Krabbelstube, schlechte Esserin und Schlafsituation

Halloo

Meine Kleine kommt im Februar in die Krabbelstube, kurz vor ihrem 2. Geburtstag.
Sie ist und war schon immer eine schlechte Esserin. Sie isst nie ganz auf, beisst vl 3,4 Mal ab, nimmt 2,3 Löffel und das wars, ausserdem ist sie sehr wählerisch. Sie hat nur bestimmte Sachen, die sie gerne isst. Zum Thema Schlaf: sie macht ganz normal ihren Mittagsschlaf, muss aber immer getragen werden und man muss ihr was vorsummen zum Einschlafen.

Meine Frage ist, ob ihr da Erfahrungen hattet. In der Krabbelstube bekommt sie dann die Jause mit von zu Hause, Mittagessen gibt es dort jeden Tag. Was ist, wenn sie das Essen dort nicht essen will bzw. In der Krabbelstube wird sie auch kein Fläschchen bekommen vorm Mittagsschlaf, daheim bekommt sie es noch. Meine Sorge ist einfach, dass sie das Essen dort nicht essen will und dann ohne Fläschchen nicht schlafen will oder kann ..

Bzw. Ist auch meine Sorge, ob sie dort überhaupt schlafen wird, wenn sie nur mit Tragen und Summen einschläft.

Hattet ihr auch so eine Situation unf wie wurde es dann in der Krabbelstube bzw. KiTa?

1

Ich höre so oft, dass die Kinder dort ganz anders sind, weil alle anderen Kinder es auch machen. Dann schlafen und essen sie auch, weil es die anderen Kinder machen.

Lass es auf dich zukommen. Das wird schon.

2

Das hör ich auch ganz oft und denk mir dann auch, dass wenn sie es von den anderen Kindern sieht, sie dasselbe machen wird

3

In der Kita ist vieles anders als zu Hause.

Mein kleiner Mann, nächste Woche 2, macht zu Hause seinen Mittagsschlaf erst spät und nur mit Flasche.

In der Kita schläft er schon 2 h früher und ganz problemlos ohne Flasche ein. Für Notfälle haben wir dort 2 Flaschen fertige Pre hinterlegt, musste in 3 Monaten noch nicht eingesetzt werden.

Ein guter Esser war er auch noch nie, dort geht es mal besser, mal schlechter. Er isst dort Sachen, die er bei uns nie essen würde.

Ich habe mir vorher auch solche Gedanken gemacht, war völlig unnötig.

Er ist eher schüchtern und hatte eine extreme Fremdelphase, Eingewöhnung lief trotzdem prima.

Lass es auf dich zukommen.

4

Hi.

Das kann ich nur bestätigen.

Bei uns hat das schlafen erstaunlicher Weise beim ersten Anhieb geklappt obwohl zu Hause nur - wirklich NUR - mit Mama geschlafen wird 🙈 und ich bis dahin ( 2 Jahre bei Krippenstart) bei jedem Schläfchen dabei war.

Auch gegessen wird dort viel mehr als zu Hause 😅. Unglaublich aber wahr.

Ich hätte es selbst nicht erwartet und hatte echt bammel davor.

Liebe Grüße
Mila mit 🐭

5

Hallo,
ich kann das auch bestätigen, dass Kinder in der Kita oft besser schlafen und essen als zu Hause. Falls du weißt, welches Gericht es zum Mittagessen gibt und deine Tochter es wahrscheinlich nicht isst, kannst du ja einfach etwas mehr in die Frühstücksbox reinmachen. Und wegen der Flasche würde ich einfach mit den Erziehern sprechen. Evtl klappt es ja ohne und sonst gibt es bestimmt auch eine Pre Flasche. Unsere Erzieher haben einige Kinder auch zum einschlafen getragen. Erstaunlicherweise war das bei unserem Kind anders als zu Hause aber gar nicht nötig. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mir viel zu viele Gedanken gemacht habe.

