Hallo zusammen,
Mini ist jetzt ein Jahr alt und übt seit Wochen frei stehen und mehr oder weniger laufen.
Mittlerweile kann sie frei stehen, aufstehen und sogar Dinge aufheben und wieder aufstehen.
Beim Laufen ist sie bis zu den ersten Schritten gekommen, spektakulär gefallen und seit dem will sie nicht mehr üben.
Ohne Hilfe steht sie da, überlegt, lässt es und krabbelt los wie ein kleiner Flitzekäfer. Sie hat also überhaupt keinen Druck zu laufen und kommt überall hin.
An der Hand - am kleinen Finger - läuft sie, da merke ich, das nutzt sie zum Üben der Bewegung. Sie probiert, was klappt und was nicht. Von sicher laufen und ich merke überhaupt nicht, dass sie das Festhalten braucht, bis zum zum torkelnden Minizombie testet sie jeden möglichen Bewegungsablauf.
Sie schiebt alles vor sich her, bei der Oma fährt sie mit dem Lauflernwagen mittlerweile Kurven und wendet.
Ob sie noch nicht will oder kann weiß ich nicht, beim Krabbeln hat sie sich mit dem Bewegungsablauf auch sehr schwer getan.
Eigentlich ist Mini eher der Typ furchtlos, aber beim Laufen wohl doch nicht.
Erzählt mal, hattet ihr auch so ein Exemplar und wann hat euer Kind vergessen, dass Laufen gruselig ist?
Laufen lernen - 12 Monate
Dein Kind ist 12 Monate alt, nicht 2 Jahre. Gib ihr doch einfach Zeit.
Mein Sohn ist erst mit 18 Monaten gelaufen - mit 12 Monaten hat er gradmal ordentlich sitzen/krabbeln können. Sie hat noch über 6 Monate Zeit, ohne dass es bedenklich ist.
Und neugierig wie das bei anderen aussieht darf ich auch nicht sein?
Mini ist eben mein einziges Kind und mich interessiert, ob andere einfach verbissen weiter üben, immer mal wieder den Bruchpiloten geben oder ganz plötzlich laufen.
Klar gibt es alles, aber es gibt gewisse Lerntypen, vielleicht hat ja jemand ein Kind, dass Mini da ähnelt. Solls ja geben.
Ach Gott das ist doch völlig normal.
Sie hat's versucht gemerkt ok klappt noch nicht also später nochmal probieren.
Die ersten Laufversuche meiner Tochter mit 8 Monaten ( jep ...) sahen genauso aus mit 10 Monaten lief sie dann frei. Dazwischen wurd immer mal wieder probiert und wenn's nicht geklappt hat hat sie auch mal ne Woche gut sein lassen und ist nur gekrabbelt oder am Sofa lang gelaufen.
Gut sie wollte auch alles schnell schnell weil sie Input von ihrem 2.5 Jahre alten Bruder hat und da mitmischen wollte.
Bei ihm war es aber ähnlich, nur später erste Versuche mit so 11 Monaten freies laufen dann mit 13 Monaten.
Der ganz große ist eines Tages einfach aufgestanden und ist gelaufen. Da haben wir blös geguckt, irgendwie paar Tage nach dem ersten Geburtstag. Davor hat er sich nicht mal hochgezogen...
Lass das Kind einfach machen das kommt von allein ☺️
Danke 😊
Dann bin ich mal gespannt, ob's hier auch mit probieren Pause probieren läuft. Die Variante hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Die ersten Laufversuche sind für die kleinen sowieso erstmal ein Test der eigenen Stabilität, wenn sie merken OK klappt nicht gibt's die einen die verbissen immer wieder weiter machen bis es klappt und dabei 7000 mal auf den Popo fallen oder eben die die sich denken gut dann halt nicht 😂
Die Muskulatur muss sich ja auch erstmal daran gewöhnen das Gewicht zu tragen, der Gleichgewichtssinn muss sich stabilisieren und die Koordination muss passen, auch wenn es nicht so aussieht das alles passiert im Hintergrund und irgendwann klappt es dann ☺️
An der Hand laufen würde ich nur machen wenn deine Tochter danach "verlangt" ansonsten einfach machen lassen.
