Hey ihr, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit September haben wir auch schon mit der Kita angefangen! Jetzt zu meinem Hauptproblem seit Oktober ist mein kleiner ständig krank 1 Woche gesund 1 Woche zuhause das geht bis jetzt so..
Er hatte letzten Dienstag bis Sonntag also 6 tage gefiebert. Wir waren auch schon In der notaufnahme weil er übers Wochenende 40,5 Fieber hatte es hieß das er einen Infekt hat und leicht gerötete Ohren. Gut! Montag war er endlich fieberfrei bis Mittwoch! Heute früh ging es wieder los 38,4 gerade aber wieder fieberfrei.
Habe das Gefühl dass es immer Mitternacht kommt. Der Kinderarzt meinte vorhin dass ich ihm Antibiotika geben soll weil er ja schon gerötete Ohren hatte. Bin total verzweifelt! Eine mittelohrenentzundung wurde aber nicht diagnostiziert wieso denn Antibiotika ? Wer hat denn unter euch schon Antibiotika verabreicht? Ich denke dass sein Immunsystem komplett sacken wird wenn ich es ihm gebe weil die guten Bakterien im Körper ja mit verschwinden.
Ich danke euch schon mal
Kind 18 Monate alt ständig Fieber und jetzt Antibiotika!
Naja, 38,4 ist kein Fieber. Deswegen würde ich mich z.B. gar nicht verrückt machen. Ihr seid aber gleich beim Arzt und geht bei 40,5 in die Notaufnahme. Kurzum: Ihr seid besorgte Eltern und euch kann man gerade wohl nur helfen, indem man versucht etwaige Bakterien zu töten. Das wäre so meine Interpretation und Erklärung.
Gebt ihr abschwellendes Nasenspray? Gibt es Symptome außer Fieber?
Wir waren in der notaufnahme weil sein Fieber nicht sinken wollte trotz paracetamol. Nasenspray hat er und ja Symptome auch er hustet und ist total verschleimt.
Sinken heißt auch bereits eine Senkung um 0,5 Grad.
Wurde ein RSV-Abstrich gemacht? Corona? Streptokokken? Sauerstoff-Sättigung gemessen?
Wie ging es ihm denn als er Fieber hatte? Fieber ist ja per se nicht schlecht und nur bei schlechtem Zustand einzudämmen. Seid ihr deswegen in die Notaufnahme oder war es etwas akutes zu dem Zeitpunkt? Einige fiebern auch höher als andere. Habe 4 Jungs und jeder hatte eine andere Spitzentemperatur, wo nix mehr ging. (39,5-41). Para und IBU kann man auch im Wechsel geben in Absprache mit dem Arzt.
Hast du nix gegen den Schleim bekommen mit Ambroxol? Mucosolvan o.ä.?
Kochsalz zum inhalieren?
Wenn das Fieber wiederkommt kann es auch bereits ein neuer Infekt sein oder es ist noch der alte. Seid Herbstbeginn ist zu Hause ständig einer krank.
Ob bei deinem Kind Antibiotika hilft kann ich nicht beurteilen. Ich habe es versucht so weit es ging zu vermeiden und nur Symptome bekämpft.
Gute Besserung!
Ich würde nochmal zum Kinderarzt gehen und auf Tests bestehen, bevor du Antibiotika gibst. Also z.B. RSV, Corona, Influenza, Streptokokken, Mittelohrentzündung, die gängigen Sachen halt. Abhören und CRP messen usw. Weil wenn Virus hilft dir ja das Antibiotika rein gar nix.
"Eine mittelohrenentzundung wurde aber nicht diagnostiziert wieso denn Antibiotika ?"
Woher sollen wir das wissen, warum fragst du nicht den Arzt?
Die Gabe von Antibiotika wird einen Teil der "guten" Bakterien abtöten, halt alle, die auf das entsprechende Präparat ansprechen. Ich würde 3-5 Dosen Perenterol pro Tag empfehlen, bis der Stuhlgang sich wieder normalisiert hat, das sind Kapseln mit einer Trägersubstanz, mit der du die guten Bakterien wieder zuführen kannst.
Wenn du nicht verstanden hast, warum du Antibiotika geben sollst, ob es zwingend angezeigt ist oder ob es Alternativen gibt, frag den Arzt. Möglicherweise reicht ein kurzer Telefontermin aus. Was ich an deiner Stelle sicher nicht tun würde, ist die Therapie eigenmächtig abzuändern, weil irgendwer aus dem Internet es gesagt hat, ohne dein Kind gesehen zu haben.
Wir haben das bei unserem Kita-Kind mit Vitamin C gut in den Griff bekommen. Nicht das aus der Apotheke, sondern aus dem Bio-Markt. Aus Acerola oder Hagebutte. Seitdem haben wir bis auf wenige Ausnahmen Ruhe. Das muss man regelmäßig nehmen, im Winter am besten täglich. Sind Lutschtabletten aus reiner Acerola.