Kind 22 Monate spricht nicht vlt Autismus oder late talker ?

Hallo zusammen ich habe ein Sohn er ist 22 Monate alt und mag einfach nicht reden .. er hört auch nicht auf sein Name

Mama sagt er wirklich nur wenn er was will sonst nicht Saurier sagt er und kekse wenn man es ihn sagt kukuk sagt er sehr oft und flattert gerne mit den Händen wenn er sich freut er ist auch zu früh gekommen 24 Tage kam er zu früh ich weiß nicht ob es deswegen ist die u untersuchung ist im Januar erst habe zweifel da es wirklich nicht spricht außer wenn man es vor sagt Saurier kekse und kukuk u mama wenn er was haben will viele sagen es wäre Autismus.. er lacht sehr gerne wenn man mit ihm spielt ist sehr lieb der kleine hehe hat jemand vielleicht auch die erfahrung gemacht und dann am ende kamen die Wörter wie rausgeschossen

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Lass dein Kind bitte in ruhe! Wieso musst du es stressen?
Selbst WENN es Autistisch sein sollte, was willste machen? Es aussetzen?

Dein Kind ist faktisch gerade mal 21 Monate alt, weils ja zu früh kam. Jedes Kind konzentriert sich auf andere Dinge. Wenn dein Kind nun nicht permanent teilnahmlos rumsitzt und auf nichts und niemanden reagiert, gibt es nichts, was dir sorgen bereiten sollte.

Manche Kinder fangen früh mit der Sprache an, andere mit laufen, wieder andere ehr mit der feinmotorik, andere saugen erst alles aus der Umgebung auf bevor sie zeigen, was sie schon alles können.

Statt dein Kind mit anderen zu vergleichen versuch mal DEIN Kind Kennenzulernen!

Ich hab als Mutter auch gleichaltrige Kinder gesehen und mir gedacht: "wieso kann meins das noch nicht?" und dann kommen die anderen Mütter und sagen: "Boah, dein Kind kann schon XY? Wow! Meins noch nicht" Und man merkt: "ja, meinst macht vielleicht X nicht aber dafür Y"

Wie viel soll dein Kind in 22 Monaten denn deiner Meinung nach lernen? Fang du mal ne andere sprache an in einem Land in dem du niemanden verstehen kannst und keiner dich und schau wie viel du nach 22 Monaten gemeistert hast und du musst dabei nicht auhc noch lernen zu sehen, Farben zu erkennen, Gerüche zu unterscheiden, Laute zu trennen, zu laufen, Entfernungen abzuschätzen usw.

8

Aussetzen tue ich keins von meinen Kindern! Nur wenn andere ihn sehen sagen die alle dein Kind hat Autismus wenn es so ist mir ist es egal ich liebe mein kind wie es ist ich habe ihn damals vor meine Tür bekommen alleine mit mein mann zusammen er hat ihn aus der fruchtblase geholt

11

Nur die Leute die ihn sehen sagen es mir weil er hat immer flattert mit den Händen und sich vor der Couch hinsetzen tut und hin und her wackelt er spielt auch nicht mit seine 2 Geschwister 5j und 9mon er ist ein so fröhlicher Mensch:)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Bevor ich an Autismus denke, würde ich erstmal die Ohren untersuchen lassen!

LG

9

Wurde schon ist alles in Ordnung sobald man etwas auf macht Croissant kommt er direkt angeschossen haha

4

Also erstmal ist eine U Untersuchung nix schlimmes. Sollte er da nicht bis kaum sprechen gibt es erstmal ne Überweisung zum HNO und wenn alles in Ordnung ist dann nochmal eine Kontrolle nach 4-6 Monaten und man schaut wie man weiter vorgeht.

Mein Sohn war ähnlich wie deiner. Mit 22 Monaten kaum gesprochen. Mit 24 Monaten bei der wir die U Untersuchung hatten kamen wir gerade mal so auf 10 Wörter. Er brauchte so 2-3 Wochen für ein Wort. 3 Wochen später waren wir bei 30 Wörtern und ging’s los. Jetzt mit knapp 27 Monaten sind wir wohl bei knapp 80-100 Wörtern. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen. Jetzt warten wir auf die Zweiwortsätze. Autismus stand zu keinem Zeitpunkt im Raum.

5

Klingt normal für mich 😅
Hast du das Gefühl er versteht deine Anweisungen/was du sagst? Dann passt das.

Das dein Kind ein Frühchen ist wird auf jeden Fall berücksichtigt bei der U7 und der sprachlichen Entwicklung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass da später gesprochen wird.

Meine termingerechten Zwillinge konnten zur U7 keine 10 Wörter und fingen erst 2 Monate nach ihrem 2. Geburtstag an zu sprechen. Jetzt plappern sie wie ein Wasserfall.
Einfach mal entspannt bleiben ;)

6

Hallo, mir fällt es sehr schwer Deinem geschreibe zu folgen.. Ohne Punkt und Komma, die Wörter aneinander gereiht.
Kinder entwickeln sich unterschiedlich, dass wird schon noch.
Vorlesen ist da toll, dass würde euch beiden vielleicht helfen. Und das ist jetzt überhaupt nicht böse oder abwertend gemeint.

Bearbeitet von dani84h
7

Unter diesen Umständen bitte einfach an die Ohren denken und nicht an Autismus 🫣

10

Wurde schon kontrolliert Nein die anderen die ihn sehen meinen es weil er mit den Händen flattert oder aufm Boden hinsetzen und so gegen die Couch hin und her geht

12

Und die anderen sind Ärzte? 😅

Ich verstehe überhaupt nicht, was du mit hinsetzen und am Sofa gehen meinst. Sitzen Autisten besonders? Wäre mir nicht bekannt.

Hände wedeln - ja - machen aber auch nicht autistische Kinder.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

Unsere große Tochter sprach mit 25 Monaten bei der u Vorsorge ganze 4 Worte. Der kia nicht im Soll, aber kein Grund zur Beunruhigung, sollten 4 Monate später zur Kontrolle kommen. Drei Wochen später haben wir uns gewünscht sie würde mal schweigen. Sie sprach in 2 und 3 Wortsätzen von heute auf morgen. Erzählte ganze Geschichte. Nach 2 Monaten mussten wir zum Arzt da sie krank war. Der Kia meinte da der Termin zu Kontrolle ist hinfällig.

Die Kleine ähnlich. Bei ihr ist der Wortschatz mit 24 Monaten explodiert. Von ein paar Worten zu mehr Wortsätzen und Lieder singen.

Beide gingen in dem Alter in den Kindergarten nie hat eine Erzieherin uns auf ein Problem hingewiesen.

By the way. Die Große jetzt 5,5 Jahre und die kleine 26 Monate hören nur bedingt auf ihren Namen. Selektives Hören nennt unser Kia das,gemeint ist wenn man keine Lust hat. Dann überhört man seinen Namen und die Aufforderung.

16

Der wie vielte "mein Kind macht komische Sachen, Autismus?" Post ist das diese Woche?

Kinder entwickeln sich unterschiedlich und machen Sachen, weil sie es können und lustig finden.

Er spricht ja nicht gar nicht, der Rest kommt noch.

Meiner hat auch erst mit 22 Monaten so richtig angefangen zu sprechen, jetzt 2 Monate später kann er über 100 Wörter.

17

Meiner reagiert auch nicht wenn man ihn ruft oder sonst was

18

Nie? Meiner nur, wenn er möchte

weiteren Kommentar laden