Meine kleine wollte zum Beispiel dann immer an die Flosse und laufen, mein Sohn hatte da gar keine Lust drauf. Kinder sind einfach verschieden. Aber "zwingen" an der Hand zu laufen würde ich nicht, das könnte uU sogar eher hinderlich sein weil sie dann ein Gefühl falscher Stabilität bekommt und umso frustrierter ist wenn es ohne Hand nicht klappen will. Vielleicht ist es auch das mit dem Lauflerner warum sie damit bei Oma rumflitzt und Zuhause halt nicht
Das ist doch der vollkommen normale Lernprozess!
Fang du doch mal an den Handstand zu machen. Und dann auf Händen laufen zu lernen. Meinst du dad klappt von heute auf morgen?
Das dauert! Dein Kind wird noch gut 90 jahre auf Füßen laufen - da macht es am Ende keinen Unterschied ob mit 12 oder 18 Monaten ;)
Es muss ja gar nicht sofort klappen. Beim Krabbeln hatte ich viel zu lachen, so viel, dass ich schon ein schlechtes Gewissen hatte 😅
Aber ich bin trotzdem neugierig, wie das bei anderen lief und zb das mit Pause immer wieder Probieren hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Bei allem sonst war Mini eher "da ist eine Wand? Ich hab einen Kopf!"
Und nachdem sie Sachen macht, die ich nach dem Laufen erwartet habe, interessiert mich auch, ob noch sowas kommen kann.
warum musst du so ungut sein? Spar dir dein Kommentar.
Mit 12 Monaten konnte unser Sohn noch nicht krabbeln, das fing er mit 14 Monaten an.
Mit 21/22 Monaten das Laufen - er hat sich lange nicht getraut und auch dann 2 Monate gebraucht um es draußen/in neuen Umgebungen alleine zu wollen.
Danke. Dass es in neuer Umgebung dann wieder gruselig sein könnte, hab ich noch gar nicht bedacht. Das halte ich dann im Hinterkopf.
Hallo Steinchen,
bei meiner Tochter (mittlerweile fast 3) lief es ähnlich wie bei deiner ab.
Mit 9 Monaten das erste Mal hochgezogen, mit 10 Monaten hat sie die ersten schrittähnlichen Bewegungen gemacht und sich eben überall hoch gezogen. Dann hat es Wochen gebraucht, bis sie angefangen hat, sich an Schränken, Wohnzimmertisch und unter zu Zuhilfenahme sämtlicher Stühle entlang zuhangeln.
Wenn es schnell gehen sollte, ist sie immer gekrabbelt. Hand wollte sie nicht sooo gerne, lieber nur das machen, was sie alleine konnte.
Im April mit 14 Monaten war dann Ostern und sie hat einen Schokohasen bekommen und den "aus Versehen" vor lauter Schokoglück gleich mit beiden Händen im Stehen in Empfang genommen und dabei komplett vergessen, dass sie sich ja nirgends fest hält! ... Zumindest für ne halbe Minute. Von da ab hat es aber immer noch ca 4-6 Wochen gedauert, bis sie (wackelig) frei gelaufen ist. Da war sie dann durchschnittliche 15 Monate.
Rennen hat dann auch noch mal länger gedauert und hopsen konnte sie so mit 2.
Längere Strecken geht sie erst seit kurzem. Sie ist da aber auch bisschen bequem und lässt sich gerne tragen 😅
LG und viel Spaß beim Hinterherschnecken und Steinchen sammeln 😇
Hallo ragazza,
danke. Ich versuche es dann also demnächst mit dem Schoko-Weihnachtsmann 🤣
Hochgezogen und gleich die ersten Schritte seitwärts gemacht hat Mini (übermotiviert) mit 7 Monaten, seitdem dauert es ein bisschen.
Ich finde es spannend, dass bei dir das Stehen der Knackpunkt war, das ist hier nämlich nicht so, da geht es wirklich ums Laufen.
Bei uns war’s ähnlich.
Wir waren dann (zufällig) bei einem Spieletreff, wo alle anderen Kinder schon laufen konnten, und danach wurde wieder fleißig geübt :)
Und wie alle anderen schreiben; hört sich das auch für mich nach einem ganz normalen Lernprozess bei euch an.
Kind 1 und 2 sind mit 14 Monaten gelaufen. Kind 3 wird nun ein Jahr alt und macht noch gar keine Anstalten sich hinzustellen. Und es ist alles noch absolut im Rahmen. Krabbeln ging erst vor Kurzem von einem Tag auf den andern, das kann jetzt erstmal perfektioniert werden