kleinteiliges Spielzeug? verschlucken 2,5j

Ich habe eine Frage: Wir möchten unserem Sohn etwas für seinen Kaufladen kaufen und sind auf ein Angebot von Erzi gestoßen.

Dabei handelt es sich um kleine Verpackungen mit Holznudeln, Erbsen, Möhren, nimm2 usw.

Die Produkte (falls ihr sie kennt) sind recht kleinteilig, und ich frage mich, ob es gefährlich wäre, sie in seinem Zimmer aufzubewahren, damit er damit spielen kann.

Eigentlich nimmt er kaum noch etwas in den Mund. Aber da es sich um „Essen“ aus Holz handelt, kann ich natürlich nicht garantieren, dass er es nicht doch versucht. Wie handhabt ihr so etwas?

Angegeben ist ab 3J. Aber gut das ist ja bei fast alles der Fall 😅

1

Mein Sohn wird im Januar 3. Er ist sehr weit für sein Alter und redet auch schon sehr gut. Er versteht auch alles was man ihm erklärt.

Aber Kleinteile sind hier immer noch ein No Go. Hab es die Tage wieder versucht ihm kleines Baustellen Spielzeug hinzustellen und keine 2 min später steckt eins der Teile in seinem Mund und er läuft damit gedankenlos durch die Gegend. Er hat es nicht in den Mund genommen um es zu essen, sondern einfach so aus Spaß an der Freude. Und dann vergessen, dass es im Mund ist. Also kamen die Sachen direkt wieder weg. Dasselbe hatten wir vor 3 Monaten mit Küchen Spielzeug. Ebenfalls kleine Sachen wie Gurken, Möhren, Salzstreuer, usw. Und natürlich wollte er alles „probieren“ nachdem er es gekocht hat.

Fazit: Vor 4-5 Jahre werde ich keine kleinen Sachen zur Verfügung stellen, das ist mir zu heikel.

2

Kommt wohl aufs Kind an. Mein Junior hat seit er 1,5/2 Jahre ist Lego, Pompoms und anderes Spielzeug (insbesondere Autos) ab 3 Jahren in seinem Zimmer.
Er hat immer lieber nur Tischtennisbälle und große Holzbauklötze in den Mund genommen. Das fand ich viel besorgniserregender, weil ich immer dachte er bekommt sie vielleicht nicht mehr aus dem Mund raus. 😅 Kleinteile hingegen waren hier nie ein Problem.

3

Ich glaube das kann keiner pauschal sagen. Unser Sohn hat eigentlich nie so richtig extrem Spielzeug in den Mund genommen, bei ihm konnten wir guten Gewissens ab 2 Jahren sogar schon kleinstes Playmobil im Zimmer lassen. Wenn du aber ein schlechtes Gefühl hast würde ich es glaube ich lassen. Es gibt ja auch tolles Zubehör für die Küche, das nicht kleinteilig ist.

4

Playmobil hat auch viele kleine Teile. Rüben oder Gabeln, Teller. Bei uns war das nie ein Problem. Wichtig ist, dass man die Kinder gar nicht erst auf die Idee bringt. Niemals sagen, dass darfst du nicht in den Mund nehmen. Dann macht Kind das mit 100%iger Sicherheit zum Testen was dann passiert.

Andere Formulierungen sind besser. Das ist kein richtiges Essen. Ich habe meiner gesagt dass der Bauch das nicht verarbeiten kann und das so wieder mit dem AA raus kommt. Das tut bestimmt weh weil das spitz ist. Sie hat aber auch schon verstanden dass alles seinen Weg durch den Bauch wieder raus sucht.

Wenn du kein gutes Gefühl hast, warte noch ein Jahr.

Mein Neffe hat sich im Kindergarten ein kleines Auto in die Nase gesteckt. Mit 4 oder so.

5

Danke für eure antworten!

Ich habe mir jetzt überlegt die sehr glatten kugeligen Teile aus dem set zu nehmen. (Erbsen z.B. ) und gegen Stoff oder Filz kugeln zu tauschen. Dann bekommt er das "Innenleben" erst später.

Eigentlich nimmt mein Sohn auch nichts in den Mund (bzw auch nur große Dinge) aber wie hier geschrieben wurde, ich habe Angst das es einfach zu lecker aussieht!

Ich werde also den Inhalt tauschen und gut weglegen. 🙏 danke!

6

Ich bin ein Riesenfan vom Holzessen von Lidl. Das sind diese Montessori-Aufschneidsachen - wir haben da Obst, Gemüse und eine Holzpizza zuhause - er "kocht" auch sehr gern und schneidet dann alles klein (immer noch "groß") und kocht damit. Er spielt damit auch viel lieber als mit den Plastiksachen die wir dazugekauft haben. Pro Set haben wir da ca 7 Euro bezahlt - also auch echt preiswert.

7

Gerade wenn es kleine runde Teile sind hätte ich Angst, dass es die Luftröhre verstopfen könnte. Die würde ich auch lieber aussortieren. Verschlucken halte ich für unwahrscheinlicher und vermutlich wäre das auch nicht angenehm aber nicht lebebsbedrohlich.

8

Lieber noch warten oder nur unter Aufsicht. Ist mir immer lieber, als wenn wirklich mal was passiert.