6

Mein Sohn (gerade 2 geworden) geht seit 3 Monaten in die Kita. Er war auch ein schlechter Esser und wird noch zum Einschlafen gestillt. Och musste ihn selbst füttern, damit er wenigstens irgendwas isst.
Die Eingewöhnung verlief sehr mühsam und am Anfang wollte er in der Kita weder Essen noch Trinken. Irgendwann hat es klick gemacht und er hat angefangen dort zu essen. Wenig, aber immerhin musste ich mir keine Sorgen mehr machen. Vor ca 2 Wochen hat er angefangen wie ein erwachsener Mann zu essen 😂 Er ist nur noch am Mampfen, hat ständig Hunger und isst sogar selbst. Ich denke, dass er sich das von anderen Kindern abgeguckt hat.
Das Schlafen funktioniert aber leider immer noch nicht. Mein Sohn weigert sich dort zu schlafen. Die Erzieherinnen haben alles versucht : Tragen, Kuscheln, vorlesen, weisses Rauschen. Nichts funktioniert. Ich hole meinen Sohn deshalb um kurz vor 13 Uhr ab (er ist eigentlich bis 14.30 angemeldet) und zu Hause schläft er sofort ein. Ich habe mich damit abgefunden und meine Arbeitszeit reduziert. Spätestens in einem Jahr wird er keinen Mittagsschlaf mehr machen und dann kann er auch länger in der Kita bleiben

7

Mittagsschlaf ist in der Regel bei vielen Kindern gar kein Problem, auch ohne Flasche.
Meine Tochter (3,5j) war schon immer eine schlechte Esserin und das ist auch so geblieben. In der Kita isst sie kaum etwas (eher gar nichts) und ist immer ausgehungert wenn ich sie abhole.

8

Ich würde es einfach mal versuchen. Meine Tochter kam mit 22 Monaten zur Tagesmutter. Ebenfalls schlechte Esserin und noch nie ohne Mama geschlafen.
Dort isst man alles, sogar Brokkoli und Rosenkohl. Verlangt nach Nachschlag.
Schlafen hat von Tag 1 super geklappt.
Kaum zu glauben.
Oft regelt es der „Gruppenzwang“ 🫣

9

Keine Ahnung, was eine Krabbelstube ist, deinem Schreibstil nach bist du vermutlich Österreicherin...

Mit so Dingen wie "schlechte Esserin" und vor allem "isst nicht auf" wäre ich sehr vorsichtig. In der Familie meiner Frau war das immer ein Thema. Kürzlich waren sie zu Besuch bei uns. Kaum ist die Familie da, ist essen wieder ein schuldbehaftetes Thema und alle essen zu schnell und zu viel, was sich bei den Betroffenen im Erwachsenenalter mit Gewichtsproblemen und andere durch Essen ausgelösten Krankheiten bemerkbar macht. Die Kinder merken es, wenn du erst zufrieden bist, wenn sie eine bestimmte Menge gegessen haben, unabhängig von ihrem Sättigungsgefühl. Das führt auf Dauer in vielen Fällen zu den erwähnten Problemen.

Vermutlich ist dein Kind nicht eine schlechte Esserin, sondern deine Erwartungen an ihre Verzehrmenge zu hoch. Ich würde die Erwartungen nach unten korrigieren und es so hinnehmen, wie es ist, ohne Druck, ohne Enttäuschung. Zum Thema Schlaf: In einer Kita werden sie da eine andere Brücke in den Schlaf finden müssen als zuhause. Ich würde darauf vertrauen, dass das mit der Zeit schon klappen wird.

10

Auch ich kann nur empfehlen, entspannt an die Sache ranzugehen.
Unsere Tochter hat in der Tagespflege und auch jetzt in der Kita definitiv Dinge gegessen, die sie bis jetzt zu Hause noch nie angerührt hat.
Das Schlafen hat nicht sofort geklappt, aber nach 1-2 Wochen hat sie sich mit den anderen Kindern hingelegt und ist eingeschlafen.
Insofern wird das wahrscheinlich schon klappen.

Ich möchte mich meinem Vorschreiber anschließen, bitte versuche dich davon zu lösen, dass dein Kind Menge x essen muss. Das beste, was sie machen kann, ist aufzuhören, wenn sie satt ist. Unsere Tochter ist 4,5 und selbst heute gibt es Wochen, in denen sie unserer Meinung nach wenig isst, sie ist aber satt. Dann kommen wieder andere Phasen.