Mein Sohn ist 19 Monate alt und geht seit Mai zu einer Tagesmutter.
Für die Eingewöhnung haben wir uns viel Zeit genommen und er ist nun die letzten 3 Monate gerne für 4 Stunden zu ihr gegangen. Seit 3 Wochen ist der Wurm drin und es funktioniert gar nicht mehr. Beim abgeben morgens ist noch alles in Ordnung, aber sobald er 10-30 Minuten dort ist, fängt er schlimm an zu weinen und lässt sich kaum beruhigen. Nach 1.5 Stunden ruft sie dann an dass wir ihn holen sollen.
Wir haben absolut keine Ahnung, woran es liegt und die Tagesmutter meinte nun, sie kann ihn so nicht länger betreuen. Ein anderes Kind weint mit ihm mit und er bringt die ganze Gruppe durcheinander.
Ich fange nächste Woche eine neue Arbeitsstelle an und weiß gar nicht was wir nun tun sollen. Er hat sich die letzten Monate dort so wohl gefühlt und nun geht gar nichts mehr.
Durch seine Neurodermitis fängt er schnell an sich stark zu kratzen und die TM ist nun der Meinung, es liegt an der Ofenwärme (sie heizt dort mit Holz im Ofen) und wir sollen nach einer Einrichtung suchen, die keinen Ofen hat. 🤷🏻♀️
Wir hatten uns eigentlich bewusst für die kleinere Gruppe bei einer TM entschieden, da er sehr sensibel ist und durch das eincremen und kratzen etwas mehr Aufmerksamkeit braucht.
Jetzt habe ich total Sorge, dass er sich in einer Kita nicht wohlfühlen wird und bin auch einfach traurig und enttäuscht, dass die TM so schnell aufgibt. Auf der anderen Seite frage ich mich woran es liegt, dass er es dort so schwer hat aktuell und ob wirklich nur die Ofenheizung das Problem ist. Sobald ich heute kam war alles super und er hat gespielt. Vorher saß er 1.5 Stunden weinend da (laut ihrer Aussage).
Zu Hause ist er jetzt auch sehr auf mich fixiert.
Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Was sagt ihr zu der Reaktion der Tagesmutter ?
Wir sind etwas überfragt.
Plötzlich nur noch weinen bei der Tagesmutter
Hallo 🙋🏼♀️
mein kleiner hatte diese Tage auch ab und an, eingewöhnt wurde er mit 2 Jahren. Er weinte dann bestimmt so lange wie deiner, nur das es beim abgeben schon so war.
Unseren TM hat mich dann natürlich informiert und meinte dann, sie würde ihn erstmal nicht abholen lassen, weil er sich dann dran gewöhnt, das mama ja dann sofort kommt wenn er weint.
Ich hab mich dann erstmal entschieden auf sie zu hören. Dazu muss ich aber sagen, das mein großer das Jahr vor meinem kleinen da war und ich sie dadurch natürlich gut kannte. Am folgenden Tag war’s dann wieder gut.
Nun geht er in den Kindergarten mit 3 Jahren und bis jetzt hatte ich nie Probleme gehabt. Die Eingewöhnung lief super und im Nachhinein betrachtet, bin ich mir sicher, das er sich bei der TM wahrscheinlich nicht so wohl gefühlt hat.
Bei meinem großen war’s genau anders. Wäre es nach ihm gegangen würde er heute noch zur TM anstatt in die Kita gehen. Was ich damit sagen möchte ist, vielleicht ist was vorgefallen was ihm nicht gefallen hat. Das muss natürlich nichts schlimmes sein und kann einfach eine Lappalie sein. Das muss nicht an der TM liegen oder das sie schlecht ist, eventuell passt einfach das zwischenmenschliche zwischen den beide nicht.
Liebe Grüße
Das mit dem Ofen halte ich für Käse.. Eine Wärme Quelle hat jede Einrichtung, es kann aber durchaus sein dass die Luft trocken ist, da würde es schon helfen ein paar feuchte Tücher aufzuhängen.
So kurzfristig kann sie ihn nicht aus der Gruppe werfen, du bist auf die Betreuung angewiesen. Ich kann deine Gefühle verstehen, TM sollten da schon Strategien entwickeln um die Situation zu lösen.
Das Kind immer abholen lassen wenn es weint da ist ja klar dass er es so lernt.. Ich weine Mama kommt.
Was anderes wäre wenn er ganz toll anfängt sich zu kratzen und Gefahr im Verzug ist.. Da würde ich als Mama auch hinrasen.. Alles Gute dir ich hoffe du findest eine Lösung 🤗