Die unperfekten Tage und Schuldgefühle

Welche Mama kennt die Tage an denen alles schief läuft und wie geht ihr damit um? Wie kommuniziert ihr euren Kindern fehler die ihr getan habt?

Wir sind heute morgen total müde wach geworden, ich bin mit einer eitrigen Mundentzündung wach geworden und meine Tochter müde und glücklich. Das anziehen, essen hat super geklappt und auch das Zähne putzen aber kennt ihr das wenn ihr müde seid und dann eurem Kind nicht gut zuhört und dann fragt euch euer Kind etwas und ihr habt nicht richtig hingehört? Ich fühle mich dann immer sehr mies und hab angst das mein Kind speichert das ich mich nicht für sie und das was sagt oder tut interessiere, ich sag ihr dann ich hab dir gerade nicht zuhören können entschuldige aber jetzt kannst du es nochmal erzählen und das ist heute morgen so oft passiert, ich stand neben der Spur. Kennt ihr das auch wenn ihr müde seid das ihr euch ständig versprecht und unsinn redet? Auch darunter leide ich sehr und ich vergesse mitten im Gespräch oder im Spiel mit meiner Tochter was ich sagen oder spielen wollte geht das noch jemanden so und macht ihr euch dann auch druck euch zu korrigieren? Dann hat meine Tochter sich im Kinderwagen richtig steif gemacht und ich hab vorsichtig versucht ihre Beine in den fußsack zu stellen leider hab ich ihr dabei weh getan, denkt sie ich verletze sie absichtlich? Ich hab mich entschuldigt. Fühlt ihr euch schlecht wenn ihr Pausen macht, mal nicht mit spielt, weniger redet?

1

Und ist es auch normal das man nicht alles versteht was die Kinder sagen und das die Kinder dann frustriert sind? Ich versuch alles herauszufinden aber ich schaff es nicht, sie spricht sehr gut aber trotzdem versteh ich nicht alles.

6

Das ist ganz normal! Hier weiß ich manchmal nicht einmal, welcher Sprache die Lautäußerung entnommen sein könnte.
Nachfragen, bitten, ob man gezeigt bekommen kann was gemeint ist oder manchmal einfach nicken, lächeln und winken sind meine Mittel der Wahl 😅

2

Menschen machen Fehler, Menschen (inkl. Kinder, Mamas, Papas) sind nicht ständig glücklich, das ist halt so und so kommuniziere ich das auch meinem Kind. "Ich hab heute einen schlechten Tag, es gelingt mir dadurch nicht alles richtig zu machen, ich versuche es, aber es gelingt halt nicht so. Tut mir leid". Ständiges darüber Grübeln bringt dich auch nicht weiter.

3

Ich kommuniziere L an solchen Tagen klar, dass es mir nicht gut geht und ich deswegen alles ein bisschen langsamer/schusseliger mache als sonst und auch viele Dinge nicht kann (z.B. 100mal auf die Rutsche hochheben).

Ich habe ihn schon aus Versehen mit einem abgebrochenen Fingernagel über die Stirn gekratzt, wir haben beide geweint und ich mich entschuldigt, der Effekt war aber, dass er seither angefangen hat, Empathie zu entwickeln und bei anderen mit Pflastern/Wunden oder wenn er ein Kuscheltier auf den Boden geworfen hat hingeht, versucht zu trösten und sagt "L owwie hei".

Der Kleine ist meistens unfassbar geduldig mit mir in diesen Situationen, wenn ich sage, dass ich ihn nicht verstanden habe wiederholt er, was er gesagt hat oder versucht es sogar anders auszudrücken. Es gibt meistens extra Kuscheleinheiten und ich bekomme oft einfach so eine Umarmung und ein Küsschen oder er bringt mir ein Kuscheltier oder Spielzeug.

Ich finde es nur fair, wenn er weiß, was mit mir los ist, denn nur so lernt er, dass es völlig in Ordnung ist, wenn er einen schlechten Tag hat und er das auch sagen darf/soll und wir dann ebenso besonders auf ihn und seine geänderten Bedürfnisse achten. Wir sind als Familie ein Team, und so werden wir irgendwie zu einem guten meine ich 🙂.

5

Finde ich schön formuliert. Bei uns ist das auch so.

4

Warum soll ich mich schlecht fühlen ? Ich bin zwar Mama aber auch noch ein eigener Mensch. Der auch Gefühle hat. Und wenn ich so müde bin , das ich am Tage nichts gebacken kriege , wie z.B vernünftige Sätze zu sprechen, dann muss der Papa ran , damit ich mal vernünftig schlafen kann.

Sorry , aber ich weiß nicht wieso Mütter heutzutage so krass unter Stress stehen . Ihr seid doch nicht allein erziehend . Ihr habt gemeinsam ein Kind bekommen , also beide müssen ran.
Soll jetzt auch nicht böse gemeint sein.

Aber nein , ich habe dann kein schlechtes Gewissrn.
Lg

7

Danke aber ich bin alleinerziehend

8

Schade , das du das nicht in deinem Anfangspost geschrieben hättest , dann hätte ich meine Antwort natürlich anders geschrieben.

Als alleinerziehende Mama , stelle ich es mir natürlich nochmal schwieriger vor , daher entschuldige ich mich natürlich bei dir.
Lg