dass ein neuer Zahn kommt, aber bei den anderen Zähnen hatten wir sodas nicht. Vielleicht ist es typisch für das Alter 🤔 wir hoffen, dass es bald besser wird
Du beschreibst hier 1:1 meinen 13 Monate alten Sohn. Er kann zwar laufen, motzt aber trotzdem ständig rum und will am liebsten IMMER auf den Arm.
Am schlimmsten ists, wenn er bei der Tagesmutter war, aber auch jetzt wo sie Urlaub hat motzt er v.a. abends oder wenn ich ihm nicht die gewünschte Aufmerksamkeit schenke.
Denke also es ist alles komplett normal.